Laserinbetriebnahme Probleme

  • Checke ich heute Abend spätestens morgen früh mal ab und melde mich wieder.


    Habe das ganze nochmal im dunkeln gemacht.

    Am Wasserschlauch und am Gehäuse (bzw. zwischen Schlauch und Gehäuse also da wo der Schlauch auf dem Gehäuse leigt) sieht man kleine blaue Funken.


    Zum filmen leider zu dunkel.


    Den Ground Anschluss bei den Steckdosen benötige ich aber nicht ? Wüsste auch gar nicht wo ich da die Erdung hernehmen soll.

  • Dein Pluskabel liefert die Hochspannung...


    Dann kommt die Röhre und kann behandelt werden wie ein Widerstand, sprich, da fällt ein sehr großer Teil der Spannung ab.


    Weiter geht´s dann über das dünne Minuskabel Richtung Freiheit.


    Sprich.. du kannst hier URI anwenden.


    Und da der Strom in einer Reihenschaltung überall gleich ist, fließen auch nur wenige Milliampere durch die Röhre bzw. durch dein digitales Amperemeter.


    Am Messgerät liegen dann nur ein paar Volt an. Aber nur, wenn alles funktioniert.


    Anderst du die Konstellation, teilt sich alles neu auf. Klaust du also den Minus ( das dünne schwarze ) dann sucht sich die Hochspannung neue Partner auch am Ende der Röhre. Der Funke fliegt dann z.B. am Ende der Röhre gegen das Gehäuse über den Kühlanschluß und tötet dir die Dichtung des Röhrenabschlußes, oder im analogen Amperemeter fliegen die Funken über die Messskala, bzw. du tötest mit einem Grinsen das digitale Amperemeter, wenn du den Minus danach abklemmen könntest.



    Den seperaten Erdungsanschluß brauchst du nur, wenn du ein Netz hast, wo kein Erdanschluß mitgeliefert wird zur Steckdose. Hier in good old germany ist das aber Pflicht. Früher gab es mal für sowas die klassische Nullung an den Steckdosen und die ist mittlerweile verboten bei Neuinstallation.



    Wenn deine 230 Volt Steckdose nicht über einen FI-Schutzschalter in der Unterverteilung verfügt, dann kaufe dir bitte einen Steckerfertigen

    FI mit 30mA bei Amazon oder so... kostenpunkt irgendwas um die 30 Euro.


    Wasser ( Kühlung ) und Strom sind Spinnefeind und den Streit kriegst du ab.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den seperaten Erdungsanschluß brauchst du nur, wenn du ein Netz hast, wo kein Erdanschluß

    Dann muss allerdings auch sichergestellt sein, dass der PE im Netzkabel auch an die Metallteile des Lasers angeschlossen ist.


    Das war bei mir nicht gegeben.

    Da hätte nich dann nicht mal der FI gerettet....:cursing:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber selbstverständlich doch



    Der FI (RCD) ist ( wie) ein Summenstromwandler. Das was über den FI rausgeht über die Phase muss auch wieder reingehen über den Null, ist der Unterschied größer als 30mA fliegt der.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meinst der wäre bei der Spannung noch schnell genug gewesen? schwitzen


    Vor allem, wie soll der den Fehlerstrom hinter dem Lasernetzteil mitbekommen ohne Erdung?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay dann wären die nächsten Schritte


    > Ruida checken

    > Neues Massekabel an der Röhre da ja das jetzige auch geflickt ist.

    > Neues Pluskabel an der Röhre mit Hochvoltkupplung

    > Massepunkte checken (die wo ich sehe)


    Könnte ja dann dieses hier nehmen ?


    https://www.ebay.de/itm/High-v…5b77a9:g:wtAAAOSwsRVb403a


    https://www.ebay.de/itm/1Pair-…id=p2047675.c101195.m1851



    Hab ich was vergessen ? Vorerst :(

  • Christian..


    Verwurtsel jetzt nicht die Hochspannung mit dem 230 Volt Netz.


    Die Hochspannung ist einen andere Geschichte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Theoretisch brauchst du nur die Hochvoltkupplung ( Spannungshöhe beachten )


    Und den Minus würde ich vernünftig machen ( bestimmt eine ungelötete Spitzverbindung )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verwurtel jetzt nicht die Hochspannung mit dem 230 Volt Netz.

    Nee. Das der FI bei Fehlern VOR dem Netzteil auslösen sollte ist mir klar.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Du meine Fresse...


    Der Lockdown hat wohl bei den Chinesen die Kabel zur Mangelware werden lassen ....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo, laut Ihrer Beschreibung vermuten wir, dass es an entweder der Laserröhre oder Erdung liegt. Könnten Sie bitte uns ein paar Fotos oder ein Video senden, damit wir das Problem einwandfrei verstehen und helfen? Sie können das Video per EMAIL senden (Schreiben Sie bitte CLQ954 in den Titel) ODER auf youtube aufladen und senden Sie uns den Link . (Bitte markieren Sie es nicht als privates Video). Wir garantieren, innerhalb 24 Stunden auf Ihre Nachricht reagiert und eine entsprechende Lösung/Vorschläge anbieten, sobald wir Ihr Fotos oder Videos erhalten. Seien Sie versichert, falls es nicht behoben würde, können wir den Kaufpreis zurückerstatten. Ferner werden wir später Ihnen die Zertifikate senden, welche Sie möchten. Vielen Dank für Ihre Kooperation und Verständnis. Mit freundlichen Grüßen

  • Ja... und jetzt kannst du wenn du magst, die Videos von dem flatternden Silikon zusenden und der milliampere anzeige zusenden meiner Meinung nach.


    Probiere aber erst noch in den Controller zu kommen per PC, nicht das der Controller auch noch defekt ist. Die sind neu teuer.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja... und jetzt kannst du wenn du magst, die Videos von dem flatternden Silikon zusenden und der milliampere anzeige zusenden meiner Meinung nach.


    Probiere aber erst noch in den Controller zu kommen per PC, nicht das der Controller auch noch defekt ist. Die sind neu teuer.

    Moin moin,


    Sollte der dann als Laufwerk im Arbeitsplatz/Explorer erscheinen.


    Per USB-Kabel passiert gar nichts !


    Werde jetzt noch mit dem LAN-Kabel testen

  • Entweder bin ich zu doof oder das Ding ist defekt...


    Mit allen drei Möglichkeiten erscheint nix im Explorer als Gerät

  • Kann auch nicht. Du musst per rdworks verbinden.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Es muss zumindest bingbong machen, wenn du die Windows Standart Töne aktiviert hast.



    In der Systemsteuerung muss bei einstecken oder ausstöpseln per USB ein Bildneuaufbau stattfinden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe