Suche Lieferant für Kartonplatten

  • Nabend zusammen,
    ich möchte gerne demnächst ein paar Kartons erstellen und brauche dafür natürlich auch Rohmaterial. Ich denke dabei an Platten ca. 800x600mm oder auch etwas größer (1200x800mm) und in der Stärke sowie Aufbau wie Umzugskartons. Wo bekommt man so was bitte als Nichtgewerblicher? Auf Am.z.n habe ich gesehen 10 Platten 1200x800mm 2-wellig für ~23€ incl. Versand, was mir aber zu teuer vorkommt :/



    Danke und Gruß

    Olli

  • Wenn jemand kennst in deiner Umgebung der selbständig ist kann der ja das bestellen und deine Lieferadresse eingeben, bezahlst es ihm und gut.

    2B.30 ist schon ganz gut

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das war nur ne kurze recherche, such mal weiter, schick mir ne PN wenn du bestellen möchtest

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Moin,
    also heute sind meine Kartonplatten gekommen, recht stabil, allerdings 6mm dick, das gab mit umknicken von kleinen Kanten nichts.
    Dann habe ich gesehen das der Karton womit die verpackt waren 4mm stark ist, auch stabil und schon wesentlich leichter zu knicken,
    aber so richtig gefällt mir das auch noch nicht, beim verkleben der Ecken ist so viel Spannung drauf das es sich schon fast wieder löst, trotz Heißkleber.
    Ich denke noch einen Millimeter dünner, also 3mm dick, sollte nochmals besser funktionieren.


    Hier mal ein paar Eindrücke, was sagt ihr dazu?

    Karton1_autoscaled.jpg


    Karton2_autoscaled.jpg

    Karton3_autoscaled.jpg


    Wie gesagt, zufrieden bin ich damit überhaupt nicht, sieht total gebastelt aus.
    Die dicken 6mm Platten werde ich nun als Zwischenlagen benutzen, zum noch besseren Schutz, da werde ich lange mit auskommen :funny-:



    Gruß

    Olli

  • Hi Olli,


    wie dick sind denn die Aluplatten maximal?


    Vielleicht kann es auch eine Lösung sein, die Außenseiten der Verpackung mit dickeren Pappplatten zu versehen und dazwischen eine gleich große zur Stärke vom Alu passende zu legen und dort einen Ausschnitt im Format der Aluplatte reinlasern.


    Die drei Schichten dann mit Paketband rundum verkleben.


    Gruß Michi

  • Die Aluplatten sind 8mm Dick, es werden mal nur eine oder auch mal 4 verschickt, oder 3 oder 6, ist verschieden.


    Mit dem Streifen wäre eine Möglichkeit, die würde ich dann innen im Karton um die Platten legen, dann könnte außen der Karton noch dünner als 3 mm werden. Es soll halt einfach sein die zu verpacken, ruck zuck und weg quasi :thumbup:

  • schneid mal 2 oder mehr Linien nebeneinander, dann kann der Karton leichter geknickt werden

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Moin,
    also heute sind meine Kartonplatten gekommen, recht stabil, allerdings 6mm dick, das gab mit umknicken von kleinen Kanten nichts.

    Dann nimm nächstes mal einfach die einwelligen Platten. Die sind wesentlich flexibler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zum knicken langer Kanten den Karton am besten Einrillen.

    Geht z.b. mit einem Pizzaschneider. Ich hab mir dafür ein Rillwerkzeug 3D gedruckt.
    Funktioniert nach dem selben Prinzip, schneidet nur halt nicht in den Karton.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann nimm nächstes mal einfach die einwelligen Platten. Die sind wesentlich flexibler.

    Ja das habe ich vor. Hatte aber bisher Null Erfahrung damit, ist halt Lehrgeld (was sich allerdings in Grenzen hält)


    Zum knicken langer Kanten den Karton am besten Einrillen.

    Geht z.b. mit einem Pizzaschneider. Ich hab mir dafür ein Rillwerkzeug 3D gedruckt.
    Funktioniert nach dem selben Prinzip, schneidet nur halt nicht in den Karton.

    Das kann ich auch noch versuchen wenns mit dem mehrfach nebeneinander einritzen nicht geht :thumbup:

    Danke :)

  • an den Ecken schneiden, eine Schabone zum einrillen, das wäre die beste lösung denke ich

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.