Transferpresse Empfehlung

  • ok für solche Shirts geh ich dann lieber zum Kumpel der nen Druckshop betreibt.


    Bei Kleinstückzahlen sicher die bessere Wahl. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guck mal in der Bucht.
    Da gibts die zu hunderten... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was lief hier falsch


    Da ich bevor ich ne Presse kaufe und Folien bestelle hab ich ein Logo auf mein Reststück gemacht
    und bin zum Kumpel seiner Druckerfirma


    dort hat mir einer das Teil draufgemacht



    leider lies sich die Trägerfolie an den Kanten fast nicht abziehen
    wenns dann mal im abziehen war ging es gut
    man sieht aber deutlich wo man angezogen hatte


    was ist da falschgelaufen


    grundsätzlich hält die Folie gut aber so was ist echt Mist


    im dem Fall aber egal da es eh bewußt ein Test ist der nun x fach gewaschen wird :)

  • Habt ihr die Anleitung der Folie beachtet?
    Insbesondere die Temperatur sollte genau beachtet werden.
    Ebenso ob in heißem, warmem oder kaltem Zustand der Träger entfernt werden soll.
    Bei dir sieht das aus wie Cold-Peel Folie in heißem/warmem Zustand abgezogen und daher mit abgelöst

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Trotec gibt doch auch eine Anleitung zum aufbringen mit, war es zu heiß beim Transfere?
    Wenn ja kannst es nicht mehr ausbessern, wenn nein kannst mit Backofenpapier und einem Bügeleisen nachbessern.



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Intensität meint Laserleistung in %.
    Also in dem Beispiel 55-65% von 25W. (Ich denke allerdings mal auf ne RF Röhre bezogen)


    Pressen mit 165° für 17 sek und warm (nicht heiß) abziehen.


    Was soll die andere Aussage zum Transfer sein?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bleibe mal beim letztgenannten Flex-Druck-Verfagren... (Subli und Solvent ist schon beschrieben worden.)


    Diese Laser-Flex-Folie zur Textilveredelung (gibt bei eine Großhändler noch ein Flex-Material, was aber ein dünnes PMMA ist und gern verwechselt wird...) finde ich absolute schXXXXX!
    Damit habe ich keine vernünftigen Ergebnisse bekommen und dann weitere Experimente gelassen. Schon der rückseitige Papier-Liner ist eine Katastrophe.


    Schlußendlich habe ich einen "ganz normalen" Flex, welchen ich Rollenweise mit den Schneidplotter verarbeite in den Laser geschmissen - und siehe da: geht doch.
    Der Flex selber, der Kleber und der Kunstsoff-Liner sind aus PU, also lasertechnisch unbedenklich.
    Getestete Marke ist "SISER P.S. Film". Vorteil von dem: Er hat eine hohe Rückklebekraft (von Liner her), was sich positiv beim Lasern bemerkbar macht.


    Bearbeiten kann man den FLex mit 2 Arten :
    - Gravur-Lasern in Grapikmodus und
    - Schneiden om Vector-Modus.


    Das beim Gravurlasern weggedampfte Material geht in die Filter und setzt vorrangig die teuren H13 zu.


    Deswegen ist es von Vorteil, das zu lasernde Motiv dateitechnisch sinnvoll vorzubereiten. Große Flächen müssen nicht alle weggelasert werden, die kann man (an-)schneiden und dann herkömmlich entgittern, also manuell rauspuhlen. Schont den Filter und geht meist auch schneller.


    Da ich 2 Schneidplotter besitze, ist das Lasern von Flex natürlich nur die Ausnahme.
    Allerdings kann ich mit der Technologie auch Einzel- und Kleinserien anbieten, ohne auf Siebdrucktransfers o.ä. zurückgreifen zu müssen.
    Unser Stadtwappen ist da so ein Beispiel (siehe Bild)


    Für ein bisschen Hobby-Anwendung reicht eine billige China-Presse aus der Bucht.


    Meiner Erfahrung nach muss gelaserter Flex etwas länger und mit höheren Druck (im Verhältnis zu geplotteten Flex) verpresst werden, warum auch immer...???


    PS: Jede Farbe und jede Rollen-Charge benötigt leicht abweichende Parameter, teilweise nur um 1..2 Proxent abweichend.
    Damit das Material auf dem Tisch absolut plan liegt, nehme ich eine dieser leicht klebenden Haftmatten (PowerMat).

  • danke


    die Verarbeitung war eigentlich recht gut


    es haperte dann aber wie gesagt am Abziehen



    ich weis leider nicht auf welche Temp er das eingestellt hatte


    aber denke ich leg mir so ne Presse zu


    das 1 Werkstück ist eh immer zum Wegwerfen bis man seine eigenen Parameter gefunden hat


    übers WE werden wir dieses schort noch 1-2 mal in die Waschmaschine geben um zu sehen wie gut es die Folie aushält.



    wo ich mich noch gar nicht gespielt habe ist die Verringerung der dpi
    ist ja standard immer 0.001 oder so eingestellt bei Intervall

  • Nur mal am Rande.
    Du darfst dir sowas machen.
    Dein Kumpel darf sich sowas auch machen.
    Dein Kumpel darf das aber nicht für dich machen.
    Da ist er ganz schnell wegen eines Urheberrechtsverstoßes dran
    und das kann furchtbar teuer werden.


    Schlagzeile: "Bei billig raubkopierten AC/DC Shirts lösen sich die Logos!"


    Unter dem Aspekt ist es auch nicht gerade sinnvoll, das auch noch öffentlich zu dokumentieren.


    Just my 2 Cts.

  • Danke


    Ist mir schon klar dass man die nicht verkaufen darf


    Das Logo hab ich lizenziert für den Privatverbrauch gekauft auf einer Stock Site

  • Das Logo hab ich lizenziert für den Privatverbrauch gekauft auf einer Stock Site


    nur für den Privatgebrauch brauchst du ja keine Lizenz.
    Gewerblich sieht es schon ganz anders aus, außer du hast direkt von dem Urheber eine schriftliche Bestätigung das du das gewerblich nutzen darfst, das wird dir keiner geben oder er begeht einen Betrug.


    Es ist äußerst selten das ein Urheber die Lizenz an jemand verkauft der diese Lizenz dann gewerblich weiterverkaufen darf.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • is schon klar.


    gerade mit solchen 1A Brands braucht man sich nicht blöd spielen


    also bei Ebay würd ich keine einstellen.


    aber die kids freuen sich