Anfängerproblem? Einstellung der X und Y Achsen (RD Works Kalibrierung)

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder einmal auf Hilfe angewiesen.
    Nachdem ich zum ersten mal versuchte, eine Zeichnung in RD Works zu erstellen und diese dann zu schneiden, merkte ich, dass ich mit den Grundeinstellungen meiner "Neuanschaffung" noch nicht zu Ende bin.
    Die Kreise sind nicht rund sondern oval, also die Strecke der Y-Achse passt nicht.


    Dieser Fehler bestätigte sich, als ich dann die Einstellungen der X und Y Achsen nachgemessen hatte.
    Aber kein Problem (dachte ich, da hast ja schon mal was gelesen drüber....)- ab ins Menü und unter Settings (Y-Achse) die Strecke und tatsächlichen mm eingetragen.



    Daraufhin änderte sich auch der Wert bei Schrittlänge.


    Die Schritte eingehalten also "Ausgelesen" - "Schreiben" und "Speichern" (Dies habe ich mittlerweile mehrmals durchgeführt).
    Aber weder durch schliessen und neuem öffnen von RD Works bzw. Neustart des Rechners ergibt sich eine Änderung. Auch das Ein- und Ausschalten des Cutters brachte bisher eine Änderung.


    Der "Gerät" schneidet weiterhin "stur" seine 112mm bei eingestellten 150mm und kümmert sich in keinster Weise um die geänderten Werte.
    Was könnte ich hier noch falsch gemacht haben? - Hat hier jemand eine Lösung parat?



    Vielen Dank im voraus
    Helmut

  • Da hast du bestimmt irgendeinen Fehler gemacht, ich erkenne nur nicht welchen :)


    Du gehst rein ins Vendor


    Read


    Dann auch die Achse klicken, die du editieren möchtest.


    Dann auf den Button mit den drei Punkten


    Fenster geht auf


    Soll und Ist eintragen


    als beispiel


    Soll 125mm


    ist 115mm


    Ok drücken, der Wert für den SM müsste sich geändert haben


    Write drücken


    Vorsichtshalber Reset am Bedienfeld


    und wieder testen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin gerade erst dazu gekommen meine Schritte nochmals zu beschreiben und auch zu bebildern.
    Eigentlich habe ich alles so gemacht wie du beschrieben hast.


    Aber ausser, dass sich der Wert für den Schrittmotor bei jeder Änderung nach unten hin verändert, ändert sich nichts (Ich kann nicht mehr sagen mit welchem Wert ich angefangen hatte aber wie du auf den Bildern siehst bin ich jetzt schon bei 0.95..).
    (Hinweis zu Bild 3: Werte sind 100mm zu 76mm nicht 71 wie im Dateinamen)


    Habe RD Works gescchlossen und neu gestartet, und auch den Laser Aus und eingeschaltet bzw. Reset durchgeführt und dann probiert.
    Aktuell schneidet er bei aktuell angelegten 100mm genau 76mm.


    Nebenbei ist mir auch aufgefallen dass die Arbeitsfläche - also Stecke der Y Achse aktuell auch nur 227mm beträgt -



    Zur Info:
    Dummerweise hatte ich zwischenteitlich im Controller Setup auch auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt (nachdem ich das hier auch gelesen hatte)
    und so sind wohl jetzt einige Einstellungen ungewünscht verändert - das Problem blieb ab er bestehen.


    Ich hoffe die Angaben "helfen zum helfen"


    Danke dir/euch schon mal
    Gruß
    Helmut

  • hehe...


    Ich glaub, du bist reingefallen :)


    Da du die deutsche Oberfläche hast...



    Also noch mal in deiner Oberfläche :


    Du gehst rein ins Vendor


    AUSLESEN anklicken


    Dann auch die Achse klicken, die du editieren möchtest.


    Dann auf den Button mit den drei Punkten


    Fenster geht auf


    Soll und Ist eintragen


    als beispiel


    Soll 125mm


    ist 115mm


    Ok drücken, der Wert für den SM müsste sich geändert haben


    SCHREIBEN klicken


    Vorsichtshalber Reset am Bedienfeld


    und wieder testen



    Öffnen und Speichern ist nur für die Setupwerte um diese von Platte zu laden oder auf Platte zu speichern :)



    Probiers bitte noch mal :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie sehen denn bei Dir die „mechanischen“ Werte für die Y-Achse aus?


    Schrittwinkel des Motors (0,9, 1,2 oder 1,8Grad)?
    Teilung des Zahnriemens (z.B. 2mm)?
    Zähnezahl des Antriebsritzel?
    Eingestellte Mikroschritte am Motortreiber


    Aus diesen Parametern ermitteltst Du den Weg pro Microschritt und gibst ihn in der Software ein. Vielleicht stimmt hier etwas nicht.


    Gruß
    Michi

  • Servus Michi,
    Danke für deine Unterstützung, aber ich vermute eher an ein Software oder Übertragungsproblem.
    Es werden ja zig von den Laser Cuttern produziert und warum sollte bei mir ein falscher Riemen anderes Ritzel verbaut sein.
    Deine Angaben muss ich auch erst Googeln und dann die Werte herausfinden.
    Tatsache ist ja, dass sich die Werte im Display verändern - aber sich die Schnittlänge weder + noch - um irgend einen Wert/mm ändern.
    "
    Ich werde jetzt auf einem Laptop nochmal ein anderes RD Works aufsetzen und es damit probieren, nicht dass, wie "Gewindestange" vermutete, die deutsche Übersetzung ein Problem verursacht,


    Merci nochmals und Grüsse nach Kraiburg
    Helmut

  • [quote='Gewindestange','index.php?page=Thread&postID=43794#post43794']hehe...


    Ich glaub, du bist reingefallen :)


    Da du die deutsche Oberfläche hast...



    Also noch mal in deiner Oberfläche :


    Du gehst rein ins Vendor


    AUSLESEN anklicken


    Dann auch die Achse klicken, die du editieren möchtest.


    Dann auf den Button mit den drei Punkten


    Fenster geht auf


    Soll und Ist eintragen


    als beispiel


    Soll 125mm


    ist 115mm


    Ok drücken, der Wert für den SM müsste sich geändert haben


    SCHREIBEN klicken


    Vorsichtshalber Reset am Bedienfeld


    und wieder testen



    Öffnen und Speichern ist nur für die Setupwerte um diese von Platte zu laden oder auf Platte zu speichern :)



    Probiers bitte noch mal :rolleyes:[/quote


    Hab ich gemacht, der Fehler ist auf der X Achse nicht da, hier kann ich die Werte verändern! und diese werden auch umgesetzt.


    Ich denke dass es wohl ein Problem mit dem Treiber ist, aber ich komme mit meinen Möglichkeiten nicht direkt auf den Controller um hier Werte zu ändern.


    Und die Eingabe bei den ... wird wohl bei der Y Achse nicht an den Controller weitergegeben bzw an einem falschen Ort gespeichert.


    Ich hatte einmal mit der RundgravierEinheit gearbeitet - kann es hiermit zusammenhängen?


    Danke schon mal


    Helmut

  • Ahhhhhjaaaaa



    Du hast noch die Rotary ( Rundgravureinrichtung ) aktiviert :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hhhmmmm, warum die Option jetzt bei dir fehlt , könnte an der RDWorks Version liegen... eventuell ist die woanders versteckt oder schlichtweg nicht da.


    Welche version hast du denn ?


    EDIT



    Ich sehe es... RD Works 8.01.35

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe



  • Bei der aktuellen RD Works Version also ab 8.01.35 findet man die Einstellung für die Drehvorrichtung nicht wie früher unter "Other" sondern im 2ten Menüpunkt "Ausgabe" ziemlich weit unten.


    Dies war wohl der Fehler - Maschine läuft
    Danke an alle die geholfen haben


    Helmut