Neuer Laser einbauen

  • In diesem Forum scheinen ja jede Menge Spezialisten zu sein. Aber mir scheint, helfen konnte mir keiner von denen. Aber Spaß an blöden Kommentaren scheinen hier Einige zu haben...

    Wenn ich schon so dumme Sprüche sehe, wie der von Stephen Hawking...

    Also ein bisschen frech finde ich das schon.


    Du erwartest das jeder „Spezialist“ dein China 0815 Laser kennt und jeder gleich helfen kann (?) obwohl wir nicht mal wissen was genau dein Problem ist?


    Wenn du nicht den kleinsten Hauch von dem Laser verstehst und den 3 Kabeln dann wird es schon schwer dir zu helfen. So ein Laser egal ob Diode oder etwas „komplizierteres“ ist halt kein Drucker wo man nur den Stecker reinsteckt und dann geht alles. Davon abgesehen das die ganzen Diodenlaser sowieso illegal sind.


    Entweder man stellt vernünftige Fragen, eventuell detailliert bebildert, was Sache ist oder man lässt es halt sein


    Ganz ehrlich, mit deiner kryptischen Beschreibung kannst du doch froh sein, dass schon so viel gepostet worden ist, was tatsächlich alles helfen würde, wenn man mal nachdenkt....

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Wenn ich lese da ist ein Neje Master S2 und somit ein (da gehe ich von aus) original Controller baumelt...

    Ich jetzt ein Upgrade (Lasermodul wechseln) ausführen möchte sollte jeder hin bekommen!

    Warum?


    Zum neuen Laser gibt es eine Anleitung und geliefert wird das Modul mit allen Kabeln, zwei Boards und einem kleinen Zettel...ich nenn das Beipack!

    Die Kabel von Neje sind schlicht und ergreifend...Plug&Play.

    Die Jungs die so ein Modul nicht am original Treiber nutzen wollen hat Neje das Board beigelegt welches 12 Volt, GND und Signal ausgiebt.

    Jetzt hat man mehrere Optionen:


    Den Laser direkt am eigenen Controller anschliessen mit den drei genannten Kabeln...der Stecker aber hat 4 (der vierte ist der Temperatur-Sensor).

    Diesen kann man auch weg lassen nur muss man jetzt frickeln.

    Wird also gefrickelt und wir schliessen jetzt die Kabel 12 Volt, GND und Signal direkt vom Laser am Controller an läuft das Lasermodul leise (keine hohe Drehzahl vom Lüfter).

    Schliesse ich über das Board an läuft alles ganz normal aber vorsicht...jetzt sollte man auf die Pinbelegungen achten!!!!

    Die können unterschiedlicher nicht sein und wenn wir schon dabei sind nicht auf die Farben verlassen denn auch die müssen nicht stimmen.


    Da hier aber ein original Controller und original Neje Module zum Einsatz kommen frage ich mich ernsthaft....etwas verpeilt?

    Dann kommt man in ein Forum und pault rum.

    Ja, hier laufen Spezialisten rum und wenn ich diese Bühne betrete maule ich nicht über Signaturen und wäre froh wenn sich jemand finden würde der nur ansatzweise helfen kann und auch will denn ein Anspruch besteht da mit nichten drauf!


    Sich auskotzen und dann noch auf etwas pochen...ich hab es beschrieben.

    Da kann alles ganz einfach sein und 2 bzw. 3 Kabel via Plug&Play bekomme sogar ich hin.

    Dazu eine lückenlose Dokumentation und dann falls immer noch Zweifel bestehen YouTube besuchen.

    Da allein finde ich 20 Videos zu genau diesem Thema.


    Es besteht also kein Grund zu maulen unter der Gürtellinie zu treten und ist einfach nur Faulheit.


    Da sollte der Fragende sich mal Gedanken machen wobei ich vermute er wurde vergrault womit ich kein Problem habe.

    Ich hab auch kein Problem mich zu entschuldigen aber ich hab mich noch nie über Signaturen ausgekotzt.

    Manch Signatur finde ich sogar sehr geil......weiter so.

