Testphase Acryl

  • hallo zusammen


    ich bin am testen von Acryl.. habe schon einiges gelesen hier.. ich denke mal laut:


    material GS besser für gravur und XT besser fürs schneiden..


    für meinen thunderlaser gilt:


    foto max. 150 - 300 dpi auflösung
    geschwindigkeit 70 - 150 mm/s


    leistung so gering wie möglich - bei 80 watt wohl auf das minium - mein ding zündet bei ca. 10 %


    könnt ihr das so bestätigen?


    ******


    jetzt meine fragen:


    1.) mit oder ohne folie?
    habe beides schon probiert.. aber wenn die folie drauf bleibt.. dann bring ich die nachher fast nicht mehr weg..
    ohne folie sind die schmauchspuren.. welche man mit entsprechenden mitteln entfernen muss


    2.) abstand beim schneiden
    ist der angegebenen abstand von ca. 6 mm vom tisch zu material bei jeder dicke zu empfehlen?


    3.) spiegelverkehrt?
    denke dies ist wohl rein optisch eine geschmacksfrage.. aber gibt es auch unterschiede in der qualität beim gravieren?


    4.) vektorgrafik auflösung
    gilt bei vektorgrafik (schrif usw.) das gleiche wie bei den fotos? max. auflösung 300 dpi?


    vielen dank für die unterstützung..


    gruss
    roger

  • Moin Roger,


    ich schneide immer mit Folie und die lässt sich nach dem schneiden immer noch ziemlich gut ablösen.
    Focus ins Material.


    Grafiken bmp/jpg/vektor mache ich mit 300 dpi. Frank (Onkel Hotte) hat dazu mal geschrieben das der Laser eh nur 333dpi kann und hatte das mal vorgerechnet und auch gezeigt wie sich sonst die Punkte bei der Gravur selbst "überwischen".


    Beim Gravieren habe ich bei XT meist die Folie drauf und stelle den Focus genau auf das Material.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Frank (Onkel Hotte) hat dazu mal geschrieben das der Laser eh nur 333dpi kann und hatte das mal vorgerechnet und auch gezeigt wie sich sonst die Punkte bei der Gravur selbst "überwischen".


    Was aber IMO nur bei Fotos wichtig ist. Wenn ich eine richtig satt weiße Fläche haben will, ist eine Überlappung doch eher von Vorteil.


    Gerd "Spatz"

  • danke gerd.. wie kann man das für einen laien zusammenfassen? 8)


    fotos max. 300 dpi.. und geometrische flächen und text wieviel?


    gruss
    roger

  • Hallo Roger...


    Nimm es mir nicht Böse, wenn ich mich leider wiederholen muss.


    Was Du suchst ist die "WELTFORMEL" ... Die Lösung für alles und jedes.


    Die gibt es nicht im großen, da haben so manche Wissenschaftler schon den Verstand beim suchen verloren und die gibt es auch nicht beim Laser.


    Du hättest gerne das jemand sagt.. MACH ES SO, dann ist es richtig.


    Aber das kann man nicht. Es gibt immer Ausnahmen.. dann gibt es noch persönlichen Geschmack.


    DU musst das zeug nachher verkaufen und DU musst rede und Antwort stehen beim Kunde.


    Suche Dir DEINE Werte, die für DICH richtig sind.



    Beispiel...


    Bilder.
    Echte Pixel kann man (nachgerechnet) nur bis 333 DPI darstellen.
    Ich habe auch schon Bilder mit 600DPI gelasert, weil die 300 einfach doof ausgesehen haben.
    Durch die Überlagerung der Pixel sind schwache Konturen dicker geworden, unschöne Sachen sind durch das "Verwaschen" kaschiert worden.. usw.


    Es gibt nur eine "grobe" Richtung.


    Je nach Kunde / Material / Vorlage ... kann "falsch machen" besser aussehen als "richtig machen"



    Komm mal weg von der Wunschvorstellung das SO EINSTELLEN zu dem Perfekten Ergebnis führt.


    Das gibt es nicht.. Wer behauptet das gibt es doch.. der hat eben noch nicht genug verschiedene Sachen gemacht um zu erkennen, das es die "So klappt es auf jeden Fall" Einstellung beim Laser nicht gibt.


    Mein Tip..


    Hau das Zeug auf dem Laser.. nimm Werte die du schon hast.... Schau dir das Teil an.. passe dann jeweils für die derzeitige Situation an. Anders geht es nicht.
    Lasern ist "Kunst" und kein stupides einstellen von Werten aus einer Liste.



    Gruss, Frank

  • danke frank.. werde ich so machen..


    wenn du z.b. ein foto gravierst.. mit oder ohne folie?


    und wie ist es mit dem abstand beim schneiden von acryl? immer 6 mm (sowas habe ich mal hier gelesen) bei jeder dicke?


    spiegelverkehrt von hinten.. oder direkt vorne.. gibt es da qualitätsunterschiede.. oder ist das reine geschmackssache resp. wunsch vom kunden?


    gruss
    roger

  • Transparentes Plexi... von Hinten... IMMER ... Sieht in meinen Augen besser aus...


    Rein von der "Lichtbrechung" empfinde ich es heller und schöner als wenn ich von vorne schaue


    Farbiges Plexi "natürlich" von Vorne ;)


    Gravur IMMER ohne Folie .... wer will den Mist nachher den abknibbeln?
    (Ausnahme Großflächiges ... kann man im Notfall Kontur erst ganz fein schneiden .. folien abziehen ... flächig gravieren.... muss man nachher nicht so viel Sauber machen)


    Abstand beim schneiden... lol.. kommt ja erst mal auf die Linse an und wie stark das Material ist.
    "normal" lege ich den Fokus in das obere drittel... wenn kante schief.. auch mal ins untere drittel...

  • Moin,


    ich muss jetzt nochmal Frank zustimmen,
    Ich hatte hier 2 Bilder in Glas gelasert. Jedes habe ich dann am Ende mehrmals gemacht.
    Bei dem einen Bild musste ich bis auf 200 dpi runter damit es gut aussah und beim anderen Bild waren es 533 die dann schick aussahen.
    Auf dem Rechner sahen jedoch beide Bilder auf dem Monitor (96dpi) ganz gut aus aber eben im Material nicht.



    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?