Synrad 48-5 zugeflogen

  • So, jetzt besitze ich auch eine RF Laserquelle :)

    Eine Synrad 48-5 ist mir zugelaufen.

    Lt. Verkäufer mit um die 76W Leistung.

    Optik wurde erneuert usw.?!?

    Hab den Laser kurz getestet. 1uS 5KHz Trickle am Ruida eingestellt, Strom auf den Laser und los.

    Stück Holz aufgestellt, Feuer frei. Röhre funktioniert, schöner Fleck.

    Leistung kann ich leider nicht messen, bei 100% gibt's aber nach ein paar Sekunden ein Loch in 3mm Sperrholz.

    Stromversorgung ist noch unzureichend, hab momentan nur rund 27,5V, da nimmt er um die 20A Strom.

    Die 90W Reci Röhre wird dann ausgebaut und ersetzt gegen RF.

    Muss aber wieder beruflich los demnächst, zieeeht sich also.

    Hier paar Bilder:20220124_174444_autoscaled.jpg


    20220124_174517_autoscaled.jpg

    20220124_180018_autoscaled.jpg

    20220124_174505_autoscaled.jpg

    Gruß Simon

  • Glückwunsch!8)

    Darf man fragen was du bezahlt hast?



    Die 90W Reci Röhre wird dann ausgebaut und ersetzt gegen RF.

    Dann wirst du allerdings wegen der wesentlich höheren Divergenz der Synrad wahrscheinlich einen Beamexpander brauchen.

    Sogar in meinem Galvo mit der 48-2 sitzt einer drin. (2/2,1) Und das bei nur 10-15cm Strahlweg bis zur F-Theta.:S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke!!!

    Ja, genau.... hab aber nicht den vollen Preis gezahlt.

    Hab 1300 vorgeschlagen. Hab damit gerechnet, dass das abgelehnt wird :noidea:

    Ist das zu viel, ok, oder???


    Edit

    Ja , Beamexpander wird dann nötig werden....

    Gruß Simon

  • Wenn ich noch keinen hätte, Hätte ich bei dem Preis auch zugeschlagen👍

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Gratuliere auch zu Deinem Fang - als gut 7jährige kann die auch noch lange halten, wenn man sie pfleglich behandelt hat.

    Undd wenn sie mal schwächelt kann man sie für aktuell ca. 1k netto Wiederbeleben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier ganz in der Nähe in Paderborn gibt es einen Refurbisher der macht das auch an seinem Firmensitz und nicht per Fracht im Ausland.

    Müsste mal schauen ob ich die Adresse finde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier ganz in der Nähe in Paderborn gibt es einen Refurbisher der macht das auch an seinem Firmensitz und nicht per Fracht im Ausland.

    Müsste mal schauen ob ich die Adresse finde.

    Ich hatte mich im Vorfeld ja etwas schlau gemacht, im Falle der Coherent würde nicht mehr funktionieren oder nur unzureichend.

    Das bekannte Ebay-Kleinanzeigen Angebot war mit Abstand das teuerste mit 3600€, danach kam die Polen für 1800€. Aber da wurde ganz klar immer unterschieden wieviel Watt die Laser haben und dann wurde erst der Preis gesagt.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ich möchte mich brereits jetzt für die in keinem Fall vorsätzlich verbreitete Falschinformation demütigst entschuldigen. Sollte dir dadurch ein Schaden entstanden sein melde dich bei mir.


    Hier die Kontaktdaten des Anbieters, der mir selbst in einem anderen Forum empfohlen wurde.


    https://lightforce.de/

    LightForce Lasertechnik

    Eggestr. 32

    33178 Borchen

    Tel.: 49 52 93 93 2288

    Fax: 49 52 93 93 2289

    E-Mail: info@lightforce.de

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber da wurde ganz klar immer unterschieden wieviel Watt die Laser haben und dann wurde erst der Preis gesagt.

    Ja schon lustig. Dabei ist es dem Pumpstand relativ egal, wie viel Watt der Laser hat. Und auch etwas mehr oder weniger Gas sollte nicht das Problem sein. Da sich ein Refill ja noch lohnen soll, wird das wohl gemäß der Formel "der mit dem teueren Laser zahlt viel und der mit dem billigeren Laser zahl weniger" berechnet.

    Ist so als ob der mit dem 400PS Auto dann 5x soviel für die Reifenmontage zahlt (OHNE die Reifen) als der mit dem 60PS Auto.


    Früher wurden in Deutschland einige solche Refillanlagen für die damaligen Gaslaser (Argon/Krypton) betrieben. HB-Laser hatte auch lange Zeit eine in Betrieb. Vielleicht hat Johannes von Lightforce sogar die von HB übernommen(?). Nach dem Sterben der Gaslaser für die Lasershowbranche wurden diese Anlagen obsolet. CO2-Laser für Lasercutter waren damals noch nicht so weit verbreitet. Heutzutage kann sich jemand glücklich schätzen, der eine solche Anlage vor der Entsorgung gerettet hat. Ist eigentlich jetzt eine Goldgrube.

  • ......

    Heutzutage kann sich jemand glücklich schätzen, der eine solche Anlage vor der Entsorgung gerettet hat. Ist eigentlich jetzt eine Goldgrube.

    Ich weiß es nicht, aber ich denke, man muss auch "ein bisschen" Know-how und die Erfahrung haben, wenn man so was macht?

    Kein Plan, wie groß der Aufwand ist, oder wie kompliziert das Aufarbeiten ist??

    Klar, ohne die nötigen technischen Geräte, hat man keine Chance!

    Gruß Simon