  • Wenn wir hier schon gerade bei dem Thema Anschlußstecker 3 oder 4 polig sind und um die Diskussionswogen ein wenig zu glätten (oder auch nicht? ;) )

    Ich habe (noch) keinen Neje XXXX mit dem 4-fach Stecker, bin aber gerade dabei eine Adapterplatine für meine Z-Achse zu entwerfen um da ggf. auch mal einen anderen Laserkopf als den vom Atomstack anzuschrauben. Das man da immer auf die Kompatibilität achten sollte ist mir schon klar, aber selbst wenn die Kabelreihenfolge stimmt, muss der Stecker ja noch lange nicht passen, auch wenn er scheinbar so aussieht.

    Würde auf dem Adapter neben dem 3 poligen für den jetzigen Laserkopf und ggf. auch andere mit 3 Kontakten, auch auch eine vierpolige Version vorsehen, die Reihenfolge der Pins scheint ja fast identisch, (12V, Gnd, PWM, Temp). Ein vierpolliger Stecker passt nun mal nicht sinnig in dreipolige Buchse, umgekehrt klappt das schon besser, wenn man noch ein kleine Kerbe reinfräst, so das nur die "ersten" drei Kontakte passen. Wenn ich mir die die diversen Steckverbinder auf den Boards usw. ansehe könnten/sind die vom Typ JST XH sein. Frage ist jetzt, ist das beim 4 pol Neje auch so einer? So richtig kann man das auf den Fotos und den Zeichnungen nicht erkennen :lupe:

    Weiterhin habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich mir die "dünnen" Kabel im Kabelbaum und auch der Kontakte (lt. JST 3A) selber für die Stromversorgung des Laserkopfes (bis 4,5A!) ansehe. Denke es macht sinn, hier 2 extra Leitungen im Kabelbaum vorzusehen(?) auch wenn sie "Thermisch" ja wohl nie 24/7 100% liefern müssen. Bei den Steckern muss man sehen, aber vielleicht ist der Stecker am Neje dehalb auch kein "normaler" JST XH-Typ?

  • Denke es macht sinn, hier 2 extra Leitungen im Kabelbaum vorzusehen(?) auch wenn sie "Thermisch" ja wohl nie 24/7 100% liefern müssen. Bei den Steckern muss man sehen,

    Ja das macht Sinn. Allerdins weniger wegen der Thermik als wegen des Spannungsverlustes.


    Der 4 Pol Stecker am Neje ist ein JST XH (2mm pitch!) Clone.


    Schau mal beim Stephan im Forum, der hat eine Wechselvorrichtung montiert.
    Vielleicht wäre das was für dich? http://www.plottmania.de

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gut das ich gefragt habe, danke. Muss mal sehen ob ich so einen mit 2mm in meiner Bastelkiste finde, aber es wäre ja erst mal sowieso nur für "später". An eine "Wechselvorrichtung" kann ich mich erinnern, aber hier geht es erst mal nur um den Übergang Schleppkette zum Z-Kopf selber, also Z-Motor, Top-Positions Sensor und ggf. auch Schalter für Endpunktüberschreitungen. Selbst eine kleine Spindel mit NEMA 14 hat doch ganz schön "Kraft" zum "Fingerquetschen", mal sehen ob da ein Notstoppschalter an der Z-Achse notwenig ist oder der Motor nur böse Geräusche macht ;)

    Die Idee für eine universelle Wechselvorrichtung für Laserköpfe bzw. auch andere Tools an der Z-Achse finde ich sehr gut, aber im Original leider auch recht "teuer" und sie würde so auch nicht an meine Z-Achse passsen, Die Kontakte kann man auch einzeln bekommen und somit wird es vielleicht mal eine modifizierte abgespeckte Variante, aber erst mal muss das Teil überhaupt erst mal wieder laufen.

  • Ich hatte deinen Tipp schon mal gelesen und es mir angeschaut, ist mir allerdings für meine bisher zwei drei "Ideen zum Anflanschen" dazu im Moment etwas teuer und passt auch von der Breite nicht wirklich zu meiner DIY-Z-Achse. Auch ob man 18 Kontakte braucht weiß ich nicht, aber wenn man 4 Kontakte zum Kodieren freihält (für 15 verschiedene Adapterplatten und eben offen für keine), dann weiß der Kontroller immer gleich was gerade angeflanscht ist und könnte so den richtigenm Treiber und andere Optionen automatisch auswählen und die restlichen 12 Kontakte sind dann u.U. auch kein Luxux ;) Da bleibe ich auch drann :)