Probleme beim Laserschweißen Co2 Laser Trumpf Tasc 3 Steuerung 5 Kw Laser

  • Hey Leute,


    Ich habe eine Frage an euch, ich habe auf der Arbeit seit heute folgendes Problem:


    Die Maschine schweißt normal, nach Circa einer Stunde dann plötzlich ein Teil mit einer ich nenne es mal Steppnaht, nur an paar Stellen gepunktet.
    Und auch wirklich nur ein Teil, auch nicht mehrere hintereinander.
    Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt und könnte mir eventuell dabei helfen?
    Wäre echt nett


    Gruß Robert :pop:

  • Von mir erstmal Neid, von jemand anderem gibt es gleich einen auf den Deckel weil Vorstellung gerne gesehen wird.
    Und ne dumme Frage zurück: Gibt es da nicht von Trumpf adäquaten Support? Das hier ist eher das 60W Co2 Forum, ich bin da mit 1.5kW Faser schon eher die Ausnahme. Viktor hat deinen Laser bestimmt schon gehabt :)


    Welchen Werkstoff, wie schweißt Ihr, wie wird die Quelle gesteuert und 1000 weitere Fragen.


    Gruß

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort, ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und habe mir eventuell Hilfe erhofft.


    Wir haben keinen speziellen Werkstoff üblicher Stahl, wir verschweißen 2 Komponenten miteinander sprich Nabe und Flansch.
    Der Laser wird mit einem Basi gasgemisch betrieben, als Prozessgas benutzen wir bis auf ein paar Ausnahmen Argon.


    Wir Schweißen im Pulsen F Modus LLS Analog gesteuert mit 50000 khz, ich habe heute einen Monteur von Trumpf auf der Arbeit gehabt der war auch ratlos genau wie ich... hab mir die Optiken schon angeschaut, und die Einfädelung, einen richtigen Fehler habe ich an der TASC Steuerung auch nicht wirklich, wie gesagt der Fehler ist halt Sporadisch mal nach 200 Teilen mal nach 400, auch wenn ich mir das Plasma im Prozess anschaue sehe ich keine Auffäligkeiten.

  • ... nee - so starke Laser habe ich auch nur von der Seite her "bewundert" -- direkt im Zugriff (bzw. damit herumexperimentiert) hatte ich bei CO2 bisher nur was mit max. 200W und einen 3kW Faser ... und Daheim zur Zeit auch eher "Kleinkram" :S


    Ich würde mal nach Stabilität der PWM-Frequenz bzw. der Anregung schauen, ob es da evtl. von Außen (Netzleitung, Starkstrom-Schaltungen oder WLAN) gelegentliche Störungen gibt ... hatte mal eins meiner Lasermodule gelegentlich am "Spinnen", wenn in der gleichen Halle eine Wasserstrahlanlage losging ... Netzfilter haben nicht geholfen, erst das Umstecken der Versorgungsleitung auf die andere Hallenseite.


    Alternativ könnte auch die interne Regelung Überhitzungsprobleme haben - bessere Kühlung könnte da auch helfen ...


    Viktor

  • Das wäre auch mein erster Ansatz - Hitzeproblem.


    Von den Schaltschränken die Filter checken ob die zu hängen und die Lüfter nicht mehr genug pusten können.



    Dann mal prüfen, ob eventuell ein loser Stecker da Sorgen macht.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe