50W Laser blitzt (Röhre >< Gehäuse) // Gas leer?

  • Hallo ihr lieben.
    Bislang fleissig mitgelesen, heute bräuchte ich aber mal Hife zu einem Problem.


    Doch zu vor noch kurz eine, zwei infos zu mir selbst:
    Ich heisse Martin, wohne im Rhein-Main Gebiet und bin technisch eher UNversiert. #bier


    Habe mir vor ein paar Monaten einen 50W Laser über eBay gekauft - aber bislang nur die Spiegel ausgerichet und SEHR sporadisch zu Testzwecken benutzt. :whistling:
    Nun sollte es aber losgehen und bei den ersten richtigen Tests 'brutzelte' es plötzlich beim bestätigen der PULSE Taste und der Laserstrahl war weg.


    Geschaut wo der Brutzelkrach herkommt und den Anschluss von Netzteil (rotes Kabel) und Röhre als Ursprung ausgemacht. Angehängt mal ein kleines Video.
    Es blitzt und schlägt Lichtbögen von der Anschlusstelle zum Gehäuse.


    Bevor ich da mehr kaputt mache: was könnte das sein? Netzteil defekt (dann dürfte da oben aber eigentlich kein Strom mehr ankommen). Oder die Röhre am Ärmel? Irgendwo (finde das aber nicht mehr) meine ich mal von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben. Dort war wohl das Gas leer und es musste eine neue Röhre her!?


    Freue mich über jede Hilfe, will da jetzt eigentlich nicht noch mehr kaputt machen. ;(

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

    Einmal editiert, zuletzt von Hosenmatz ()

  • Ist die Isolierung ok?

    Tja, sollte eigentlich! Vorher ging das ja ohne Probleme. Ohne mir nachvollziehbaren Grund dann plötzlich Blitze.


    Sowas dachte ich mir aber auch und habe mal den Anschluss freigelegt, sah alles OK aus. Dann Kabel wieder über den Pin an der Röhre gesteckt, Schlauch drüber und fleissig Silikon rein.
    Ergebnis: genau wie vorher... :wacko:

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Zusatzinfo: die Röhre sieht nach meinem Empfinden GUT aus!
    Keine Verfärbungen, keine sichtbaren Risse, kein Wasseraustritt.

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Was ist mit der Minusleitung ?

    EDIT: Hab die Ursache gerade gefunden. Es liegt in der Tat am Minuspol. Aber in der Form, dass das Glasrohr an der Stelle ABGEBROCHEN ist! :heul:


    Jetzt komme ich mir natürlich doch irgendwie doof vor, dass ich hier die Pferde scheu mache und das trotz mehrmaligen Anschauen NICHT vorher nicht gesehen habe! ?(


    Anyway, dann werde ich mal eine neue Röhre ordern müssen...
    Nach noch nicht mel 5 Betriebsstunden SEHR unschön - aber letztendlich gibt´s schlimmeres. ^^

    Danke für euren Einsatz!

  • Mach dir keinen Vorwurf :rolleyes:


    Man kann sowas in der Glasröhre immer schlecht erkennen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zur Zeit gibt es günstige 50W Röhren auf E Bay, oder was renomiertes von hier, links ist die Werbung.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.