Newbie mit Sculpfun S9 Problemen

  • Auch hier weil so krumm kann man nicht denken wie das Einstellen von Endschaltern : )


    https://youtu.be/aSA0MXfHTzs


    Dies alles betrifft die Leute die keinen Controller von z.B. Neje oder Ortur haben.

    Das sind für mich Exoten mit verbauten Endschaltern und grausamen Einstellungen.

    Ich hab es bei den Dingern aufgegeben weil es einfach nur grausam ist....irgendwann eventuell geh ich da nochmal bei.

  • Hallo Leute!


    Mein Name ist Alex, bin 34 und neu auf dem Gebiet der Lasercarver/Plotter/Drucker..


    Habe auch eine sculpfun S9 mit Endschaltern an X und Y Achse. Meinen Nullpunkt hab ich per LaserGRBL auf rechts vorne gelegt, dort homed er auch brav...


    Was allerdings ums Verrecken nicht klappen will ist, dass keine korrekte Orientierung des Lasers beim Beginn eines Arbeitsvorganges erfolgt. Ich meine, dass der Laser scheinbar denkt, sein Arbeitsbereich läge gespiegelt qausi im Minus Bereich der beiden Achsen...


    Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber ich hab's bis jetzt nicht geschafft... Hat jemand nen Tipp?


    Vielen Dank!


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    bei meinem S6pro ist der Nullpunkt Vorne links. Das bedeutet, dass der Laserkopf beim Einschalten vorne links stehen MUSS, denn dort wo der Laserkopf beim Einschalten steht, ist der Nullpunkt. Mein S6 kann nur in Richtung plus lasern. Das heißt: Minuswerte werden NICHT akzeptiert. Bei dir würde sich tatsächlich der Arbeitsbereich im Minusbereich der X-Achse befinden. Ich denke wenn du deinen Nullpunkt nach Links verlegst, löst du das Problem.

    LG Micha





    K40 (gut) gebraucht mit m2Nano Board, Air-Asist, verstellbares Bett, LED, MeerK40t-Software

    Diodenlaser Sculpfun S6pro mit LED, Lightburn

  • Hallo Alex,