Ruida644XS hat ein Eigenleben



  • Dafür habe ich das nächste Thema, innerhalb der X-Achse , angefangen oben links, kann ich schön Testschüsse feuern und passt auch mittig bis rüber.

    ABER, sobald ich die Y-Achse weiter zu mir bewege wird der Laser abgeschwächt, (aber ohne sichtbares wandern) bis er komplett unsichtbar ist, Irgendwie raucht mir der Kopf, Könnt Ihr mir kurz sagen was da wo schief ist o.ä.?


    Da musst du jetzt ein bisschen genauer werden bitte.


    Was meinst du mit ohne "sichtbares wandern"


    Du hast also Kreppapier auf den Laserkopfeingang geklebt oder wie bist du vorgegangen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja auf Spiegel das Krepp und dann Stk für Stück eingestellt, der Punkt bleibt mittig und ich kann komplette X Achse abfahren und der Punkt bleibt so.

    Aber sobald ich die Y Achse nach vorn bewege wird der Laserstrahl schwach, mit wandern meine ich das der Punkt nicht nach rechts-links/oben-unten wandert sondern in der Mitte bleibt, zumindest sehe ich das so.

  • Machst du bitte mal zwei/drei Foto´s von den treffern auf dem Krepppapier, auch da wo es schwächer wird.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf der letzten Laserkopfstellung, als nur noch der kleine braune Punkt da ist... kanst du da mal bitte länger draufhalten, bis man da auch einen Abdruck erkennt und fotografiere mal bitte die Spiegel und einmal einen Schußtest mit Krepp auf Spiegel Nummer 2 , da wo am Laserkopf fast nichts mehr ankommt.


    Und schau mal bitte, wenn du einen Testschuß abgibst, welche Farbe das Plasma in der Röhre hat beim lasern.


    Setze dir bitte eine Schutzbrille auf die Nase oder halte dir ein Stück Acrylplatte vor die Augen, wenn du da rum tingelst , nicht das dich da mal was vagabundierendes trifft :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit dem Bild von Spiegel 2 kann ich mir erklären warum nichts mehr ankommen kann.

    Aber ich verstehe nicht wieso das passt wenn die Y Achse hinten steht 🤦‍♂️

    Der war doch auch mittig vorher?! 🤷‍♂️


    Warum erfindet keiner mal etwas wo sich Spiegel selbst ausrichten 🙄


    Also von vorne das ganze.


    Ist doch richtig oben links anzufangen oder?

  • Anfangen tust du mit dem CO² Laserstrahl bei Spiegel Nummer 1 ( also direkt bei der Röhre )


    Dann Spiegel 2 und dann zum Spiegel 3 ( im Laserkopf )


    Wenn du ein paar Euro über hast, dann kannst du dir beim Diemo das Allplast Justagetool bestellen.


    Damit wird in umgekehrter Richtung justiert mit Hilfe eines Achsparallelen Laserpointers und Aufnahme passend zu deinem Laserkopf und am Schluß die Röhre ausgerichtet.


    Wenn du eine Drehbank hast, dann kannst du dir dieses Tool auch selber fertigen :)


    Kost aber auch ein paar Taler und Zeit :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Spiegel 1-2-3 versteh ich noch, aber der Kopf muss zuerst oben links sein oder?

    Und dann halt runter und rechts, Spiegel müssen ja dennoch weiterhin passen

  • Spiegel 1 schickt das Licht schick zum 2. Spiegel. Oben sowie unten immer ohne zu wandern


    Wenn Spiegel 1 ausgerichtet ist gehst du über zu Spiegel 2 und schickst das Licht zum Laserkopf. Hier muss alles passen.... oben unten rechts und links und passend zum Eintrittsloch.


    Wenn´s geht, die Spiegel mittig treffen ( optimal ausgerichtet ) darfst aber ruhig auch mal aus der Mitte raus gehen, hauptsache du triffst nicht auf den Rand.


    Wenn du merkst, der Rand ( links oder rechts ) rückt verdammt nahe, dann muss der Spiegel versetzt werden. Kommt der Rand vom Spiegelhalter oben oder unten verdammt nahe, ist die Höhe der Komponenten noch mal zu überprüfen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann das sein das nich bisher immer ein gravierenden Fehler gemacht habe??? :unfassbar:

    Ich habe zuerst den 1 Spiegel eingestellt, dumm wie ich bin habe ich dann um den zweiten Spiegel mittig zu treffen wieder an dem Spiegel gedreht.

    Für den ersten Spiegel muss ich die Röhre ändern oder?, ist da bereits 1-1,5mm ausschlaggebend für die restlichen Spiegel???

  • Einmal eingestellt darfst du natürlich nicht mehr an dem vorherigen Spiegel rumfuchteln :)


    1,5mm machen den Braten nicht fett, vorrausgesetzt alles nachfolgende passt

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe zuerst den 1 Spiegel eingestellt, dumm wie ich bin habe ich dann um den zweiten Spiegel mittig zu treffen wieder an dem Spiegel gedreht.

    Wichtig ist erstmal nicht dass du den nächsten Spiegel mittig triffst, sondern vorrangig dass du ihn immer am selben Punkt triffst.

    Nur dann verläuft der Laserstrahl achsparallel.


    Wenn das gegeben ist und der Spiegel wird zu weit am Rand getroffen musst du ggfs. den kompletten Spiegel versetzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke euch beiden,

    Nochmals für hinterwäldler...

    Ich treffe den ersten Spiegel fast mittig, den 2ten dann auch, Aber mein Problem von Anfangs besteht dennoch.
    Mittlerweile weiß ich ja dank euch das ich dann wieder Spiegel 2 anschaue, und was sehe ich, ich sehe das der Punkt extrem wandert umso mehr ich die -Achse nach vorn bewege.

    Dadurch das der Spiegel mit der Achse mit fährt, ist dann doch die Achse schief oder stelle ich mich nur sehr dämlich an?

  • Jetzt musst du versuchen die mitte zwischen den Ausschlägen zu finden, in der Hoffung, du bist dann noch vernünftig auf der Spiegelfläche.


    Ansonsten musst du Spiegel eins vermutlich ein bissle versetzen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Diemo, ich hätt da auch mal ne Frage bezüglich Justage.


    Wenn ich schneide ist immer die näher am 2. Spiegel liegende Kante leicht schief.
    (bei mir die von vorn gesehen linke Kante)


    Aber NUR diese eine Kante.


    Rechts, oben und unten vom Werkstück (von vorn in die Maschine gesehen) ist der Schnitt schön gerade bzw. leicht Sanduhrförmig, so wie zu erwarten.

    Der Strahl tritt senkrecht nach unten aus der Düse und der Treffer am Kopfspiegel ist auch in allen 4 Ecken nahezu Deckungsgleich


    Wie kann das sein?
    Kopf schief und daher über den Spiegel falsch vermittelt? (wäre blöd, da der Kopf nicht Winkelverstellbar ist)
    Optisch sitzt der Kopf gerade.


    Reflexionen im Kopf?


    Irgendwie blick ich das nicht...:/



    p.s. habe gerade frisch die Spiegel geputzt und noch mal kontrolliert. Passt noch immer wie oben geschrieben.
    Die Linse ist auch sauber, schadfrei und sitzt fest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking