Tipp für Maskierfolie gesucht

  • Hallo zusammen,


    als Forenneuling hätte ich gleich einmal eine Frage:).


    Habt ihr evtl. einen Tipp, damit folgendes Problem nicht mehr auftritt:


    Wir bedecken im ersten Schritt pulverbeschichtete Alubleche komplett mit einer selbstklebenden Folie. Im zweiten Schritt wird diese Folie samt der Pulverbeschichtung partiell weggelasert, so dass also danach Symbole/Grafiken/Schrift o.ä. in Folie und Pulverbeschichtung zu sehen sind. Im dritten Schritt wird alles weiß überlackiert, die Farbe steht dann also in den ausgelaserten Bereichen des Blechs, der Rest wird durch die Folie geschützt. Jetzt kommen die Reste der Folie wieder runter und nach einer weiteren Lackierung mit Klarlack ist das Produkt fertig.


    Das hat auch grundsätzlich alles geklappt, jedoch fließen beim Lasern immer wieder kleine "Rotznasen" (vermutlich durch flüssig gewordenen Folienkleber) in die ausgelaserten Bereiche, was dann beim Lackieren zu unsauberen Rändern führt. Habt ihr eine Idee, was für eine (Maskier-)Folie wir nutzen können, um dieses Problem nicht mehr zu haben?


    Zum genutzen Laser: 20 Watt, Wellenlänge 450nm, Laserfarbe blau


    Herzlichen Dank im Voraus für alle Tipps!


    Axel

  • Je nach motiv konne man die Konturen zuerst mit dem Laser schneiden, dann die Folie abziehen und erst danach die Beschichtung weglasern.

    Oder einen Leistungsstarken CO2 Laser verwenden, der "dampft" die Transferfolie mit weg.


    Noch ein wichtiger hinweis :


    Ist die Folie PVC frei?

    Wenn nein, Finger weg davon!

    PVC spaltet beim Lasern hochgiftiges Chlorgas ab und verbindet sich mit der Luftfeuchtigkeit zu Salzsäure!


    Alternativ vielleicht besser Transfer-/Abdeckpapier benutzen. Gibts auf Rolle in verschiedenen Haftstärken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin. Könntest du vielleicht mal ein Produkt hier verlinken ?

    Hab festgestellt, dass ich pvc Folie gelasert habe und möchte ganz schnell weg davon.

    Find nur leider kein Produkt dazu.


    Vielen Dank

  • Bekommst Du z.b. bei Plotterfolien.de zumindest kauf ich dort immer meine Folien ect. ein.

    Hat die selben Eigenschaften wie Transferfolie, ist leider nur nicht so durchsichtig, was hier allerdings keine Rolle spielen dürfte, beim Aufkleber plottern und anbringen ist die Folie besser.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das hier kannst du super nehmen.

    Benutze ich seit ewigkeiten und lässt sich auch super weglasern bei gravuren ohne rückstände zu hinterlassen.


    https://tiptopcarbon.de/oratap…ransferpapier-100-m-rolle


    das habe ich mal rausgesucht und die zusammensetzung verglichen mit dem was ich vorher bei Cameo gekauft habe.

    hab jetzt allerdings immer bedes da.


    https://shop.cameolaser.de/epa…er-shop/Products/31921000

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • hast du vielleicht für mich ein paar grobe schnittdaten wenn ich die aufklebe, schneiden möchte und später auslackieren will ?

    Ich habe einen 40 Watt co2 Laser

  • Nope.


    hab nur 80W aufwärts.


    Learning by doing 8o

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Einfach einen Hauch mehr Leistung als du sonst für die Gravur verwendet hast.

    Das Papier lässt sich ohne große Probleme weglasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin zusammen,


    ich hab nun folgendes Problem, dass ich die Folie im Schnitt beim Sperrholz anhebt. Hab ich zu wenig Klebekraft oder könne ich noch einen anderen Fehlermachen ?

    Produkt wäre das Oratape 52

  • Hab ich zu wenig Klebekraft

    Ja. Das Holz bietet zu wenig Klebefäche weil es durch die Holzfasern nicht "glatt" ist. Kannst es ja mal mit einem Tapetenroller andrücken. Dann gelangt der schwache Kleber besser in die Vertiefungen im Holz.

  • Ja. Das Holz bietet zu wenig Klebefäche weil es durch die Holzfasern nicht "glatt" ist. Kannst es ja mal mit einem Tapetenroller andrücken. Dann gelangt der schwache Kleber besser in die Vertiefungen im Holz.

    Danke dir.

    Meinst ein anziehen mit Schleifpapier ebnet die Fläche etwas ein und erhöht die Klebekraft ?

  • mit einer Sprühdose etwas Lack aufsprühen (Klarlack ec.) dann hält die Folie besser

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • nimm einfack einen rakel.

    Den hab ich immer mit Magnet am Gürtel, aber das hilft nicht wirklich. Kenne das Problem bei Holz auch...

    mit einer Sprühdose etwas Lack aufsprühen (Klarlack ec.) dann hält die Folie besser

    Wenn das möglich ist wäre es die 1A Lösung. Dann hält das Papier richtig gut.

  • Den hab ich immer mit Magnet am Gürtel, aber das hilft nicht wirklich. Kenne das Problem bei Holz auch...

    Wenn das möglich ist wäre es die 1A Lösung. Dann hält das Papier richtig gut.

    Ich hab gestern die Fasern mit einem 320 Papier geglättet und in einem ersten Versuch hat es gehalten und ist nicht aufgegangen.

    Eventuell erzeugen die Fasern ein ungleiches Klebebild ?

  • Durch viele Quadratmeter Sperrholz bewährt verwende schon seit längerem auf Sperrholz sowas:


    https://www.groener.de/folie-t…-PLUS-MT-Application-Tape

    Ist Papier mit Naturlatexkleber (Medium Tack)


    Aufziehen - mit einem Rakel festreiben und event. Luftblasen rausdrücken - schneiden - abziehen - fertig.

    Nix mit schleifen etc. Lediglich Staub z.b. vom sägen kann stellenweise etwas zu losen Stellen führen.

  • Ich hab gestern die Fasern mit einem 320 Papier geglättet und in einem ersten Versuch hat es gehalten und ist nicht aufgegangen.

    Eventuell erzeugen die Fasern ein ungleiches Klebebild ?

    Ganz genau. Je glatter desto besser. Leicht überschleifen ist natürlich noch besser als fest anrollen. Der Kleber ist nur ein hält-gerade-noch Kleber. Der soll in seinem Ursprungszweck ja leicht und Rückstandsfrei wieder abgehen.

    Ist Papier mit Naturlatexkleber (Medium Tack)

    Ist das Oratape auch. Sind im Prinzip alles die gleichen Transferpapiere. Hab schon alle Markenhersteller im laufe der Jahre mal gekauft und könnte mir gut vorstellen das die alle vom gleichen Produzenten unter verschiedenen Markennamen kommen. Die "Medium" nehmen sich untereinander fast nichts. Wichtig ist einfach ein glatter, staub und blablafreier Untergrund ;)
    Bei einem der oben bereits genannten Verkäufer würde ich nur die Marken Sachen kaufen. Der gleichzeitige Verkauf von Textilien, Haus, Garten und Auto Schnickschack zeugt nicht unbedingt von Fachkompetenz in Sachen Folie. Das musste ich schon leidvoll erfahren:funny-: