Nullstellung funktioniert nicht nach Reset

  • Hallo liebe Laser-Gemeinde!

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ||

    Bei uns im Betrieb haben wir uns einen 100w co2 laser angeschafft, marke unbekannt, laserröhre "kehui", controller scheint von ruida zu sein (ist ein großer orange/weiß farbener kasten) das ganze läuft mit rd works v8. die ersten tests mit dem gerät liefen sehr gut, bis ich das rotation modul ausprobiert habe, ohne wirklichen erfolg. danach habe ich das ganze umgesteckt und die y-höhe schien auf flachen untergrund überhaupt nicht mehr zu passen. danach bin ich auf die glorreiche idee gekommen den laser am controller auf standarteinstellungen zurück zu setzen. das ganze hat nun zur folge, dass bei jedem hochfahren des geräts er in den reset modus geht und nach oben links in das ende des gehäuse crasht. diesen vorgang kann man durch drücken auf escape unterbinden jedoch zeigt er keinen vernünftigen nullpunkt mehr ans sondern x1000 y1000 z3000. nach dem reset war die angegebene größe der arbeitfläche auch nur noch 380x300 obwohl sie eigentlich viel größer ist. mit änderungen in den vendor settings konnte ich ebenfalls keine veränderungen bewirken..

    wie kriege ich das gerät wieder genullt, sodass er wieder einwandfrei funktioniert.

    Ihr würdet mir wirklich unfassbar helfen wenn jemand eine lösung zu meinem problem hat. bin mit meinem latein langsam am ende..


    Vielen Dank im Vorraus

    LG Jonas

  • danach habe ich das ganze umgesteckt und die y-höhe schien auf flachen untergrund überhaupt nicht mehr zu passen.

    Das liegt daran, dass du die Rundgravur im Controller per RdWorks nicht deaktiviert hast.
    Die Drehachse hat eine andere Schrittauflösung.


    danach bin ich auf die glorreiche idee gekommen den laser am controller auf standarteinstellungen zurück zu setzen.

    Das war leider eine GANZ BLÖDE IDEE...8|:noidea:


    Jetzt ist der Controller nämlich Blöd wie 100m Feldweg....:sad:


    Jetzt musst du mühsamst sämtlich e Einstellunge von Hand per RDWorks wieder richtig einstellen.

    Wird ein ganz schöner Spaß wenn du dich damit nicht auskennst...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Jonas, bei dem Laser muss eine CD oder ein Stick dabei gewesen sein, da sind die Vendor- und Usereinstellungen als Sicherungskopie mit drauf.


    Die müssen wieder in den Laser, weil der Laser ist jetzt blöde, wie hundert Meter Landstraße.



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • bei dem Laser muss eine CD oder ein Stick dabei gewesen sein, da sind die Vendor- und Usereinstellungen als Sicherungskopie mit drauf.

    Biste da sicher Michael?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das klingt ja sehr super, dachte mir schon, dass ich den kollegen ziemloch zerschrotet habe😅

    ich glaube außer ein paar wilden chinesischen anleitungen und videos + treiber war auf der cd nicht viel drauf..vllt hab ich ja doch glück..

    ...und wenn nicht, könnt ihr mir ein wenig die vorgehensweise beschreiben wie ich dem ding beibringe wo er zu stehen hat?

    echt toll, dass hier so schnell geantwortet wird, vielen dank dafür😊

  • Die zwei Dateien die du brauchst, haben eine ulkige Dateiendung :


    *.RDVSet ( Für die Vendor Settings )


    und


    *.RDUSet ( Für die User Settings )


    Als beispiel :


    ruidav8.RDVSet


    ruidav8.RDUSet


    Die brauchst du. Also suche die bitte intensiv auf dem Datenträger wo die Software und die Treiber rumschlummern :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ruidav8.RDVSet


    ruidav8.RDUSet


    Die brauchst du. Also suche die bitte intensiv auf dem Datenträger wo die Software und die Treiber rumschlummern :)

    Habe den Datenträger komplett auseinander genommen und leider keine der gesuchten Dateien gefunden.

    Ich habe aber von meinen Versuchen mit dem Rotation Modul noch eine gespeicherte Version der .RDVSet gefunden..ist doch schonmal die halbe Miete oder?

    Kann mir jemand die UserSettings-Datei zukommen lassen oder hat jemand Richtwerte oder so? Oder ist die Datei auch ganz Individuell auf den Laser zugeschnitten? Gibts dann sonst bei YouTube Videos, die mir erklären, wie ich die User Settings Manuell wieder eingestellt bekomme? Finde was diesen China-Laser-Kram angeht nichts brauchbares, vielleicht suche ich aber auch am falschen ende...

  • Ich habe aber von meinen Versuchen mit dem Rotation Modul noch eine gespeicherte Version der .RDVSet gefunden..

    Wenn du die VOR dem verstellen selbst abgespeichert hast wäre das schon mal sehr gut.8)
    Dann wären zumindest die Einstellungen für Röhre und Mechanik gerettet.


    Youtube Videos über Grundeinstellungen zu machen ist vergebene Liebesmüh....
    Die Kisten sind alle anders und die zusammensetzung ändert sich mitunter mehrmals täglich.

    Da ist jede Kiste für sich ein Unikat.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich bin der Markus aus Niederbayern.


    Ich habe einen Vevor 60 Watt Laser, Ruida Controller, der mit Rd Works bzw Lightburn läuft, gebraucht gekauft.

    Leider habe ich jetzt auch den Vogel abgeschossen und das Ding auf Werkseinstellung zurückgesetzt weil mir ein paar Sachen nicht gefielen.

    (Ich weis, war der größte Sch… was man machen kann, aber jetzt ists halt leider so)


    Eigentlich habe ich genau das gleiche Problem wie oben beschrieben, mein Laser meint er muss 10meter fahren, aber wenn ich Ihn auslese hat er 700x500.

    Nullpunkt oben rechts.

    Nach dem einschalten will er aber nach unten fahren bzw würde crashen.

    Ich habe jetzt schon das ganze Forum durchsucht und allesmögliche probiert, aber ich bekomms nicht mehr hin.


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

  • Moin Markus,


    welche Software nimst du ?


    Sorry, hatte ich überlesen, stand ja am Anfang. Ist noch zu früh und hab den Kaffee noch nicht auf ^^


    Ein paar Zeilen höher habe ich die Dateien als Zip. Versuch dein Glück mit der Zip-Datei für RDWorks.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin,

    Danke für deine schnelke Antwort.


    Das hatte ich schon probiert aber ich kann die Datei nicht öffnen mit meinem RD Works, oder muss ich dass manuell eingeben? Oder stell ich mich zu blöd😂

  • Ich sehe gerade, da war nur eine Datei in der Zip...


    Versuche mal die hier, entzippe die beiden zips in unterschiedliche Verzeichnisse


    RDWorks starten, laser muss an sein.


    Dann ab ins vendorsetup - Passwort ist RD8888 -> da auf read, dann auf open und dann die RDVset einlesen, dann write klicken


    Dann ab ins User Menü -> da auf read, dann auf open und dann die RDUset einlesen, dann write klicken


    Ich habe zwei verschiedene Settings gezippt.



    Ich bin hier viel mit den Controllern am basteln, keine Ahnung was das genau ist :S

  • Moin,

    Also der Laser ist wieder einigermasen im Rennen…ausser das er auf der Laserkopfachse den Endpunkt nicht findet, der Nährschalter leuchtet permanent rot.

    Weis zwar nicht was das mit Hardreset zu tun haben könnte, aber werd den die Tage mal tauschen.

    In der Hoffnung das es nichts schlimmeres ist.

  • Vielleicht Dreck auf dem Sensor oder der hat das Zeitliche gesegnet


    Pass auf wenn du da den neuen Sensor einbaust. Zieh den Netzstecker. Die Chinesen verzwirbeln gerne nur die 230 Volt Kabel und machen Isolierband drum. Wenn du da an den Kabelkanälen arbeitest und so eine Stelle findest, mach die Verzwirbelung auseinander und benutze eine Wago-Klemme dafür.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe