Verschmelzen Funktion - Wo ist der Fehler

  • Wenn er wirklich ein Objekt innerhalb einen grösseren Objektes verschmelzen wollte.

    ... man muss nur wissen, was man vor sich hat - man hätte auch den Punkt z.B. mit "Vorderes ohne Hinteres" bzw. "Hinteres ohne Vorderes" ausschneiden können.

    Oder man hätte den Punkt mit der Schrift verschmolzen, bevor man die andere Schrift dazu nimmt und einen Rahmen bildet..

    Das "Wissen", wo man sich im Objekt und der Ebene befindet ist hier einfach wichtig. Darum zeichne ich IMMER mit dem aufgeklappten Objekt-Manager auf dem 2. Bildschirm, dann kann man sehen, was über was oder unter was liegt8)

    Und/oder es hilft auch, ab und zu seinen Objekten vorübergehend eine Füllung zu verpassen.


    Nur weil ein Programm viel kann, heißt das ja nicht, dass man als Bediener wenig Arbeit hat, man muss sich schon organisieren ... egal ob ich in Corel arbeite oder in einem CAD-Programm zeichne... mein Schreibtisch ist fast immer voll mit Notizzetteln... :lupe:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo,

    auch wenn Ihr lacht, ich habe noch eine Frage an Piet und andere Leute vom Fach.

    Ich stelle mir in PhotoPaint ein Foto frei, bei dem freigestellten Ohne Hintergrund möchte ich in Corel dann eine Outline drumherum legen, das kann ich.
    Mein Problem ist das die Bilder immer viereckig bleiben, auch nach dem freistellen.

    Ich weiß nicht wie ich das erklären kann/muss.

    Versteht jemand was ich möchte?

    vg

    Nico

  • Wenn Du beispielsweise als TIFF oder JPEG abspeicherst bzw. exportierst, ist es normal, dass Photopaint alles mit dem Hintergrund vereint. Hast Du keinen, wird einer erzeugt in einer bestimmten Farbe. Deshalb sind solche Formate immer viereckig.


    Speicherst Du ein Bild mit einem freigestellten Bereich als .png (PING), kannst Du wählen, ob mit transparenten oder farbigen Hintergrund. Das Bild an sich ist aber auch viereckig, nur das freigestellte bleibt wie es ist.


    Was Du Dir unter Outline genau vorstellst, musst Du noch genauer erklären. Wahrscheinlich ein Schwarz-Weiß-Verlauf um das Freigestellte rum, nehm ich an.


    Wie immer wär ein Bild zur Erklärung des Problems nicht schlecht.


    Gruß

    Michi

  • ... das linke Bild wäre schon richtig, mit "transparentem" Hintergrund -- das Problem liegt dann eintweder beim Export-Format, wo der Hintergrund wieder "weiß" gemacht wird, oder beim Import, wo ein Rahmen drumherum gezeichnet wird - das könntest du evtl. irgendwo in den Einstellungen abschalten?

    Viktor

  • Welches Exportformat nimmst du denn ocin?


    jpg oder bmp unterstützen z.b. keine Transparenz

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • in PhotoPaint ein Foto frei

    So ganz hab ich noch nicht verstanden du meinst, aber speichere es mal im Corel eigenen CPT Format. Dann kannst du es in CorelDraw genauso importieren wie du es in PhotoPaint bearbeitet und gespeichert hast. Es ist dann zwar immernoch viereckig (wie das PhotoPaint Bildformat), aber es hat dann keinen Hintergrund wenn es in PP auch keinen hatte.

  • Ich denke mal wenn er das Bild in seine Lasersoftware importiert ist der Hintergrund nicht mehr Transparent

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, Christian, so wird‘s wohl sein. Wär aber auch kein Problem, weil alles was weiß ist auch nicht graviert wird. Also wär ein reinweißer Hintergrund kein Thema.


    Wobei dieses Farbbild eh noch in ein 1Bit-Bild gedithert werden müsste zum Lasern.


    So ganz versteh ich das Problem irgendwie nicht.

  • Ich denke mal er hat probleme beim Ausrichten, weil die Bitmap andere Linien überdeckt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke mal er hat probleme beim Ausrichten, weil die Bitmap andere Linien überdeckt.

    In dem Fall könnte er die Bitmap "nach hinten legen". Dann sind die Linien vor der Bitmap. Ich denke aber seine Probleme sind behoben wenn er es als CPT speichert. Wenn das Bild dann keinen Hintergrund hat, hat es dann auch in CorelDraw keinen Hintergrund und ist freigestellt. Der Umweg über GIF oder andere Formate ist sehr umständlich wenn man doch eh mit den Corel Programmen arbeitet :noidea:

  • Zur Erklärung...
    Ich habe ein Makro in CorelDraw mit dem ich automatisiert Outlines zum schneiden erstellen kann.
    Da das Bild aber eckig ist, wird der Outline-Rahmen natürlich auch eckig. Genau das möchte ich nicht.
    Der Rahmen soll so geschnitten werden wie die Motive freigestellt worden sind.

    Beispielbild mit Text statt Foto.


    wie das schwarze ist es und so wie das rote soll es


    vg

    Nico

  • Wenn Du uns diese Erklärung gleich am Anfang gegeben hättest, wär uns viel Rätselraten erspart geblieben.


    Du könntest doch in Paint das freigestellte Bild einfarbig einfärben und anschließend in Draw vektorisieren. Dann hast Du Deine Außenkontur, mit der Du machen kannst, was Du willst.

  • Ich habe ein Makro in CorelDraw mit dem ich automatisiert Outlines zum schneiden erstellen kann.
    Da das Bild aber eckig ist, wird der Outline-Rahmen natürlich auch eckig. Genau das möchte ich nicht.

    okay, aber das wird nur über die Vektorisierung gehen.

    Dein Makro errechnet die Outline aus bestehenden Vektoren und dem Abstand dazu ... eine Pixelgrafik ist und bleibt aber eine Pixelgrafik, daher ist das "einfach so" gar nicht möglich.


    Hier https://www.youtube.com/watch?v=L6Ta3hkWhjI&ab_channel=Piet ist eine Möglichkeit, mit der du über den Umweg ggf. eine Outline erstellen kannst.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ohne vektorisieren ist es nicht so einfach machbar...

    Ich stelle Fotos meist mit einer Maske in PP so frei wie es mir gefällt und speichere mir den Maskeninhalt, also mein freigestelltes Bild in ein neues Bild was keinen Hintergrund bekommen hat.

    Die Maske kannst du dann mit dem Maskenbefehl "erweitern", um eine bestimmte Anzahl Pixel ringsum vergrössern.

    Dann das Bild komplett mit weiss übermalen (oder mit dem Farbeimer füllen)

    Dann die Maske invertieren und aussenrum alles mit schwarz füllen (oder mit Pinsel übermalen).

    Übrig bleibt nun die gewünschte Kontur als S/W Bild. Das musst du nur schnell vektorisieren und hast dann deine passende Konturlinie mit dem gewünschten Abstand die du in CorelDraw um das vorher gespeicherte Bild legen kannst.