Leistungsmessgerät

  • Ich hab mal ein bisschen gebastelt [Blockierte Grafik: https://laser-engravers.de/images/smilies/emojione/263a.png]



    Teuere Variante:





    Günstige Variante:





    Wobei das Glasseiden Thermolement viel besser / schneller anspricht.
    Die Messung ist auch sehr genau meineserachtens wenn die Messroutine sehr genau eingehalten wird.
    Nach der Rechnung mit 70% habe ich 40 W Nennleistung / 100 = 0,4 x 70 = 28 W


    Gemessen habe ich 27,4 W, ich habe die Messung 2 x wiederholt und bin
    auf das gleiche Ergebiss gekommen, ein Paar zehntel daneben, aber
    trotzdem gut.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Armin,
    tolles Projekt :thumbup:
    Nutzt du als Messkopf eine Aluminiumronde?


    Ich muss im Internet mal schauen ob es da Bauanleitungen dazu gibt. Würde mich reizen sowas auch mal zu bauen. Könntest du zu deinem Messprogramm etwas genauers sagen?


    Gruß
    Florian

  • ich habe einen Aluminiumronde mit genau 40,01 g (mit Löchern) gedreht, 2 Löcher rein, 1 x 5 mm (für das Edelstahlrohr 5 mm außen und 4,4 mm innen) und 1 x M4 für die Madenschraube die das Thermoelement hält.
    Das das Edelstahlrohr auch hält habe ich den 5 er Bohrer vorne mit einer Diamantfeile etwas abgefeilt, minimal and der Spannut, dann klemmt das Ror besser, zusätzlich habe ich es mit hochfestem Loctite Kleber eingeklebt.


    Das ganze 3 x mit Ofenfarbe lackiert und mit Heißlufföhn bei 300°C eingebrannt.
    Das billige Messgerät mit Fühler (Glasseide eh besser) gibts bei Ebay für knapp 4 Euro, TM902C.
    Dann habe ich den digitale Steuerung auf 70% gestellt und 30 sec. kreisend vor den Kopf gehalten, diesen habe ich kurz vor die Klappe geschoben.
    Klappe natürlich fast ganz geschlossen.
    Leider komme ich nicht an dem Röhrenausgang hin da da gleich der erste Spiegel sitzt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()