Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • So nun sind die Achsen auch mal grob justiert ging wirklich sehr einfach.


    Zu den Laser Settings

    Unbenannt.JPG

    Ich schätze das ist so richtig wenn ich nur eine Lase Tube dran habe, der Controller kann ja zwei.

    Oder muss ich das Multi-Tube Enable auch auf Falsch setzen?


    Was mich noch etwas stutzig macht, bzw. ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die Z Achsen Settings.

    Unbenannt.JPG

    Obwohl Enable Homing aktiviert ist, macht diese Achse beim Einschalten keinen Mucks. Gehe ich auf manuell verfahren kann ich diese aber bewegen.

    Lieg das daran das beim normalen Lasern diese gar nicht verfahren wird nur um dem Fokus einzustellen? Dann macht aber die Funktion Enable Homing irgendwie so gar kein sinn. Im Display vom Controller steht immer zu beginn die Position 3000mm was soll das?

  • Die 3000 kommen daher, weil die Achse nicht genullt wurde.


    Geh mal auf Z/U am display, dann auch Achsen Reset und resete die Achse Z mal , mal sehen ob das klappt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke das hat geklappt.


    Sagt mal gibt es denn außer lightburn bessere Programme oder ist das eurer Meinung nach das beste?


    Ich hab gelesen das der Lizenz key ein Jahr Updates inkludiert. Was ist nach diesem Jahr? Muss ich da ne neue Lizenz kaufen weil das Programm nicht mehr läuft? Oder läuft es nach dem Jahr noch aber ohne neue Updates?


    Und was ist die bessere verbindungsmethode LAN oder USB?

  • Ich tippe mal der Endschalter für Z hat einen weg oder ist falsch verkabelt.


    Oder Limiter Polarity muss auf true stehen.


    Prüf das mal.



    Multitube solltest du deaktuvieren bei nur einer Röhre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du kannst LB nutzen nach einmaligem Key erwerben bis du alt und grau bist.


    Nach einem jahr aktualisierst du deinen Key, damit du weiterhin updates bekommst.


    Ohne aktualisierung bleibst du halt auf dem Stand stehen, den du am letzten Tag deines gültigen Key´s hast.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verlängerung für ein weiteres Jahr Updates kostet übrigens aktuell 30 US Dollar.;)


    Lonht sich!


    Du darfst sogar die Lizenz auf 3 Rechnern gleichzeitig nutzen.


    Ich würde den Laser wann immer möglich per LAN verbinden. Ist die schnellste und stabilste Variante.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein ist nicht notwendig jetzt funktioniert es.

    Ich würde den Laser wann immer möglich per LAN verbinden. Ist die schnellste und stabilste Variante.

    Alles klar so bin ich am Anfang auch drauf gegangen. Was mir besonders gefällt ist das man eine feste IP einstellen kann / muss.

  • arum ist diese Funktion in der Z Achse denn da?

    Die Frage versteh ich nicht ganz...


    Enable Homing für Z aktiviert die Referenzfahrt für den Tisch.


    Wenn bei dir die Z Achse nicht auf 0 geht nach dem Homing ist was falsch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beim einschalten Des Lasers, machen die XY Achsen ein homing auch wenn ich im LB auf Home Drucke bewegen sich auch nur die X und Y Achse. ich dachte dismiss so.


    Z macht nur homing wenn ich es manuell starte, dann geht die auch auf 0.

  • Z macht nur homing wenn ich es manuell starte, dann geht die auch auf 0.

    Das ist so nicht richtig.
    Wenn Z-Homing aktiv ist muss auch Z beim Reset oder einschalten homen.


    Kann es sein, dass deine Z Achse jetzt so langsam fährt beim Homing das du es gar nicht mehr siehst?
    (Homing speed?)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Direction polarity steht genauso wie bei den anderen Achsen?
    Hast du an der Z -Achse den gleichen Endschaltertyp? (low Aktiv?)

    Dann wäre die Einstellung Limiter Polarity "wahr" nicht richtig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du hier geschaut ob du die Z-Achse aktiviert hast?

    SEHR GUTER HINWEIS!:lupe:


    Hatte ich ganz vergessen.....:pein:


    Z-Achse aktivieren und Z-Bewegungen optimieren sollten eingeschaltet sein

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das empfinde ich immer als Nachteil, wenn 50 Menüpunkte über 20 Menü´s verteilt sind.


    Was denken sich programmierer dabei ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe