Fragen zur Rundgravur

  • Ein freundliches Hallo in diese Runde,


    ich bin neu hier und lese gerade diesen Beitrag. Ich habe einen Thunder Laser Nova 35 und möchte die Rollvorrichtung in Betrieb nehmen. Als Software habe ich Lightburn, die neueste Version.


    Ich habe schon einiges an Beiträgen in youtube durch und auch bei Lightburn viel gelesen. Leider ist es mir nicht gelungen, den Roller anzusteuern. Wenn jemand hier im Forum die selbe Kombination verwendet und mir helfen kann, wäre ich dankbar. Am liebsten würde ich die Dinge auch Tel. durchgehen, da das hin und her schreiben sehr mühsam ist. Vieles lässt sich Tel. einfach besser und schneller klären.


    Ach ja, als Rollvorrichtung habe ich die von Deinlasershop.


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Gruss Kai

    Kai


    Your-Laser-Shop, Nova 35

  • Ich habe schon einiges an Beiträgen in youtube durch und auch bei Lightburn viel gelesen. Leider ist es mir nicht gelungen, den Roller anzusteuern. Wenn jemand hier im Forum die selbe Kombination verwendet und mir helfen kann, wäre ich dankbar. Am liebsten würde ich die Dinge auch Tel. durchgehen, da das hin und her schreiben sehr mühsam ist. Vieles lässt sich Tel. einfach besser und schneller klären.

    Dann empfehle ich dir bei Allplast anzurufen.

    Dei machen den Vertrieb für Thunderlaser in Deutschland.


    Dort kann dir speziell zu deinen Maschinen an besten geholfen werden.


    Wo hast du den Laser denn gekauft?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    habe den direkt von Allplast gekauft! Habe den Laser erst dieses Jahr im März angeschafft. Eine Mail zu Allplast ist auch schon raus.

    Kai


    Your-Laser-Shop, Nova 35

  • Hu Hu! Habe gerade mit Kai telefoniert und seine Abrollvorrichtung eingerichtet. Zusammen haben wir das ganze auch in Lightburn geschafft. Wobei er noch abklärt, ob die Abrollvorrichtung VOR dem Einschalten der Maschine auch eingesteckt sein muss, damit Lightburn diese erkennt.

    Zu seiner Domain.. Ich habe erstmal ein paar Sekunden gebraucht um zu kapieren, was gemeint ist und dann die englische Übersetzung zu unserem "Deinlasershop" auch erkannt. Da Kai keine Lasermaschinen sondern nur gelaserte Teile verkaufen will, haben wir keine Einwände!


    Viele Grüße aus Gauting


    Euer Ralph

  • Zitat

    Your-Laser-Shop

    aah, jetzt ja.... Eine Insel....:hauwech:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wobei er noch abklärt, ob die Abrollvorrichtung VOR dem Einschalten der Maschine auch eingesteckt sein muss, damit Lightburn diese erkennt.

    Wie soll das den funktionieren Ralph?:/


    Dazu müsste der Ruida ja in der Lage sein das zu erkennen und auch an die Software rückzumelden.

    Das geht ja nicht mal mit RdWorks.;)


    Aber man kann bei Lightburn im laufenden Betrieb umschalten.

    Nur den Treiber muss man natürlich umstecken, es sei denn er hat einen von euren Spezialcontrollern der U als Rotary verwendet.


    Irgendwo hab ich übrigens kürzlich gelesen, dass neuere Ruida Modelle (ab 6445) auch ab Werk U für die Rotary benützen können sollen.

    Ist da was dran? In Lightburn wird es jedenfalls bereits angeboten : (heißt da allerdings A Achse:/)


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo a alle,


    also Ralph und ich haben das erst einmal zum laufen gebracht. Habe nun auch schon ein paar Versuche gefahren. Werde aber noch weitere Versuche fahren und berichten. ichbinsnur: in meinem Controller steht als Achse U.


    Gruss Kai

    Kai


    Your-Laser-Shop, Nova 35

  • Welchen controller hat er Ralph? 6442 oder 6445?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Steht normalerweise auf der Control box oder auch im Display

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also folgendes kann ich nun mal kurz mitteilen.


    Wenn der Roller an meiner Maschine angeschlossen ist, kann die Datei nur gestartet werden, wenn diese erst an den Controller gesendet und dann gestartet wird. Eigentlich zeichne ich die Datei und starte dann vom Computer aus den Schnitt oder Gravur Vorgang. Damit kann ich aber leben, dass ist nicht schlimm.


    Ich habe nun auch festgestellt, das der Roller angeschlossen werden kann wenn die Maschine eingeschaltet ist. Die Maschine erkennt den Roller und arbeitet mit diesem sobald das Häkchen in Lightburn auf grün gesetzt ist. Ich habe 14000 Schritte und einen Rollendurchmesser von 79mm eingegeben, damit passen die Verfahrwege mit der tatsächlichen Zeichnung überein.


    Für heute ist erst einmal Schluss, ich werde morgen mal weitere Versuche starten.


    Gruss Kai

    Kai


    Your-Laser-Shop, Nova 35