Was ist denn mit meiner Röhre los?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte heute Morgen direkt wieder mal meiner Kreativität freien Lauf lassen. War aber leider nichts. Es kommt gar kein Strahl am Werkstück an. Ich habe dann mit Testschüssen die Spiegel überprüft. Die sind ok. Schaut euch mal das Video an. Der Strahl zappelt nur so hin und her. Ist die Röhre schon wieder defekt?

  • Von der Plasmafarbe her siehts gut aus.... könnte auch das Netzteil sein, was da zicken macht.


    Überprüf mal bei ausgeschaltetem Laser den leitungsweg zur und von der Röhre.


    Aber :


    Finger weg vom Hochspannungskabel mit irgendwelchen Messgeräten im Betrieb. Da ist Hochspannung am Werk :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also den Leitungsweg optisch kontrollieren?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Manchmal oxydieren die Kontakte an der Röhre, wenn es so wie es bei meinem K40 gemacht wurde, Kabel um den Pin umwickelt.
    Da hatte ich auch schon mal Probleme, Pin vorsichtig mit feinem Schleifpapier säubern, Kabel neu abisoliert und kleine Kabelschuhe vom Reichelt ans Kabel gelötet, aufgesteckt, wieder vergossen, danach war alles wieder OK.
    98 von den dingern hab noch hier :funny-:


    wenn willst schicke ich dir ein Paar.
    Wobei schon auch das Netzteil ne Macke haben kann.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dank Armin habe ich die Kontakte nun auch sauber verarbeitet. Leider ist das Problem immer noch da. Ich hatte den Verkäufer geschrieben. Das kam als Antwort zurück:
    Sehr geehrter Kunde
    Dies ist das Geräusch des Gürtels
    Bitte debuggen Sie die Dichtheit des Riemens


    Hat einer eine Idee, was das bedeutet?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Ja, du sollst die Riemenspannung überprüfen.... :funny-:


    :chinamann:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das hat ja wohl nichts mit der Riemenspannung zu tun, da hat dir ein Kartonschupser geantwortet.
    Ich würde dem Verkäufer gleich mal auf die Pelle rücken und ein neues Netzteil fordern, wenn das auch nicht funktoniert dann auch die Röhre.


    Hast du alle Kabel am Netzteil geprüft ob die fest sind?
    Ausstecken nicht vergessen!!


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hatte das selbe Fehlerbild, bei mir hat das tauschen der Röhre geholfen. Du könntest auch mal probieren die Halter an der Röhre etwas zu lockern, glaube zwar nicht dass das hilft aber schadet ja nicht.

  • Wieviel Leistung hast du eingestellt?
    Die Röhren zünden erst ab einer bestimmten Mindestleistung zuverlässig.
    Dürfte bei 40 W so um 7-10% liegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • bei mir zündet die Röhre bei 8%, dann hört sie sich aber gut an, vorher zündet nie gar nicht.
    wie viel Leistung hast du einegestellt?
    Heb doch mal ein Brett direkt vor die Laserröhre und mach einen Testschuß bei 10%
    Schutzbrille AUF!!


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Feuert die Röhre stabil wenn du den Testknopf am Netzteil drückst?
    Vorher ggfs. die Steuerleitungen vom Controller am Netzteil abstecken.
    Und VORSICHT HOCHSPANNUNG!


    Wenn Nein, fürchte ich fast das Netzteil ist hin. Macht das evtl. fiepende Geräusche?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin jetzt gerade nich zu Hause. Ich habe auf 15 eingestellt. Testschüsse funktionieren. Jeweils nur sehr kurz gedrückt. Muss ich mal länger ausprobieren

    Viele Grüße
    Jörg

  • so, nu meine Röhre gefilmt, sieht etwas anders aus als bei dir, muss aber nichts heißen


    https://www.youtube.com/watch?v=D5jCAE6rjIM&feature=youtu.be


    ist das Geräusch von deiner Röhre oder vom Kompressor?
    Probier mal nur schwarz zu als Raster engrave zu gravieren
    Heb doch mal ein Brett direkt (vor dem ersten Spiegel) vor die Laserröhre und mach einen Testschuß bei 10%


    Schutzbrille AUF!!
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So SOLLTE das auch aussehen Armin.
    Ironangel
    Was hast du für Wasser in der Kühlung?
    Normales Leitungswasser ist nicht geeignet.


    Welche Zusätze und wielviel davon?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Huhu zusammen, bin leider erst wieder morgen zu Hause. Dann werde ich es nochmal probieren. Das Geräusch ist vom Kompressor. Als Kühlwasser nutze ist Osmosewasser ohne Zusätze.

    Viele Grüße
    Jörg