Maße werden nicht korrekt wiedergegeben

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Laser. Der Laser bildet die Maße die ich mit Lightburn auf den Laser übertrage nicht mehr richtig ab. Er verzieht diese. Die Perspektive bei Bilder ist total verzogen. Die Bilder werden nicht sauber graviert sobdern sind irgendwie länger. Ich habe auch aus dem MakerCase eine paar Kisten gemacht. Konnte ich alle in die Tonne hauen weil die Zinken nicht ineinander griffen.


    Ich kann das nicht besser beschreiben, aber ich bin der Meinung das der Laser das Seitenverhältnis verloren hat.

    Hat jemand eine Idee wie ich das kontrollieren bzw. beheben kann?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Welcher Controller?


    Vermutlich hast du die Skalierung einer Achse verstellt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • schwergängige Führung, schmieren?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ruida. Die Schienen laufen sauber. Mir ist auch 1x beim wechseln von der Rundeinheit auf Y der Riemen übergesprungen. Kann das eventuell daran liegen? Wie passe ich die Skalierung wieder an?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Hast du beim wechsel auf Rotary evtl die Einstellungen der y Achse verändert?

    Oder am Treiber die Schrittzahl verstellt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schwierig, wenn du nicht weisst was vorher drin stand.


    Hast du den Y Treiber für die Rotary benutzt, wie üblich? Wenn ja, vergleich mal die Dip Schalter mit dem X Treiber

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, habe ich gemacht. Die Dip Schlater sind alle gleich. Muss die für die Rotary ein wenig ändern. Hätte gut sein können das ich da etwas verkehrt gemacht habe. Noch eine Idee?

    Viele Grüße
    Jörg

  • Wenn du die Einstellungen der Dip schalter geändert hattest hast du doch sicher auch die Werte für die Achse im controller geändert, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es ist ja gut möglich, das da Werte verändert worden sind, auch unbewusst. Wir müsssen ja nicht einen schuldigen suchen.

    Im Vendorsetup kann man sich ja schnell verhauen.


    Also mach bitte mal folgendes :


    Lasere nur ganz leich ein Quadrat mit 100x100mm an auf Holz, also nicht durchschneiden oder so, nur anlasern.


    Dann misst du dieses Quadrat und da kommt dann als beispiel 115x112mm raus.


    Nun gehst du ins Vendorsetup,


    klickst auf "Read" und suchst das Feld was rot eingerahmt ist in dem Bild


    Vendor_Schritte.jpg


    Da klickst du auf den "drei Punkte " button


    Hier gibst du " Ist und Soll " ein also bei der X-Achse 115 und 100 und bestätigst mit OK


    Dann klickst du Write


    Dann gehst du auf Y oben bei den kleinen runden Anwählfeldern.


    Da machste das selbe nochmal.


    Write nicht vergessen.


    Dann laserst du das Quadrat nochmal, misst und verfeinerst dadurch, das du die Schritte von oben nochmal machst.


    So kalibrierst du deine Achsen neu.


    Und dann berichtest du mal, ob es geklappt hat :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Welche Wert hast du denn bei Y eingetragen? den von x?:/


    Bei step length.... Da ist eigentlich sogar ein soll/ist Rechner in den Maschineneinstellungen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking