Faserlaser selbstbau?

  • Moin,

    ich bin ein rechter Neuling was die Lasertechnik angeht und möchte mir mit einem Kumpel ein kleines Hobby aufbauen.

    Es geht darum Metalle zu gravieren und ggf. diese entstandenen Produkte zu verkaufen auf diversen Plattformen.


    Nun geht es an die Anschaffung eines 1064nm Faserlasers und ich war am überlegen ob man dies nicht auch selbst zusammenstellen kann.

    Wir sind beide Handwerklich gut drauf, das wäre nicht das Problem. Ich frage mich allerdings ob es wirklich so "einfach" wäre wie ich es mir vorstelle.

    Die komponenten wären ja nur z.b.

    - 40W DPSS Laser (z.b. Luce)

    - Galvo Scanner

    - Steuerung

    - Arbeitsfläche

    - Rahmen


    Hab ich was vergessen? Mal abgesehen von einer Einhausung, Filteranlage, etc.


    Würdet ihr einem Neuling so ein Projekt ausreden oder wäre das tragbar :)


    Grüße

    Sören

  • Als Anfänger fällt dir so ein Projekt ziemlich sicher auf die Füße.

    Ist ja nicht so dass die Komponenten einfach steckfertig als "Bausatz" geliefert würden.


    Allein die Optik vernünftig aufzubauen dürfte dich komplett überfordern.


    Und Geld sparen wirst du dabei mit ziemlicher Sicherheit auch nicht wirklich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo ist der Niklas?


    Der hat schon so ein bisschen gebastelt aber sich auch damit beschäftigt.

    Unter den FaceBook Gruppen gibt es jemanden aus Kanada mit diversen Eigenbauten wo ich immer wieder schlucken muss.

    Sehr geiles Hobby und böhmische Dörfer für mich : )


    Viel Erfolg und wenn ich die Links habe teile ich sehr gern....ich suche!


    Nachtrag:


    Wenn es denn läuft beschäftigt man sich mit den Spielereien nebenbei wie Absaugung und Co.

    Erstmal muss so ein Galvo laufen und funktionieren...dann wird geschaut was damit geht.

  • Ob das möglich wäre, "alles ist möglich".

    Aaaaaber, ob sich das lohnt?!

    Für meinen China Faserlaser mit 30W hab ich knapp 2k € bezahlt.

    Keine Ahnung, was z.B. deine Laserquelle, die du willst kostet. (Raycus aus China 30W ~1500€ + Zoll, etc.)

    Nach einem Galvo und Steuerung dazu hab ich schon geschaut.

    Spielte mit dem Gedanken einen CO2 Galvo zu bauen.

    In eBay usw, kosten die MINDESTENS 250€, dazu die Steuerung, noch mal ca 200€ + Zoll, etc. weil aus China...

    Dann ne Linse ca. 120€.

    Mechanische Teile, Software usw.???

    Unterm Strich landest sicher nicht unter den 2k.

    Wenn ihr damit Geld verdienen wollt, glaube ich nicht an Eigenbau!

    Aber glauben heißt nicht wissen ;)

    Gruß Simon

  • Aber ein Laser aus China ist das nicht kritisch wegen Zoll?

    Bei nem CO2-Laser kann es ja auch passieren das die rausgezogen werden wegen fehlendem CE oder so. Oder irre ich mich?

  • Wie ist denn euer Budget?


    Ich denke für um die 3-4k bekommst du auch in DE schon Fasermaschinen mit kleiner Leistung (20W)


    Ich denke für den Selbstbau bekommst du für unter 2k nicht mal die Teile beschafft.
    Software willst du welche einsetzen? Welche Steuerkarte?

    Welche Optik?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber ein Laser aus China ist das nicht kritisch wegen Zoll?

    Bei nem CO2-Laser kann es ja auch passieren das die rausgezogen werden wegen fehlendem CE oder so. Oder irre ich mich?

    Meiner kommt bzw. kam aus Polen. Zoll usw. ist da nicht das Problem!

    Was Sicherheit, Qualität usw. angeht.... OK!!

    Aber er funktioniert und dass er potenziell Gefährlich ist, weiß ich.

    Darum hab ich da selbst Hand angelegt.

    Ist bei weitem nicht "Sicher" in dem Sinn, aber ich betreibe auch kein Gewerbe... Also MEIN PERSÖNLICHES PROBLEM!!!

    Gruß Simon

  • Würdet ihr einem Neuling so ein Projekt ausreden oder wäre das tragbar :)


    Grüße

    Sören

    Kommt drauf an wie lang der Atem ist und die Geldbörse gefüllt.

    Sören, wenn man wirklich Bock drauf hat laufen hier schlaue Köpfe rum die helfen können!

    Wenn es drum geht den Versuch zu starten etwas billiges zu bauen....in diesem Bereich, gebt es auf.

    Wie gesagt, da kommen Anbieter weit billiger daher und Du hast weniger Kopfschmerzen.


    Tragbar, ein Begriff wie Schall und Rauch....hätte ich 500.000 € würde ich was machen?

    Bestimmt nicht mit Diodenlasern rumpimmeln : )

    Ich hab 500 € und da macht es Spaß aber davon leben kann ich nicht...Hobby halt.

    Wo soll Eure Reise hingehen?