Transferpresse Empfehlung

  • Hallo


    Hab heute die Lasertechnik Folie (Musterstück) getestet, sehr cool.


    Abe mit Bügeleisen aufbringen is da nix, also bin ich über die billigen Pressen gestolpert.


    Wie ist Eure Erfahrung mit dem Thema Transfer ich hätt da ein paar Fragen da ich ja perfekte Demovideo gesehen habe


    1. Tassen Teller T-Shirts in Vollfarbe
    Welche Folien für welche Drucker sind denn das? Laserdrucker oder eher ein Tintendrucker wie ein Roland oder so ne Profi Klasse?
    Ist hier immer noch der Stand, dass so Zeug nach ein paar mal waschen ausbleicht?


    2. Gibt es für Lasertechnik spezielles T-Shirt Material Baumwolle ok hab wo gelesen für manche muss es Polyester sein?


    3- Hat wer ne Billigpresse und welche für unter 50 T-shirts im Jahr reichen die wohl



    Ir macht mich hier im Forum langsam fertig mit all den geilen Ideen.


    lg
    tom

  • Hallo Tom,


    für T-Shirts/Textilien gibt es bedruckbare Transferfolien, die du mit Tintenstrahldruckern oder auch Farblaserdruckern (Tonertransfer) bedrucken kannst.


    Bei den Folien für Farblaser musst du darauf achten dass du den richtigen/passenden Farblaser hast, da es nicht mit jedem Farblaser funktioniert. Das ganze ist vom jeweiligen Toner abhängig mit dem der Drucker arbeitet.


    Bei den Tonertransferfolien gibt es auch welche die sich nach dem Pressen selbst entgittern. Bei denen musst du also vorher nicht mit einem Plotter die Konturen nachschneiden.


    Gruß
    Florian

  • Für haltbar und Vollfarbe ist nach wie vor Sublimation am besten geeignet.
    Geht aber halt auch nur auf weißen Textilien, oder sehr hell gefärbten (mit Fabverzerrung) ais Polyester.
    Gleiches gilt für Tassen oder son Zeug.
    Farbig ist Sublimation das dauerhafteste. (Wenn die Rohlinge gut sind)
    Ja, ich hab so ne Billigpresse. (5 in 1 china Presse für um die 180€)
    Druckfläche 30x38cm, Tassenpresse mit 2 Einsätzen, Cap Presse und 2 Tellerpressen.
    Tassen und Bügelpresse hab ich schon probiert und funktioniert soweit auch gut.
    Natürlich kein vergleich mit 1,5k+ Industriemaschinen, aber geht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • danke


    zum Sublimationsdruck


    welches Folien oder Papier nimmst du da
    und sind diese mit normalen Lasern zu verwenden?


    würd mir sonst gern mal so was besorgen und testen

  • Sublimationsdruck hat mit Laser nix zu tun. :D


    Dafür brauchst du einen Tintenstrahldrucker mit Sublimationsfarbe, geeignetes Transferpapier und geeignete Artikel aus Polyester oder mit entsprechender Beschichtung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sublimationsdruck hat mit Laser nix zu tun. :D


    Dafür brauchst du einen Tintenstrahldrucker mit Sublimationsfarbe, geeignetes Transferpapier und geeignete Artikel aus Polyester oder mit entsprechender Beschichtung.

    jetzt kommen wir der Sache näher, auch was ich wo mit Polyester gelesen habe.


    das sind Ann wohl die Drucker die man typischerweise bei Beschriftungsfirmen hat Tinte wasserfest und so zb die Roland Drucker


    dann gibts aber doch auch Folien/Verfahren die keinen so speziellen Drucker brauchen?
    ist dass dann der Bastelmist mit so Hama Bügelfolien die 2 x waschen halten?

  • das sind Ann wohl die Drucker die man typischerweise bei Beschriftungsfirmen hat Tinte wasserfest und so zb die Roland Drucker

    Das sind eher Drucker für Latex oder Lösemittelfarben.


    Die werden für Werbedrucke auf Banner oder Folien eingesetzt.
    Oder UV-Drucker. Auch ehe was für die Werbetechnik.


    Beides nicht wirklich für Tassen oder Shirts geeignet.


    dann gibts aber doch auch Folien/Verfahren die keinen so speziellen Drucker brauchen?


    ist dass dann der Bastelmist mit so Hama Bügelfolien die 2 x waschen halten?

    Für normale Duckertinte gibts sowas, taugt aber, wie du schon schreibst nix.


    Ich hab einen auf Subli Tinte umgerüsteten Brother Drucker.


    Relativ preiswert und gute Ergebnisse. Mit dem richtigen Papier und Substrat (Artikel) natürlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laserflex würde sich höchstens bei extrem filigranen Motiven in Einzelstückzahl anbieten.



    Dauert viel zu lange und ist somit viel zu teuer.
    Außerdem geht ja nur eine Farbe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hier ein einfache test mit Bügeleisen auf ein altes Gechirrtuch


    Sowas schneidet dir ein brauchbarer Folienplotter aus Flexfolie in wenigen Sekunden aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Sowas schneidet dir ein brauchbarer Folienplotter aus Flexfolie in wenigen Sekunden aus.

    den ich aber nicht habe


    für mich ist das ein Bonus beim Laser und wenn ich mal 5 Tshirts mache kann ich das gut mit der Laserfolie machen
    das ist meine intension


    würd mich aber trotzdem interessieren wie so ein Sublidruck von dir aussieht zb Tasse oder shirt
    und was du da für Erfahrung nach dem Waschen hast

  • und wie is bei der 2.Maske"Bei mir läuft es"
    die Kontur macht?


    sind da alle Buchstaben ausgeschnitten und mit Trägerfolie positioniert worden?

  • Nein, da brauchst du weder was schneiden noch entgittern.


    Motiv (spiegelverkehrt) auf Transferpapier drucken, trocknen lassen, auf Artikel fixieren und Pressen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • zwischen den Buchstaben ist dann aber wirklich nichts oder os ein transparent Schimmer?


    das hab ich schon öfter bei so Billigshirts gesehen

  • Nein da ist nichts.

    das hab ich schon öfter bei so Billigshirts gesehen

    Das wären dann so Dinger die mit Tansferpapier für normale Laserdrucker gedruckt sind.
    Da musst du den Toner samt Trägerpapier aufbügeln.


    Bei Sublimation wird die Farbe aus dem Trägerpapier in die Artikelbeschichtung eingedampft. (sublimiert)
    Ganz anderes Verfahren.
    Da ist keine Folie oder ähnliches drauf hinterher.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • danke für den Crashkur


    somit ist mein Fazit


    einfache Farben kann ich mit Laserflex Folie auf alle Stoffe machen - ausser Folie keine weiteren Investitionen ausser Presse


    Sublimationsdruck
    Drucker mit spez Tinte nötig
    Spez Textilien dafür Vollfarbe
    Invention je nach Qualität mehrere hundert euro aufwärts


    gibt dann auch was mit Gel Patronen scheinbar noch bessere Quali


    ok für solche Shirts geh ich dann lieber zum Kumpel der nen Druckshop betreibt.