Vevor K40 - Problem mit der Röhre?!

  • Hallo Zusammen,


    da ich hier neu bin (habe bisher nur zur Vorbereitung auf meinen K40) gelesen stelle ich mich zunächst kurz vor.


    Christian - 55 - aus dem Ruhrpott - seit letzter Woche Besitzer eines K40.


    Nachdem die üblichen Sicherheitschecks (Erdung, Kontrolle aller Kabel etc., Wasserkreislauf, Röhre auf Beschädigung gecheckt) beendet waren habe ich mittels Kreppband die Justage kontrolliert.


    Sah zunächst für Spiegel 1 und 2 auch gut aus - der Laserkopf selbst hatte Abweichungen an den 4 Extrempunkten. Neu justiert und dann war ich auch vorerst zufrieden.


    Eine Testgravur (noch ohne höhenverstellbaren Tisch) war fürs erste OK.


    Am nächsten Tag tat sich nix mehr - die Kiste stand unberührt im ca. 20Grad warmen Büro.


    Dachte zunächst an verstellte Spiegel (wodurch auch immer) - also Krepp auf den ersten Spiegel und .... nix. (siehe Bild)


    Würde mich über Tipps freuen - Vevor habe ich bereits angemailt aber die haben wohl bis zum 6.2. Urlaub


    Danke für euren Input im VorausIMG_5839_autoscaled.jpg

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Hallo Namensvetter.

    Der "Laser switch" ist an?

    Kühlung läuft auch?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Zurück,


    ja, Kühlung läuft - Laserswitch ist an - Drehpoti auf ca. 12mA. Sonst dürfte imho doch auch die "pinke" Beleuchtung in der Röhre nicht zu sehen sein, oder?

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Kühlung läuft - Laserswitch ist an - Drehpoti auf ca. 12mA. Sonst dürfte imho doch auch die "pinke" Beleuchtung in der Röhre nicht zu sehen sein, oder?

    Das heisst die Röhre zündet aber ohne Laserleistung? Glaube ich nicht.


    Halt mal vor den 1. Spiegel ein Holz und mach einen testschuss.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das heisst die Röhre zündet aber ohne Laserleistung? Glaube ich nicht.


    Halt mal vor den 1. Spiegel ein Holz und mach einen testschuss.

    Hatte ich bei meiner alten Röhre auch mal, Plasma war da aber kein Strahl ausgegeben. Leistung bisschen nach oben und alles ging.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • 20 mA sind aber definitiv zuviel!

    Das Plasma sieht eigentlich knackig aus eventuell bringt das NT keine stabile Spannung..

    Das war nur für den kurzfristigen Test - Plasma macht auch für mich einen guten Eindruck (ohne davon Ahnung zu haben) aber irgendwie scheint da was nicht zu klappen. Hast du nen Tipp wo ich am NT was messen kann/soll?

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Mess bloss nicht am Hochspannungsnetzteil der der Röhre rum!:-Angst)


    Wenn das wirklich von jetzt auf gleich passiert ist wird das NT wohl hin sein.


    Das Plasma sieht auf den ersten Blick noch sehr gut aus.

    Evtl. Vielleicht der Auskoppelspiegel an der Röhre schmutzig oder defekt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deswegen fragte ich ja ... ;)


    Was mich stutzig macht ist dass das Plasma ja "brennt" - also sollte auch genug Spannung vorhanden sein. Zumindest sollte direkt vor der Röhre doch ein brauner Fleck entstehen - unabhängig davon dass der Strahl da noch nicht fokusiiert ist :/

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Nein, tue ich nicht!


    Magst du mir sagen wo der Auskoppelspiegel sitzt und worauf ich dort achten soll?


    Wie gesagt - nach mehreren Schüssen (~ 10 gabs grade mal ein Loch im Krepp - danach 15 Schuss ohne Loch)

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Der Auskoppelspiegel (teldurchläsdig) sitzt direkt im Ausgang der Röhre. NETZTEIL AUS UND NICHT DIREKT REIN SCHAUEN AUCH NICHT MIT SPIEGEL!


    Am anderen Ende der Röhre sitzt der 100% Spiegel.

    Dazwischen baut sich die Laserstrahlung auf.

    Wenn einer defekt oder nur minimal dejustiert ist, lasert die Röhre nicht mehr.


    Das das Plasma an den Elektroden etwas springt ist nicht schädlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist das rechts seitlich ein Riss im Glaskörper?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke - es gibt also momentan 2 Vermutungen:


    1) Netzteil defekt bzw. instabile Ausgangsspannung

    2) Einer der Spiegel defekt oder verschmutzt.


    Dann warte ich mal auf ne Antwort von Vevor, bedanke mich zunächt für eure Hilfe und werde mal berichten wie es weiter ging und ob und wie eine Lösung gefunden wurde.


    Falls jemand noch eine andere Idee hat oder das Problem auch hat(te) würde ich mich über Infos freuen.

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd