Nullstellung funktioniert nicht nach Reset

  • Also, wie gesagt alles eingestellt und in den Controller eingelesen.
    Beim einschalten knallt Y-Achse voll nach vorn links in die Schiene rein.
    Habe auch ein Achsen Resetting gemacht hilft auch nicht!
    In welcher Ecke muss denn der Laser im Ruhezustand stehen? Bevor ich Ihn anstelle.
    Kannst du nicht mal vorbeikommen :( ,wenn es nicht soweit weg ist.
    Über die Bezahlung können wir ja reden ;)

  • Kannst du nicht mal vorbeikommen

    Wo kommst fu denn her?



    Also, wie gesagt alles eingestellt und in den Controller eingelesen.

    Auch mit write Abgespeichert? Laser war an und verbunden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke erst einmal für deinen Einsatz.( ..V für Vendorsetup habe ich gesetzt.

    Was meinst du damit?

    Welches V hast du wo gesetzt? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hatte jetzt nur ein kurzes Erfolgserlebnis. Hat nach dem einspielen alles gefunzt.
    Habe sogar eine Probegravur gemacht.
    Die Spiegel musste ich neu einstellen, weil die sich durch das geschüttele
    verstellt hatten. Alles schön und gut, aber dann ging wieder nix mehr.
    Habe den Laser ausgeschaltet und natürlich wieder an.
    Danach ist er wieder vorn links in die Schiene reingeklatscht.
    Also deine Dateien funktionieren schon. Hat ja für den Moment geklappt.
    Da muss noch etwas anderes sein. Ich vermute doch der Controller mit einer falschen Firmware.
    Aber ich muss trotzdem sagen, hier wird einen sehr gut geholfen. Respekt und vielen Dank.
    Ja, falls einer in der Nähe wohnen sollte und mir so weiterhelfen könnte.(Natürlich gegen Bezahlung)
    Ich wohne in Moritzburg. Das ist in der Nähe von Dresden.
    Kontakt auch über E-Mail mediamakertv@gmail.com

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag
    Herbert

  • Also, ganz ganz ganz ganz wichtig, und das musst du jetzt verstehen, der Controller ist kein Live System.


    Egal welche von beiden Menüs -> Vendor oder User


    Immer erst -> Werte aus dem Controller lesen , also read anklicken -> Dann Werte ändern -> Dann Werte schreiben ( write klicken )


    Das ist hochgradig wichtig

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Lade bitte noch mal beide Dateien in den Controller nach meiner Anleitung.


    Und danach bringen wir dem Schrittmotor die Richtung bei, wo der hinsausen muss.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, keine Chance.
    Bei neu einschalten alles beim alten.
    Das hängt bestimmt mit der Firmware zusammen. Ich kann mir nicht helfen.
    Denn beim einschalten erscheint immer auf dem Display die Firmware Variante
    und der ESC Button. Das war erst nicht so ?!
    Ja erst einmal vielen Dank für heute. Wir rätseln weiter.

    Allen einen schönen Sonntag noch.
    Beste Grüße Herbert :saint:

  • Das ist normal.


    Das du jetzt auch so komische Größenangaben hast, liegt nur daran, das die Achsen nicht genullt wurden.


    Wenn du das vergebliche Homing der Achsen in die falsche Richtung abbrechen möchtest, musst du direkt nach dem Einschalten oder reseten einfach nur mehrmals im Display ESC drücken am Display.


    Das zeigt dir nämlich das Display an :)


    Mit esc wird das homing unterbrochen.


    Danach musst du testen, ob die richtungstasten am Display noch die selbe Fahrtrichtung machen wie der Laserkopf.


    Also nach links drücken und der kopf fährt nach links, nach rechts drücken und der Laserkopf fährt nach rechts usw usw....


    Wenn dem so ist, musst du dem Laser den neuen Nullüpunkt mitteilen oder die Schrittmotoren in die anderen Richtungen schicken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Södale...


    Hier schaust du mal, wo deine Auswahl steht.


    Auswahl_Nullpunkt.jpg




    Und wenn du trotz richtiger Nullpunkteckenauswahl ( oben rechts ) noch die Richtung ändern müsst, dann machst du das hier :


    Auswahl_Achsen.jpg



    Und nicht vergessen, im Vendor immer erst lesen ( read ) dann ändern, dann schreiben ( write )



    Es kann dann sogar noch passieren, das die Pfeiltasten am Display den Laserkopf in die falsche Richtung fahren lassen, dann müssen wir im passenden menü noch die Displaytasten drehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Einspruch!


