Gravur wird in X-Richtung verschoben

  • Was bisher ohne Probleme geklappt hat, funktioniert seit heute nicht mehr!


    Ich möchte den Deckel einer Weinkiste (von Frag-den-Spatz) ausschneiden und gravieren. Allerdings wird die Schrift in X-Richtung versetzt, sodass sie nicht mehr mittig im Deckel erscheint. In Y-Richtung in kein Versatz. Auch beim Ausschneiden des Deckels wird an der richtigen Stelle begonnen.


    Der angehängten CDR-Datei könnt ihr entnehmen, dass die Schrift eigentlich mittig ausgerichtet ist. Auch in LaserGrav 8.92 wird der Deckel mit Schrift richtig angezeigt. Ich habe es auch schon mit der Schriftart Arial getestet. Leider das gleiche Ergebnis.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen kann?


    LG
    Josef

  • Fehler gefunden!


    Bin ich blöd :pein: !


    Die Corel-Draw-Zeichnung war für einen Deckel mit ca. 128 mm Breite. Unter den Laser habe ich aber einen Deckel mit 108 mm Breite gelegt. Damit musste natürlich die Schrift um 1 cm nach rechts versetzt werden.


    So eine Dummheit müsste eigentlich bestraft werden. Mal sehen, welche Idee meine Frau dazu hat ...


    LG
    Tomkin

  • Hallo Josef,


    vielleicht kannste oben links noch einen Schriftzug in den Deckel einfügen (z.B. Lieber Alfons...),
    dann ließe sich der Deckel vielleicht noch verwenden....


    Die Schrifttype ist jedenfalls wirklich schön! :thumbup:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • @ Peter: Die Schrift heißt Edwardian Script ITC. Keine Ahnung, welches Programm die installiert hat.



    Gott sei Dank ist Sperrholz nicht so teuer.


    Einen schönen Tag noch. Ich geh dann mal mit meinem Hund (Frau darf auch mit) spazieren.



    Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern


    Josef