Speigel hintere die Schicht weglasern?

  • hallo


    ich frag mal naiv


    kann ich bei einen standard Speigel hinten die Schicht Weglasern mit CO2 ?


    Bekomme ich schwsrfe Kanten und man sieht dann dort durch?


    Eine Led Schrift sollte scharf lesbar sein



    danke
    tom

  • ja gesehen


    man kann also vorne was reingravieren, wird halt wie bei glas


    aber hinten?
    ist es dann milchig an der stelle?


    Ich will eine wortuhr bauen


    und hinten invertiert die Buchstaben reinlasern

  • ich hab Spiegel auch schon öfters mit guten Ergebnissen gelasert, Fokus und Leistung müssen genau stimmen, auch die Spiegelauswahl ist fast noch wichtiger.
    Bei den ersten die ich verwendet habe, ist es super gegangen, 1 x drüber und schön weise gleichmäßige Oberfläche.
    Mit zu viel Leistung kann der Spiegel schon mal springen, Float Glas ist gegen punktuelle Temperaturschwankungen sehr empfindlich.
    Jetzt habe ich Spiegel von meinem Glaser bekommem, bei denen ist das Ergebniss schlecht, da bleibt auf der Oberfläche nach 2 x drübergehen eine sehr dunne Glasschicht über der eigentlich gelaserten Oberfläche übrig, diese ist durchsichtig, darunter ist das Glas gelasert, jetzt muss mit der Drahtbürste die obere Schicht runter schrubben und das sieht dann darunter auch nicht so toll aus, der Fokus stimmt, das war meine erste Vermutung dies zu erklären.
    Die Beschichtungen neuerer Spiegel haben hinten meistens eine Beschichtung mit einen hohen Feststoffanteil (teilweise Keramisch) um sehr kratzfest zu sein, diese wird natürlich Maschinell aufgetragen und ist im 1/10 mm genau.
    Alte Spiegel haben nur eine Lackschicht über der Spiegelschicht drauf, noch ältere Spiegel haben sogar eine echte Silberschicht und einen Lack drauf.
    Ein Video von einer gravur hab ich natürlich gemacht, hört sich lustig an


    https://www.youtube.com/watch?v=lLfw4hltr34


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ja scheint alles nicht so sicher zu sein wie es wird, wenn ich mir das so zusammenlese


    werde es evtl mal mit einer Ikea spiegel fliese testen


    wenns gut geht mal einen Spiegel vom Glaser riskieren

  • Moin,


    nur mal so.....es ist schon nicht ohne wenn man die Zusammensetzungen der Farben nicht kennt!
    Diese werden praktisch nur verbrannt und somit das Glas frei gelegt.
    Jetzt kommt es noch auf das Glas an und dessen Zusammensetzungen.


    Spielen kann man da viel und wirklich gute Ergebnisse erzielen.
    Ist kein Hexenwerk, einfach robieren und immer dran denken...Schrift bitte spiegeln : )


    Zumindest hat es mit dem Galvo prima funktioniert und wenn es milchig wird eventuell "hatch" probieren.



    MfG Stephan


    PS.: Spiegelfliesen müssen nicht immer aus Glas bestehen und können bedampft oder galvanisch aufgetragen sein.