Newbie mit Sculpfun S9 Problemen

  • Auch hier weil so krumm kann man nicht denken wie das Einstellen von Endschaltern : )


    https://youtu.be/aSA0MXfHTzs


    Dies alles betrifft die Leute die keinen Controller von z.B. Neje oder Ortur haben.

    Das sind für mich Exoten mit verbauten Endschaltern und grausamen Einstellungen.

    Ich hab es bei den Dingern aufgegeben weil es einfach nur grausam ist....irgendwann eventuell geh ich da nochmal bei.

  • Hallo Leute!


    Mein Name ist Alex, bin 34 und neu auf dem Gebiet der Lasercarver/Plotter/Drucker..


    Habe auch eine sculpfun S9 mit Endschaltern an X und Y Achse. Meinen Nullpunkt hab ich per LaserGRBL auf rechts vorne gelegt, dort homed er auch brav...


    Was allerdings ums Verrecken nicht klappen will ist, dass keine korrekte Orientierung des Lasers beim Beginn eines Arbeitsvorganges erfolgt. Ich meine, dass der Laser scheinbar denkt, sein Arbeitsbereich läge gespiegelt qausi im Minus Bereich der beiden Achsen...


    Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber ich hab's bis jetzt nicht geschafft... Hat jemand nen Tipp?


    Vielen Dank!


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    bei meinem S6pro ist der Nullpunkt Vorne links. Das bedeutet, dass der Laserkopf beim Einschalten vorne links stehen MUSS, denn dort wo der Laserkopf beim Einschalten steht, ist der Nullpunkt. Mein S6 kann nur in Richtung plus lasern. Das heißt: Minuswerte werden NICHT akzeptiert. Bei dir würde sich tatsächlich der Arbeitsbereich im Minusbereich der X-Achse befinden. Ich denke wenn du deinen Nullpunkt nach Links verlegst, löst du das Problem.

    LG Micha





    K40 (gut) gebraucht mit m2Nano Board, Air-Asist, verstellbares Bett, LED, MeerK40t-Software

    Diodenlaser Sculpfun S6pro mit LED, Lightburn

  • Hallo Alex,


    bei meinem S6pro ist der Nullpunkt Vorne links. Das bedeutet, dass der Laserkopf beim Einschalten vorne links stehen MUSS, denn dort wo der Laserkopf beim Einschalten steht, ist der Nullpunkt. Mein S6 kann nur in Richtung plus lasern. Das heißt: Minuswerte werden NICHT akzeptiert. Bei dir würde sich tatsächlich der Arbeitsbereich im Minusbereich der X-Achse befinden. Ich denke wenn du deinen Nullpunkt nach Links verlegst, löst du das Problem.


    Hallo!


    Wenn ich den Nullpunkt allerdings dort hin verlege, sind meine Endschalter Positionen aber nutzlos, so wie sie jetzt sind... Die Idee kam aber nicht von mir, hab die Anordnung von YouTube, wo jemand seinen S9 auf diese Art und Weise vorbereitet, auch mit der GRBL Konfiguration.


    Somit vermute ich, dass es an irgendeiner Einstellung liegen müsste ?


    LG Alex

  • Klappt jetzt nur deswegen die Orientierung nicht?

    Ja, dazu musst du die Parameter für den Homing Zyklus passend einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alex, dem Laser ist es egal wo der Nullpunkt liegt.

    Wenn Deine Koordinaten nicht stimmen ist das ein Einstellungsproblem.

    Wenn ich schon vorne links den Nullpunkt liegen habe warum die Endschalter rechts?


    Wäre ja nicht schlimm aber man fährt unnötige Wege!


    Also ist Dein Nullpunkt vollkommen Latte aber Deine Endschalter referenzieren die Genauigkeit bzw. sagen Deinem Laser wo er sich befindet: absolute Koordinaten.

    Ab da erstellts Du einen Nullpunkt und Dein Laser fährt dort hin.


    Deine Einstellungen in LightBurn?

    Deine Einstellungen im GRBL?


    Beides ist wichtig aber als allererstes $10=0 bei absoluten Koordinaten!

  • Jogge ich den Laser manuell nach rechts, fährt dieser nach links auf der x-Achse...y-Achse passt.


    Irgendwo muss ich scheinbar noch invertieren?


    LG Alex

  • Dein Laser verfährt nur mit 500 mm / min

    Deine Querbeschleunigung ist auf 10 mm / sec.


    Wer hat das verzapft und sind nicht die Einstellungen von Sculpfun selbst.

    Der kann ca. 4000 mm / min. und quer ca. 250 mm


    Nein, nicht invertieren!

    Richtig einstellen...invertieren ist für Schrittmotoren je nach Hersteller oder Treiber, Du hast fest verbaute und musst nichts invertieren und nur richtig einstellen im GRBL

  • Offenbar bin ich wohl zu blöd dafür :D


    Ich hab keine Ahnung, wer die Raten verändert hat, ich habe die Hard limits, Homing cycle, und Homing Richtung verändert, ebenso wie die Geschwindigkeit fürs Homing...


    Ist es möglich, dass ihr mir sagt, was ich wie ändern muss, damit der Laser funktioniert? Ich würde die Endschalter gerne weiterhin verwenden, wenn ich sie schon habe - auch, wenn man sie nicht unbedingt braucht...


    Das wäre super! :)


    Danke euch!


    LG Alex

  • Also der Laser fährt jetzt mit manuellem Jog in die richtige Richtung, er erkennt jedoch nicht, dass das "Werkstück" eigentlich in der Mitte der virutellen Arbeitsfläche liegt...


    Er fährt die Positionen richtig an, wenn ich sage x=200 und y=200, fährt er in die Mitte seines Arbeitsbereichs... sobald ich ihn jedoch ein File drucken lassen möchte, fährt er, wenn es sich gerade ausgeht, am unteren Rand entlang und dann in den Endschalter...


    Sorry, wenn ich mich wirklich blöd anstelle, aber ich denke, so einfach ist das nicht, wenn man sich bis vor 3 Tagen nicht mit diesen Dingen beschäftigt hat...


    LG Alex