Laser in Garage "Eingepackt"

  • Moin , Frage , WIESO ? Ich hab seit jahren meinen K40 / K50 und jetzt K60 in der Garage , auser Frostschutz für es Wasser nix gemacht :) und der rennt und rennt und rennt (K40 war 3 Jahre da) :)

  • ... die Röhre kann auch bei Wasser-Heizung durch thermische Spannungen kaputtgehen, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen zu groß wird!


    Und bei Frostschutz wird evtl. noch schlimmer, wenn das Plasma "punktuell" das unterkühlte Glas aufheizt ...


    Viktor

  • Ich denke das es für die Röhre besser ist wenn die ca. 15°C warm ist und nicht von 2-3°C (Raumtemperatur) aufgeheizt wird.
    Vielleicht ist es auch nicht so, hab aber mit der Heizung habe besseres "Gefühl":):)


    Rainer

  • das ist schon OK, du solltest nur nicht zu schnell aufheizen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich kann euch da nur sagen , das ich NIE irgendwelche probleme hatte . im gegenteil , im sommer läuft das wasser sogar durch nen alten umgebauten kühlschrank :) aber ich denke das muss jeder selber wissen , und termische spannung kann nicht entstehen da ich ja nicht innerhalb von sekunden die Temperatur ändere :) Kollege sein Laser steht in Finnland , der hat halt aussschließlich frostschutz drin . Aber wie gesagt muss jeder selbst wissen.