    Bei den kleinen sitzt der Home Punkt hinten links!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Echt.... na dann, oben links 8o


    ich weiß es aber auch nicht mehr, ist ja auch Latte, der Kopf muss dahin fahren, wo der Sensor sitzt 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Leute,

    ich wollte mich gern bei euch für eure tolle Unterstützung und Hilfe und all die Tipps bedanken. Ich habe nur sorgfältig lesen müssen und es war ausreichend um meinen Laser wieder in Gang zu bringen. Ich habe vor 4 Wochen einen CO2 Laser der Firma VEVOR gekauft, welcher von Anfang an nur Probleme verursacht hat.

    -Laserkopf ist am Deckel hängen geblieben

    -Notschalter funktionierte nicht immer

    -Ausschalter funktionierte auch nicht richtig

    -Laser hörte nach Beenden des Laservorgangs nicht auf zu lasern

    Vom Support nur chinesische Freundlichkeit mehr nicht.

    Vllt komme ich nochmal auf euch zu, was systemrelevante Einstellungen angeht. Alle anderen mechanischen Sachen sind für mich kein Problem.

    Gruß, Vojca

  • Moin Vojca,


    wenn die 230 Volt Schalter sowie der Not-Aus nicht richtig funktionieren besteht Brandgefahr.


    Ich hoffe, du hast die Kiste per Paypal bezahlt und somit kannst du den Kauf Rückgängig machen. Die Chinesen werden dir 100 oder 200 Euro Gutschrift anbieten oder sowas, das verneinst du. Schalte unbedingt Paypal ein bitte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Michael, danke für deine Reaktion, ja klar! Das habe ich bereits behoben, alle Schalter ausgetauscht. Natürlich nach DIN. Deckel gerichtet und angehoben, alle mechanische und elektrische Problemen sind behoben. Aladins Software und Bedingung funktioniert nicht richtig. Ich habe Vevor angeschrieben, aber nur freundliche E-Mails, sonst nicht.

    Ja, ich hab über Paypal bezahlt, was anders kommt nicht infrage, ja und die haben mir von 1490 Euro 800 erstattet. Habe angenommen unter Voraussetzung das die mir Passwörter und Software sowie Einstellung Dateien zu Verfügung stellen.

    Das Problem macht mir noch (frame slop) egal ob Rotation, walze oder Plattform, nur wenn ich Ausgang Position oben links anklicke funktioniert sonst bekomme ich die Fehler Meldung, der Bild ist nicht groß 80 × 80. geht auch nicht über den Rand. Ich weiß nicht, was ich noch umstellen muss!

    Wenn Idee hasst? Her damit.


    Gruß Vojica

  • Dein Problem habe ich jetzt absolut nicht verstanden :) .... kann aber auch an der Uhrzeit liegen und daran, wann ich aufgestanden bin heute.... tödliche Kombi

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist mal wieder soweit. Gott sei Dank bin ich nicht der einzige. Anstatt zu homen habe ich meinen reset Knopf mal ausprobiert…

    Hat zufällig jemand die Daten für den rot schwarzen 100w co2 Laser? Fläche ist 900x600, Rudia 644xs und mainboard Version rdlc v 8.01.65.


    Habe die zips hier schon ausprobiert, funktionieren bei mir leider nicht 🫠

  • Welchen Reset Knopf?


    Beim Ruida kannst du den Werksreset gar nicht "versehentlich" auslösen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auf dem Kontroller. Wollte mit esc homen und habe reset gedrückt. Jetzt macht das Gerät nicht mehr das was es sollte

    Wenn du nur die Reset Taste gedrückt hast, hat sich da nichts zurückgesetzt.
    Das drücken der Reset Taste am Controller ist das gleiche als würdest du den Laser aus und wieder ein schalten.


    Was hast du denn jetzt versucht/gemacht? Irgendwelche Maschinendaten eingelesen? Per RdWorks? Per Lightburn?

    Hast du kein Backup?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin jetzt wohl oder übel 100km gefahren, habe die Daten auf meinem Laptop gehabt. Hab’s jetzt drauf gespielt.

    Habe mir jetzt nochmal alles angeschaut und mir ist aufgefallen das auf dem ruida Controller ganz unter Power 1 Power 2 angezeigt wird. Ich denke mir wird’s wohl irgendwas zerschossen haben. ||