K40 - Neues Board (GRBL-fähig) für LaserWeb / MAC kompatibel

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hab das Abenteuer K40 mal gewagt - ja ich weiß, man muss noch ein bisschen was dran machen, damit er halbwegs gescheit läuft, aber EIGENTLICH traue ich mir
    - 220V Verkabelung checken - insbesondere Erdung
    - Air Assist (schon bestellt)
    - verstellbarer Tisch (schon bestellt)
    - Laser-Abschaltung bei geöffneter Tür
    - geschlossene Wasserkühlung (kommt sicher auch irgendwann mal, wenn ich Zeit und Lust habe)


    schon auch irgendwie zu.



    Meinen NEJE betreibe ich derzeit mit LaserWeb, weil ich Apple-Nutzer bin. Großartig andere Software scheint es ja für den Mac auch nicht zu geben!! Aber eigentlich bin ich auch mit dem Programm ganz zufrieden, hab mich eingefuchst und jetzt will ich ein bisschen weiterbasteln und hab mir mal die ChinaBüchse zugelegt. Mal schauen, wann er kommt :)


    Nun hab ich gelesen, dass der K40 von Haus aus nichts mit GRBL anfangen kann (damit arbeitet wohl LaserWeb) ... Also seht es mir nach, was welche technischen Standards sind oder wie auch immer, da bin ich noch eeeeeeecht Anfänger.
    Hab da mal ein bisschen gestöbert, es scheint ja einige zu geben, die ihren K40 mit einem anderen Board versehen haben. Also eigentlich würde ich mir das Umstecken der Kabel (bei Vorliegen eines Plans oä) auch zutrauen.
    Nun geistern da ja auch einige Namen rum (Arduino, Smoothieboard) whatever ... Kann mir jemand da vielleicht einen Tip geben, welcher Board-Umbau möglichst einfach und unkompliziert möglich ist - und welches Board eventuell nicht so meeeeeega teuer ist.


    Es führen ja viele Wege nach Rom, aber vielleicht gibts ja Herdenwissen und gute Erfahrungen mit gewissen Setups :)


    Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Tips.

  • Hallo,
    warum gleich das Board umbauen, erst mal in die Materie eintauchen, das NanoM2 ist gar nicht so schlecht mit Whisperer und Inkskape.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Drufel CNC und als Controller den StB 5100
    Darüber kann man auch Mach laufen lassen.
    Laser mit Spindeldrehzahl steuern, Endschalter sind kein Problem, Z-Probe auch nicht und überhaupt...sehr günstig und guter Support.
    Macht auch aus Bildern Graustufen zum lasern, versteht sehr viele G-Code Befehle.
    Hab ich gerade am Wickel aber funktioniert prima in den ersten Testläufen.
    Wenn fertig gebastelt ist kommt alles aus meinem AnyCubic Mega 3 raus und der Controller rein.
    Neje 20 Watt Laser dran und gut ist...den Rest macht Drufel und/oder Estlcam "zum erstellen der Datei".
    MfG
    PS: es gibt für DrufelCNC PP`s für Fusion360 und Aspire was vieles noch mal einfacher macht.


  • Hallo,
    warum gleich das Board umbauen, erst mal in die Materie eintauchen, das NanoM2 ist gar nicht so schlecht mit Whisperer und Inkskape.


    Grüße Armin

    mir gehts eigentlich um die Nutzbarkeit von LaserWeb in Verbindung mit Illustrator. Das klappte bisher eigentlich ganz gut!
    Hab grad ein bisschen was über das NanoM2 gelesen, kann das nicht sogar auch GRBL?! dann müsste LaserWeb damit doch kommunizieren können!!

  • Das NanoM2 kann kein GRBL, aber du kannst auch gcode im k40whisperer laden. So könntest du auch ohne anderes Board weiterhin deine Illustrator/LaserWeb Nummer benutzen. Die Laserleistung kannst du nicht ohne weiteres Steuern, nur die Geschwindigkeiten.


    Und: Schau dir mal Lightburn an. Das ist leider nicht opensource, aber wenn du viel laserst ist es doch deutlich überlegen.

  • Das NanoM2 kann kein GRBL, aber du kannst auch gcode im k40whisperer laden. So könntest du auch ohne anderes Board weiterhin deine Illustrator/LaserWeb Nummer benutzen. Die Laserleistung kannst du nicht ohne weiteres Steuern, nur die Geschwindigkeiten.


    Und: Schau dir mal Lightburn an. Das ist leider nicht opensource, aber wenn du viel laserst ist es doch deutlich überlegen.

    das würde heißen?!
    Vektor erstellen, in LaserWeb setzen/positionieren, gcode erstellen, speichern, den gcode in whisperer laden und dann ausführen?!
    Puuuuuuh, das ist ja echt umständlich :D


    Mhm, dann muss ich mich wohl mal mit Lightburn beschäftigen! Toll, einmal an ne Software gewöhnt, dann muss man sich wieder umgewöhnen :D
    Kann man denn in Lightburn die Laserleistung steuern?!



    Naja ich dachte mir, das Geld für ne Lightburn Lizenz hätte ich auch in ein neues Board stecken können :P

  • der K40 geht nur mit Whisperer, nicht mit Lightburn, glaub ich.


    Um Dateien zu erstellen finde ich sogar Inkskape besser, aber die beiden Programme sind nicht zu 100% kompatibel, es werden z. B. keine Schriften von Lightburn übernommen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • der K40 geht nur mit Whisperer, nicht mit Lightburn, glaub ich.


    Um Dateien zu erstellen finde ich sogar Inkskape besser, aber die beiden Programme sind nicht zu 100% kompatibel, es werden z. B. keine Schriften von Lightburn übernommen.


    Grüße Armin

    Ja nur wenn man im Whisperer nicht mal die Laser Power einstellen kann, ist das für mich eher unpraktisch!!


    Deshalb liebäugel ich grad mit so einem MKS - Smoothieboard


    https://de.aliexpress.com/item…0_668%233164%239976%23964



    Hat dazu jemand Erfahrungen?! Ist der Umbau schwierig?! Muss ich da nur die Kabel entsprechend umstecken oder ist das doch aufwändiger?!

  • Ja: Wenn du die Laserleistung abseits vom Poti/den Knöpfen am Gehäuse einstellen möchtest, wirst du beim K40 nicht um Hardware-Basteleien rumkommen. Am einfachsten wäre dann glaube ich das Cohesion3d board, aber wenn du davon Plan hast, kannste ja nehmen was du möchtest :)


    Ich hatte damals ein ähnliches Board bestellt aber unbenutzt wieder verkauft. Präzise lässt sich die Leistung der Röhre eh nicht steuern. Und viel kannste auch über verschiedene Geschwindigkeiten regeln.

  • Ja: Wenn du die Laserleistung abseits vom Poti/den Knöpfen am Gehäuse einstellen möchtest, wirst du beim K40 nicht um Hardware-Basteleien rumkommen. Am einfachsten wäre dann glaube ich das Cohesion3d board, aber wenn du davon Plan hast, kannste ja nehmen was du möchtest :)


    Ich hatte damals ein ähnliches Board bestellt aber unbenutzt wieder verkauft. Präzise lässt sich die Leistung der Röhre eh nicht steuern. Und viel kannste auch über verschiedene Geschwindigkeiten regeln.

    Ja das hab ich mir schon gedacht und hab mir jetzt das Mini Gerbil Board bestellt :)
    Das scheint wohl extra für den Chinakracher entworfen zu sein und Plug&Play.


    Abgesehen davon kenn ich jemanden mit dem selben Setup, da kann ich auch mal 1-2 doofe Fragen stellen :D

  • dann kannst ja auch eine Anleitung für andere mit Bilden hier einstellen, das würden dann doch einige auch machen wollen :rolleyes:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.