50 Watt laser Dimensionen verstellen sich

  • Hi Leute
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Und zwar habe ich mir von einigen Monaten einen 50 Watt china Laser zugelegt mit 50x30 cm Baugröße. Hersteller wie so häufig kann man bei den Dingern nicht wirklich erkennen :)jedoch ist er blau/weiß.


    Folgendes Problem habe ich:
    Die Laser Dimensionen verstellen sich sporadisch. d.h. oft schneide ich etwas aus und graviere es im Anschluss. Leider sind weder die Gravuren an der richtigen stelle noch die Dimensionen des Bauteils korrekt.
    Jetzt sagen die meisten sicherlich stell doch die "Resolution" ein.
    Ja das habe ich gemacht jedoch halten die nicht für lange. z.b. wenn ich ein Kalibrierungsviereck schneide, sieht die Sache perfekt aus. jedoch beginnen die Probleme in den darauffolgenden Laser Session. :)


    Lasern tue ich mit 15-25mm/s und gravieren 200 (mittlerweile 100).
    Acceleration habe ich testweise runtergeschraubt von 8000 auf 2000. Daraufhin traten die Probleme seltener auf jedoch sind sie immer noch da.


    Ich habe mehrfach alle Schrauben überprüft, auch die Driver sind richtig eingestellt so wie ich das sehe (DM542 auf 4.2A und 5000 Schritte (Motoren: 23HD450Y-31A1)).
    Die Gurte sind gespannt (nicht zu stark)und Wartung (schmieren und säubern) mache ich auch seit neusten.^^ (hilft aber auch nicht)


    Kann es an den Drivern liegen? oder kann die Software (autolaser) damit zusammenhängen? Oder ist es sogar der Kontroller selbst (topwisdom tl-410c)? Ich bin ehrlich überfragt bei der Geschichte.


    Ps. Der Laser ist jetzt so eingestellt das er nach Beendigung der Arbeit an der stelle stehen bleibt (vorher fuhr er immer zurück zum home) jedoch besteht das Problem immer noch.

  • Hallo,


    habe auch solche eine Blaue Wunderkiste mit derselben Steuerung und nutze Autolaser, bei mir läuft alles Top.


    Ich würde folgendes testen:
    - ob der Fehler von einer Achse ausgeht... X oder Y?
    -dann Endstufen tauschen....wandert der Fehler mit?
    -Motore tauschen....usw.


    bis man bestimmte Sachen ausschließen kann!


    MFG Peter

  • Danke für die Antwort.
    Naja ich denke auch das es laufen sollte...
    Die Gravur ist bei mir immer nach oben rechts verschoben ... also wäre es ein Indiz für beide Achsen. oder Irre Ich mich?
    Also bitte nicht falsch verstehen wenn ich ein objekt ausschneide und danach Graviere kommt es perfekt raus. Jedoch wenn ich die Komplette Platte(oder viele kleine) ausschneide und danach die komplette Platte gravieren will ist alles verschoben. zurzeit Arbeite ich damit dass ich wirklich ein Teil ausschneide dann raus nehme, Lackiere und wieder zurücklege um es zu gravieren jedoch wird man dabei verrückt^^


    Habe jetzt die Driver gewechselt jedoch ohne Erfolg soweit.
    Jetzt kommen neue Lager.
    Und als nächstes tatsächlich dann der Controller...


    Darf ich fragen ob die Motoren so richtig eingestellt sind? Irgendwie finde ich nichts zu den Motoren aber finde es komisch das Sie in der Baugröße 4.2A aufnehmen sollen.


    Kann es noch an etwas anderen an den Achsen sein?