RDWorks Plugin jetzt auch für aktuelle CorelDraw Versionen verfügbar

  • Servus,


    CorelDraw ist jetzt seit über 15 Jahren mein absoluter Favorit, wenn es um das Erstellen, Bearbeiten, Importieren und Archivieren von Bild- und Vektor-Daten für die Laserbearbeitung geht.

    Viele Laser, die mit Chinesischen Steuerungen bestückt sind, arbeiten mit der Software RDWorks von Ruida.

    Ruida hatte bis vor enigen Jahren der Lasersoftware ein VBA-basiertes Plugin beigefügt, mit dem es möglich war, Zeichnungen & Bilder per Mausklick 1:1 an RDWorks zu übermitteln. Dadurch konnte man einen großen Teil der Datenvorbereitung für die Laserbearbeitung bereits in Corel vorzunehmen. Dieses Plugin ist leider nur mit älteren Corel-Versionen (bis zu CorelDraw X8) kompatibel und seit "Corel 2019" wurde das nicht weiter unterstützt.

    Dummerweise sind inzwischen auch ältere CorelDraw-Versionen komplett vom Markt verschwunden. Man hat also keine Chance mehr, einfach ein altes Corel X7 oder X8 zu kaufen um weiterhin diese hilfreiche Schnittstelle zu RDWorks zu nutzen.

    Das Exportieren von Vorlagen im AI- , DXF- , PDF- , PLT-Format führt auch immer wieder zu Problememn, wenn man diese Zeichnungen dann in RDWorks importiert und eine Vektorgrafik mit integrierter Bilddatei in RDWorks zu importieren wird zur Unmöglichkeit.


    Schade Ruida ! :sad:


    Ja, es gibt die Alternative Lightburn, aber:

    - Ein vergleichbares Plugin für den Datenimport existiert für Lightburn nicht !!! gibt es seit Kurzen doch !!!

    - einige wichtige Funktionen unserer (Allplast-Thunderlaser) Lasersteuerungen und Software werden von Lightburn nicht unterstützt

    - Lightburn ist inzwischen alles Andere, als günstig (2 Installationen 108 € ) ...RDWorks ist nach wie vor kostenlos ohne Einschränkungen



    Also haben wir uns hingesetzt und eine Schnittstelle von CorelDraw zu RDWorks für dei aktuellen Versionen von Corel & RDWorks kreiert

    ....den Allplast Connector


    Der Connector macht das, was das Ruida-Plugin bis zu Corel Version X8 getan hat:

    Das Programm überträgt den Inhalt des Arbeitsblattes in Corel zu RDWorks per Mausklick.

    con1.jpg


    Dabei werden die übertragenen Daten in der aktuellen Version von RDWorks V8.01.55 (für Allplast Kunden mit Nova-Laser) oder RDWorks V8.01.54 für alle, die eine China-Version des Ruida-Controllers benutzen, geöffnet.

    con2.jpg




    Mit folgenden Versionen von CorelDraw funktioniert der Connector derzeit:


    - CorelDraw Graphics Suite 2019

    - CorelDraw Graphics Suite 2020

    - CorelDraw Graphics Suite 2021

    - CorelDraw Graphics Suite SE OEM 2019

    - CorelDraw Graphics Suite SE OEM 2020

    - CorelDraw Graphics Suite SE OEM 2021


    Wir bleiben natürlich dran, auch die kommenden Corel-Versionen mit zu integrieren. :daumen:



    LG vom

    Diemo

  • - Ein vergleichbares Plugin für den Datenimport existiert für Lightburn nicht

    Meines Wissens Nach gibt es auch für Lightburn ein Corel plugin.

    https://forum.lightburnsoftwar…coreldraw-macro-file/8039


    - einige wichtige Funktionen unserer (Allplast-Thunderlaser) Lasersteuerungen und Software werden von Lightburn nicht unterstützt

    Da würde ich die Jungs einfach mal fragen ob sie das implementieren.


    - Lightburn ist inzwischen alles Andere, als günstig (2 Installationen 108 € ) ...RDWorks ist nach wie vor kostenlos ohne Einschränkungen

    Stimmt so auch nicht ganz.

    Jede Lizenz darf auf bis zu 3 Rechnern installiert werden.


    Zitat

    How many computers can I use it on? The license key lets you use the software on up to two computers at once, they don't have to use the same operating system, and a license can be easily moved if you get a new computer. If you need to use it on 3 machines, we're happy to update your license to allow it, at no cost. If you need more seats, or a floating license setup, we can do that too - contact us for pricing and details.

    Does the license expire? The license key has an expiry date - a year from when you first activate it. When it expires, it's still valid, you just don't get updates any more. If you download a version of the software released after your license expires, it won't work, but any version released before the key expired will continue to work.

    How much is it to renew? If you choose to renew your license to receive another year of software updates, the price is $30. Renewing your license will add a year of updates from today. If you renew before your license expires, we'll add an extra two months.


    Abgesehen davon unterstützt Lightburn diverse Unterschiedliche Lasercontroller und nicht, wie RdWorks ausschließlich Ruida.
    Auch das kann für manche Nutzer durchaus ein enormer Vorteil sein.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also haben wir uns hingesetzt und eine Schnittstelle von CorelDraw zu RDWorks für dei aktuellen Versionen von Corel & RDWorks kreiert

    ....den Allplast Connector

    Find ich im übrigen absolut Klasse.:oo

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meines Wissens Nach gibt es auch für Lightburn ein Corel plugin.

    https://forum.lightburnsoftwar…coreldraw-macro-file/8039

    ok, habe ich auch eben gelernt ...da haben wir uns wohl mit Lightburn überschnitten



    Da würde ich die Jungs einfach mal fragen ob sie das implementieren.

    Ist nicht mehr so leicht ...die anfängliche Zugänglichkeit und Hilfsbereitschaft erliegt leider zunehmend der Gier.

    Abgesehen davon funktioniert RDWorks inzwischen ebenfalls hervorragend und ich sehe außer der Verwendung eines Apple-Rechners keinen Grund, auf Lightburn zu setzen.



    Stimmt so auch nicht ganz.

    Jede Lizenz darf auf bis zu 3 Rechnern installiert werden.

    Bildschirmfoto von heute:

    lb.jpg



    Abgesehen davon unterstützt Lightburn diverse Unterschiedliche Lasercontroller und nicht, wie RdWorks ausschließlich Ruida.
    Auch das kann für manche Nutzer durchaus ein enormer Vorteil sein.

    Ohne Frage, aber für mich kein Argument, weil es für uns aktuell KEINEN kaufbaren Laser-Controller gibt, den ich unseren Maschine antun würde.



    LG

    Diemo

  • Ist nicht mehr so leicht ...die anfängliche Zugänglichkeit und Hilfsbereitschaft erliegt leider zunehmend der Gier.

    Das wäre natürlich nicht schön...


    Abgesehen davon funktioniert RDWorks inzwischen ebenfalls hervorragend und ich sehe außer der Verwendung eines Apple-Rechners keinen Grund, auf Lightburn zu setzen.

    Solange man nur Laser mit Ruida Controller hat gebe ich dir da durchaus Recht, auch wenn mir in RdWorks inzwischen einige Funktionen fehlen würden.



    Ohne Frage, aber für mich kein Argument, weil es für uns aktuell KEINEN kaufbaren Laser-Controller gibt, den ich unseren Maschine antun würde.

    Das ist ja ganz was anderes.
    Würd ich an deiner Stelle vermutlich genauso sehen.;)



    Bildschirmfoto von heute:

    Das Zitat ist auch von heute :

    Zitat

    How many computers can I use it on? The license key lets you use the software on up to two computers at once, they don't have to use the same operating system, and a license can be easily moved if you get a new computer. If you need to use it on 3 machines, we're happy to update your license to allow it, at no cost. If you need more seats, or a floating license setup, we can do that too - contact us for pricing and details.


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn ihr schon an sowas dran seid -- ich habe die letzten paar Jahre auch immer wieder mal Corel-Makros (udn auch für andere Zeichen- oder CAD-Programme) programmiert, um aus Corel heraus per Mausklick ein Zielprogramm (CAD/CAM zu Fräsen- oder Laser-Steuerung à la BeamConstruct, eSign, gieCAPS oder andere) zu starten und die Datei zu übertragen und da passend anzuzeigen oder (wenn möglich bzw. "sicher genug") auch gleich automatisch die Bearbeitung zu starten ... da inzwischen bei einer anderen Firma und anderes berufl. Umfeld, wäre das Alles inzwischen "Privatvergnügen" 8)

    Evtl. gibts da auch noch was an "Synergie-Potential"? :/


    Viktor

  • Moin,

    den Allplast Connector scheint es wohl nicht mehr zu geben so wie es aussieht.
    Oder ?

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***