Faserlaser selbstbau?

  • Moin,

    ich bin ein rechter Neuling was die Lasertechnik angeht und möchte mir mit einem Kumpel ein kleines Hobby aufbauen.

    Es geht darum Metalle zu gravieren und ggf. diese entstandenen Produkte zu verkaufen auf diversen Plattformen.


    Nun geht es an die Anschaffung eines 1064nm Faserlasers und ich war am überlegen ob man dies nicht auch selbst zusammenstellen kann.

    Wir sind beide Handwerklich gut drauf, das wäre nicht das Problem. Ich frage mich allerdings ob es wirklich so "einfach" wäre wie ich es mir vorstelle.

    Die komponenten wären ja nur z.b.

    - 40W DPSS Laser (z.b. Luce)

    - Galvo Scanner

    - Steuerung

    - Arbeitsfläche

    - Rahmen


    Hab ich was vergessen? Mal abgesehen von einer Einhausung, Filteranlage, etc.


    Würdet ihr einem Neuling so ein Projekt ausreden oder wäre das tragbar :)


    Grüße

    Sören

  • Als Anfänger fällt dir so ein Projekt ziemlich sicher auf die Füße.

    Ist ja nicht so dass die Komponenten einfach steckfertig als "Bausatz" geliefert würden.


    Allein die Optik vernünftig aufzubauen dürfte dich komplett überfordern.


    Und Geld sparen wirst du dabei mit ziemlicher Sicherheit auch nicht wirklich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo ist der Niklas?


    Der hat schon so ein bisschen gebastelt aber sich auch damit beschäftigt.

    Unter den FaceBook Gruppen gibt es jemanden aus Kanada mit diversen Eigenbauten wo ich immer wieder schlucken muss.

    Sehr geiles Hobby und böhmische Dörfer für mich : )


    Viel Erfolg und wenn ich die Links habe teile ich sehr gern....ich suche!


    Nachtrag:


    Wenn es denn läuft beschäftigt man sich mit den Spielereien nebenbei wie Absaugung und Co.

    Erstmal muss so ein Galvo laufen und funktionieren...dann wird geschaut was damit geht.

  • Ob das möglich wäre, "alles ist möglich".