Neuer k40 Laser zĂŒndet nicht

  • Ich hatte das Problem bei meinem K40 auch. Da war einfach das Netzteil nach einer Zeit hinĂŒber und er hat so wie bei dir gar nichts gemacht. Habe in einem US Forum gelesen, dass es da bis zu einem Baujahr (glaube 2015) Probleme gab wegen irgendwelcher Bauteile im Netzteil die zu schwach waren. Kann aber auch was anderes sein.

    2 K40, Mister Beam II Dreamcut S,

  • kuck mal ob der Deckelschalter oder WasserwĂ€chter funktioniert.

    Mach mal das gleiche Foto von deinem Netzteil wie hier schon gepostet wurde

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • welches Board hast du denn?
    Das ist nicht das NanoM2 was normal in dem K40 drin ist / war

    An dem Mittleren Stecker, die beiden linken Kabel, wo gehen die hin?

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • welches Board hast du denn?
    Das ist nicht das NanoM2 was normal in dem K40 drin ist / war

    An dem Mittleren Stecker, die beiden linken Kabel, wo gehen die hin?

    Ich habe das NanoM2 Board ausgetauscht gegen das Mini Gerbil V3.

    Am mittleren Stecker geht das 1. Kabel zum Stellmotor und das 2. Kabel geht zum Power Schalter.

  • Am mittleren Stecker geht das 1. Kabel zum Stellmotor und das 2. Kabel geht zum Power Schalter.

    Bin da nicht so fit weil ich das Netzteil noch nie umgenbaut habe, aber was fĂŒr ein Stellmotor? Ich glaube bei mir sind die beiden Kontakte der Sicherheitskreis, also Laser-Schalter, Wasserflow, Deckel etc.

  • bei meinem war da eine BrĂŒcke drin, ich habe dann den Deckelschalter nachgerĂŒstet und diesen da angeschlossen.

    Das mit dem Stellmotor kommt mir auch RĂ€tzelhaft vor, auch zum Powerschalter?

    Hast du das Board selbst eingebaut?

    GrĂŒĂŸe Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • bei meinem war da eine BrĂŒcke drin

    Bei mir war da ursprĂŒnlich nur der "Laser-Schalter" dran. Quasi auch nur ne schaltbare BrĂŒcke. Dann bin ich mir sicher das ein Stellmotor deinitiv nicht dran gehört. VerstĂ€ndlich das dann nichts lĂ€uft wenn der Sicherheitskreis offen ist...

  • Hier einmal die Belegungen. Meine Vermutung ist, da der Power Switch Schalter nicht leuchtet, dass dieser defekt ist.

    Da krieg ich doch leichte Magenschmerzen...


    DonTigger, bitte frag mal in deiner Bekanntschaft rum, ob dir da einer nicht helfen kann, der ein bissle Ahnung von Elektrotechnik hat und mit MessgerĂ€ten umgehen kann. Du stocherst da anscheinend im trĂŒben rum und machst Try and Error.


    Ich will dir wirklich nichts böses :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe