Totem S Achsen einstellen

  • Hallo,


    habe seit neuestem den Totem S Laser bei mir Zuhause.

    Außerdem habe ich Lightburn instlliert bekommen.

    Es funktioniert soweit, bis auf wenn ich versuche den Laser zu verfahren.

    Nach links und rechts ist es kein Problem. Oben und unten sind leider vertauscht.

    Und ich würde gerne wissen wie ich diesen Fehler behoben bekomme:


    "error:5 Der Referenzierzyklus ist in Ihren Grbl-Einstellungen nicht aktiviert. "


    Wie kann ich den Referenzierzyklus einstellen? Ich habe keine! Endschalter verbaut.

    Welche Werte muss ich in den Maschineneinstellungen und Geräteeinstellungen ändern?


    Gruß

  • Oke, verstehe ich voll und ganz.

    Bin es nur nicht mehr gewohnt, weil im Internet jeder anonym seinen Senf dazu gibt. 😉


    Ich bin männlich 33 Jahre jung und komme aus dem schönen NRW.


    Habe den Laser bei mir Zuhause, weil mein Kumpel damit überhaupt nicht zurecht kommt. Er würde gerne Edelstahl Bleche gravieren. Er baut Hobby mäßig Brunnen für drinnen und draußen. Darauf macht sich so etwas sehr gut.


    Wir haben erst nicht gedacht dass gravieren doch etwas umfangreicher ist als ein Blatt DIN A4 auszudrucken. Deswegen hoffen wir auf eure Hilfe.


    PS: Falls ihr noch etwas über mich wissen möchtet schreibe ich gerne eine PM.


    ✌️

  • Willkommen Hunter

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Weil im Internet jeder anonym seinen Senf dazu gibt. 😉


    Er würde gerne Edelstahl Bleche gravieren.

    Senf trifft es wohl aufen Punkt für euer Vorhaben ;)


    Stephan das ist glaube ich deine Spezialität.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Er würde gerne Edelstahl Bleche gravieren. Er baut Hobby mäßig Brunnen für drinnen und draußen. Darauf macht sich so etwas sehr gut.

    Dafür ist ein Diodenlaser allerdings die absolut falsche Wahl. Bei kleinen Stückzahlen und oder großen Flächen CO2 ab 40W mit Markiermittel, sonst Faserlaser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wir haben erst nicht gedacht dass gravieren doch etwas umfangreicher ist als ein Blatt DIN A4 auszudrucken. Deswegen hoffen wir auf eure Hilfe.

    Darauf fallen leider die meisten Anfänger rein.:noidea:


    Wo in NRW sitzt du denn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dafür ist ein Diodenlaser allerdings die absolut falsche Wahl. Bei kleinen Stückzahlen und oder großen Flächen CO2 ab 40W mit Markiermittel, sonst Faserlaser.

    Ja das sind halt die vielen Versprechungen und Videos + Bilder die es dazu gibt die immer nur die tollen Vorteile zeigen. Dazu kommt der relativ geringe Preis und zack hat jeder 2te gefühlt einen Laser.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Senf trifft es wohl aufen Punkt für euer Vorhaben

    Senf gehört auf die Bratwurst!


    Mit einem (billig) Diodenlaser dauerhaft und ansehnlich Stahl gravieren zu wollen ist vergebene Liebesmüh.


    Wenn die Zeit absolut keine Rolle spielt und es egal ist wie das Ergebnis aussieht und wie haltbar es ist kann man natürlich auch mit einer Diode irgendwie was da drauf brutzeln. Macht aber in meinen Augen keinen Sinn. Es soll sich ja, wie geschrieben "gut machen".:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das hört sich ja nicht so gut an. :-/

    Nun habe ich das Graviergerät hier und muss das beste draus machen. (Zumindest würde ich es ausprobieren bevor was neues her kommt).


    Deswegen wäre cool wenn jemand mir mit dem Problem mit den Achsen wie zu Anfang beschrieben helfen könnte.


    Hier mal die Ausgabe von der Lightburn Konsole:


    Auf Verbindung warten...

    Grbl 1.1h ['$' for help]

    ok

    [VER:1.1h.20190825:]

    [OPT:V,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    Homing

    error:5

    Der Referenzierzyklus ist in Ihren Grbl-Einstellungen nicht aktiviert.

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=2

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=2000.000

    $111=2000.000

    $112=2000.000

    $120=6000.000

    $121=6000.000

    $122=10.000

    $130=200.000

    $131=200.000

    $132=200.000

    ok


    Wenn es wirklich nicht anders geht könnte mir jemand dann ein Kaufempfehlung geben?

  • Such mal hier, da war sehr viel mit den Teilen in letzter Zeit!

    Sonst schau mal nach Plottmania, der Stephan hat da denk nahezu ALLES beschrieben auf seiner Seite.....

    Faserlaser fängt ab faktor 10 langsam an.....

    Gruß Simon

  • Habe jetzt bei Plotmania.de gehschaut nach dem User Stephan. Leider konnte ich dort nichts passendes finden.

    Evtl. kannst du einen Link posten?

  • Stephan ist der Forumsbetreiber von Plottmania.de und dort, wie hier, als Plottmania unterwegs;)


    Schau auf Plottmania.de mal in die Artikel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • (Zumindest würde ich es ausprobieren bevor was neues her kommt).

    Wenn du das wirklich auf Edelstahl ausprobieren willst bedenke das der Laserstrahl reflektiert werden könnte und deine Augen Irreparabel schädigen kannst ....also eine vernünftige Schutzbrille aufsetzen und nicht diese grüne oder rote 0815 Brille die dabei ist.


    Und mit dem Senf war kein Witz.

    Gibt auf YouTube Videos dazu.

    Aber wie Christian schon sagt ist es nix halbe und nix ganzes.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Wenn du das wirklich auf Edelstahl ausprobieren willst bedenke das der Laserstrahl reflektiert werden könnte und deine Augen Irreparabel schädigen kannst

    Dss gilt aber nicht nur bei "sichtbar" reflektierenden Materialien. Auch streulicht verursacht bereits Haut und Augenschäden! (Laserklasse IV!)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dss gilt aber nicht nur bei "sichtbar" reflektierenden Materialien. Auch streulicht verursacht bereits Haut und Augenschäden! (Laserklasse IV!)

    Ja natürlich immer die Brille aufsetzen bei den offenen Gestellen. 🤓

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson