Welche Filterart als Vorfilter?

  • Moin ihr Lieben!


    Ich bin mal wieder am Basteln :D und zwar einen Filterkasten zum Vorfiltern!


    Ich habe eine Teka die ehemals an einem Mimaki-Drucker hing. Die Anlage funktioniert sehr gut, aber bei viel Holzarbeit ist der erste Filter in 0,nix also ca. 1Stunde voll und muss ausgewaschen werden. Das Maas von diesem ist 30x30cm


    Ich will jetzt einen Vorfilter bauen, der ca. 50x100cm groß ist.


    Frage ist nun, welche Art Filter (dichte) ist bei Laseranlagen an erster Stelle normalerweise verbaut?



    LG vom Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Jan,


    als 1. Filter nehme ich die weissen Glasfasermatten für 6 Euro Nochwas aus dem Baumarkt. Ist zwar auch nicht für die Ewigkeitaber schon die restlichen Filter beachtlich.
    Wenn Du dann den Abluftstrom im 90º Winkel zu der Matte führst nutzt Du die Fläche besser als wenn das Rohr direkt auf die Matte zeigt.
    Weiss gerade nicht wie ich das beschreiben soll:
    Rohr ====
    Matte ---------
    Zum Filter =======


    So in Etwa, hoffe mal das ist verständlich.
    Wenn Du aber basteln/bauen kannst, dann ist ein Metallwollen Filter wie in besseren Abzugshauben, die bessere Wahl. Muss aber auch ausgewaschen werden von Zeit zu Zeit.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?