Synrad 48-5 zugeflogen

  • Also mein Portal war gut Steif da konnte ich absolut nicht meckern, nach dem es einmal ausgerichtet war hatte ich auch kein merkliches Spiel mehr. Aber das ist halt bei unseren Chinakisten alles relatives Glücksspiel. Aber die Basis, sprich das Gehäuse haben die alle als Schwachpunkt. Alleine die Teile die verschraubt sind haben ja von M3 bis M5 alles gemischt, manche Schrauben greifen ins blech andere sind sowieso nur halb fest... da habe ich wo ich damals rangekommen bin und umgebaut habe schon viel auf Einpresshülsen gesetzt.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hab jetzt erst mal 2St. 15er Linearführung geordnet....

    Wenn das Spiel weg ist, sollte das schon wieder viel besser funktionieren :)

    Aber erst mal sitz ich noch 1,5 Wochen in Dänemark ... nix mit basteln:recht:

    Gruß Simon

  • Hab wieder gebastelt....

    Die Verdrahtung ist komplett neu gemacht:

    Die Signal Leitungen hab ich absichtlich nicht in Verdrahtungskanäle versteckt.

    20220212_113702_autoscaled.jpg


    Erdung mit Zahnscheibe und mit ohne Lack, die "Steckdosen" sind tot!!

    Musste die Drähte leider einlöten, die Crimpzange fehlte mir:wacko:

    20220212_113904_autoscaled.jpg


    Noch sind die alten Schalter drin...hab noch keine neuen. Aber die sind erstmal OK

    20220212_113812_autoscaled.jpg


    Die Rundführung bleibt vorerst drin. Die Linearbuchse hatte ~3/10 Spiel im Lagerblock. Jetzt sind sie eingeklebt, das Spiel ist praktisch weg jetzt. Dadurch musste ich aber die Linearwellen angleichen, da sie rechts und links unterschiedlich hoch waren.

    Hatte dann dynamisch eingestellte Spiegel ^^

    Rechts hinten 1,8mm unterlegt am Lagerblock, jetzt ist es ok. Die anderen Linearführungen werden später verbaut


    20220213_133952_autoscaled.jpg

    Gruß Simon

  • Das sieht doch sehr danach aus als hättest du doch einen Plan.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sieht doch sehr danach aus als hättest du doch einen Plan.8)

    Danke:)

    Naja, wenn man fast täglich Schaltschränke baut, Anlagen verdrahtet und verkabelt, Klemmkästen aufbaut usw., sollte 'n bissel was hängen bleiben....

    Aber ein (Schalt)Plan gibt's da jetzt trotzdem nich^^

    Gruß Simon

  • War gestern und heute in Quarantäne, aber seit 16 Uhr Entwarnung :/

    Da hab ich mich doch an die Linearführung gemacht.

    Rundführungen raus, HGR15 rein...

    20220215_210214_autoscaled.jpg

    Dank dem Chinesien Blech Gehäuse, musste ich hier und da unterfüttern.


    Ne Adapter Platte war auch nötig. Dank CNC Fräsmaschine auch passgenau.

    So krumme Masse gibt's nur bei den:chinamann:

    20220215_131830_autoscaled.jpg


    Die Riemen sind jetzt nicht mehr 10mm zu hoch angebracht und laufen schräg auf die Rolle, sondern passen.

    20220215_210727_autoscaled.jpg


    Da die Achse ist 10mm nach unten gewandert ist, muss der Laserkopf wieder 10mm hoch. Ein 3d Druckteil druckt grad^^

    20220215_210656_autoscaled.jpg



    Aber genug für heut, morgen wieder malochen...........

    Gruß Simon