Kreuztisch für den SATOR-Galvo

  • Hallöchen.


    Mich hat es in den Fingern gejuckt, den SATOR Galvo Laser nun doch endlich Betriebsbereit zu machen.


    Ein paar Änderungen an der Hubmechanik sind noch notwendig. War nicht wirklich Stabil genug.
    Dafür habe ich bereits Material bestellt.


    Zwischenzeitlich habe ich mir aber überlegt, doch gleich einen XY-Tisch mit darunter zu bauen.


    Das Wabblige Alu Gelumpe ala 3D Drucker wollte ich nicht nehmen bei der geplanten Größe.
    Und bei tauglichem Querschnitt wird das auch einfach zu wuchtig.



    Also habe ich mal in der Bucht geschaut und dann den hier erstanden:
    Kreuztisch.jpg


    Sehr solide und erstaunlich gut verarbeitet. Meiner sieht auch optisch besser aus als das Werbebild.
    Fotos kommen demnächst.


    Da der Tisch später per BeamConstruct verfahren werden soll, muss natürlich erstmal eine CNC umrüstung her.
    Wegen der geringen erforderlichen Geschwindigkeit und Last, habe ich dazu mal testweise ein Preisoptimiertes Set beim freundlichen Chinesen bestellt.
    Inhalt:


    3 Stepper NEMA 23 mit beidseitiger Welle
    3 Steppertreiber "DM542"
    Netzteil 360W 24V
    und so ein Mach 3 kompatibles Parallelport Breakout für die Ansteuerung samt Kabel.
    Das das keine besondere Qualitätsware sein dürfte war mir klar.
    Aber als ich mal neugierhalber einen der Treiber aufgeschraubt und mit einem "echten" DM542 von ACT Motor verglichen habe, war ich doch sehr erstaunt wie weit man so etwas "kostenoptimieren" kann. :D


    Rechts im Bild der "echte" von ACT Motor und links im Bild der "nachbau" vom Chinesen des nichtvertrauens :lupe:
    Untitled.jpg
    Beim Nachbau besteht sogar der Gehäusedeckel aus Preisgründen aus Plastik :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich rüste mir gerade auch eine kleine günstige Fräse (Sieg SX1P) auf CNC um aber das Umkehrspiel der Spindel hat mich negativ überrascht. Da die nachher mit nem Ruida angesteuert werden soll (womit sonst?) hoffe ich, das später vernünftig einstellen zu können.
    Die Handräder flegen komplett runter bei Dir?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Für die Anwendung im Laser brauche ich die Handräder nicht, daher fliegen die runter.
    Die Motoren haben aber ne durchgehende Welle. Somit könnte ich die bei Bedarf da wieder montieren.
    Das Umkehrspiel war bei dem Tisch erstaunlich klein.
    In beiden Richtungen max 1/10 mm.
    Ich hab ne Uralte "billige" Chinadrehbank, da hat schon der Oberschlitten 3mm Umkehrspiel... 8|



    Aber das wird noch kompensiert. Die Vorspannmutter für die Trapezgewindespindeln läuft schon im 3D Drucker.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kannst du die Sieg eventuell auf Kugelrollspindeln umrüsten?

    Dann hat sich das Spiel mit dem (Umkehr)spiel erledigt... :D


    Okay... hab gerade geguckt. Das wird wohl nix mit Kugelspindeln :noidea:


    Musst mal schauen wieviel Platz in dem Antrieb ist.
    Da kann man bestimmt ne Gegenmutter aus Messing zwischen friemeln.
    Halter aus dem 3D Drucker dürfte kein Problem sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking