Was unterbricht der Notaus

  • Hallo,

    nachdem ich schon ein paar mal mit Olli (laserathome) geschrieben habe stelle ich obige Frage an alle.

    Ich baue auch den Laser von Sebastian End und bin jetzt am Anschluss der Elektronik

    Die Antriebe laufen und die Referenz Schalter gehen auch. Die Röhre liegt auch bereit aber das Gehäuse ist noch offen.

    Unterbricht er komplett die Zuleitung zur Steuerung oder nur zum Lasernetzteil?

    Leider antwortete Olli nicht mehr!?

    Gruß

    Bernd

  • Danke! Also L1 trennen richtig

    Bei einem Gerät mit Stecker immer Allpolig trennen!
    Du kannst nie sicher sein, dass der Außenleiter beim Steckvorgang nicht mit dem Neutralleiter vertauscht wird!


    Also wenn, dann L(1?) UND Neutralleiter.

    Wenn du es ganz vernünftog machen willst, die Trennung über ein Sicherheitsrelais das vom Not-Halt Taster (redundant und mit Querschlusserkennung) angesteuert wird.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Not-Aus bzw. Not-Halt bedeutet, dass die Anlage in einen "sicheren Zustand versetzt" werden muss.


    Das heisst nicht unbedingt Strom-weg (Überlegt mal wenn z.B. bei einem magnetischen Schrott-Kran der Not-Aus den Strom wegnimmt. Dann fällt der Haufen Schrott einfach unkontrolliert runter.)


    Aber beim Laser wäre das für mich Achsen stopp und Laserquelle (Netzteil) spannungsfrei, da die Achsen dich quetschen könnten, und der Laser dich rösten könnte. Von der aktiven Steuerung geht ja eigentlich keine Gefahr aus. Ausser du willst die Kontakte ablutschen und dich dabei nicht elektrisieren.

  • Not-Aus bzw. Not-Halt bedeutet, dass die Anlage in einen "sicheren Zustand versetzt" werden muss.


    Das heisst nicht unbedingt Strom-weg (Überlegt mal wenn z.B. bei einem magnetischen Schrott-Kran der Not-Aus den Strom wegnimmt. Dann fällt der Haufen Schrott einfach unkontrolliert runter.)


    Aber beim Laser wäre das für mich Achsen stopp und Laserquelle (Netzteil) spannungsfrei, da die Achsen dich quetschen könnten, und der Laser dich rösten könnte. Von der aktiven Steuerung geht ja eigentlich keine Gefahr aus. Ausser du willst die Kontakte ablutschen und dich dabei nicht elektrisieren.

    Da muss ich dir absolut Recht geben!!

    Bei sehr viele Maschinen wird "nur" der bewegende Teil abgeschaltet.

    Aber ich vermute Bernd hat nicht viel Ahnung vom elektrischen Strom.

    Um die Steuerung weiter mit Strom zu versorgen, brauchts doch en bissele mehr wie ein NotAus Schalter, bzw mehr Verdrahtung.....

    Dann besser alles AUS.

    Gruß Simon

  • Dann besser alles AUS.

    Macht beim Laser im Prinzip sogar noch Sinn.

    Allerdings würde ich dringend drauf achten, dass der Not-HAlt Taster den nötigen Strom auch verträgt.

    Da die üblicherweise nur Steuerleitungen (von Not-Halt Schaltgeräten/Sicherheitrelais) schalten, rauchen gern die Kontakte ab wenn man damit Verbraucher schaltet.

    War in meinem Chinakracher auch so als ich den gebraucht bekam." Not-Aus" Schaltkontakte komplett verschmolzen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das stimmt natürlich. Und speziell beim Laser ist es meistens auch machbar, da ein spannungsloser Laser aufgrund der fehlenden Spannung keine zusätzlichen Gefahren produziert (ausgenommen es gibt Magnetventile für Druckluft o.ä.).


    Einfach die Hauptzuleitung allpolig abschalten und gut. Wichtig ist nur, das Netzteil hat dennoch eventuell eine sehr hohe Spannung gespeichert, welche sich erst nach einiger Zeit (Stunden) abbaut.