Endschalter / Limit Switches: Position unabhängig von Nullpunkt? (Sculpfun / Lightburn)

  • Hallo,


    bin seit neuestem ebenfalls im Besitz eines Sculpfun S9. Funktioniert soweit auf Anhieb und hat als erstes eine "Wohnung" mit ordentlicher Absaugung bekommen. Jetzt bin ich in der Aufrüst- und Lernphase und habe Fragen zu den Endschaltern. Soweit ich das verstanden habe, werden üblicherweise nur 2 Endschalter (also einer pro Achse) montiert und das andere Ende der Achse entnimmt der Laser seiner Programmierung, wie lang die Achse ist, korrekt?


    Ich habe bei mir den "logischen" Nullpunkt (also dem, von dem aus ich denke und auch konstruiere) vorne links (bzw. unten links am Bildschirm). Kann ich dann trotzdem die Endschalter einmal nach vorne und einmal nach rechts bauen? Sprich: kann ich es so programmieren, das er zum Homing zwar erstmal nach vorne rechts fährt, die Nullposition aber dennoch als vorne links annimmt? Falls ja: Wo stelle ich das ein?


    Beste Grüße

    derBert

  • So wie ich das hier im Forum verstanden habe ist das möglich, habe mich allerdings noch nicht damit beschäftigt, weil meine Endschalter auf der "richtigen" Seite liegen ;) Notfalls kann ja immer ein "Home" Befehl in den G-Code eingefügt werden(?) Die Länge der Achsen bzw. der Verfahrwege ist konstruktionsbedingt bekannt und kann eingestellt bzw. in der Software hinterlegt werden, so dass es nicht notwenig ist auch hier Endschalter zu verwenden.


    Anders sieht es aus, wenn aktiv mechanische Kräfte auf die Verfahrwege wirken. Bei einem Laser ist das so nicht zu befürchten, wenn normalerweise keine Schrittverluste durch falsche Parameter (zu hohe Geschwindigkeit!) zu erwarten sind. Anders sieht es bei Systemen die Rückwirkungen auf die Bewegungen haben können aus, wie Fräser und evtl. auch Schneidplotter und ggf. auch Bohrmaschinen.


    Wenn es hier zu Schrittverlusten durch Rückwirkungen des Materials oder dem Bearbeitungsprozess auf das Werkzeug kommen kann dem die Maschine nicht gewachsen ist, kommt die mit einfachen Schrittmotorsteuerungen im Gegensatz zu "Closed Loop" Systemen nicht damit zurecht und es kann zu Kollisionen am Ende der Achsen kommen. Bei den relativ schwachen Motoren der "OpenFrame Konstruktionen" ist allerdings nicht zu befürchten, dass dadurch größere Schäden entstehen (macht evtl. halt nur sehr verdächtige Geräusche :( ) aber wenn die Maschine das jetzt nicht erkennt (nicht erkennen kann :( ) wird der G-Code weiterhin abgearbeitet und dürfte zumindest am Werkstück fatale Folgen haben, da die Koordinaten sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr stimmen (wie auch schon zuvor nach den Schrittverlusten) und fleißig weiter gearbeitet wird. Im schlimmsten Fall wird auch noch des Werkzeug beschädigt :heul:


    Ob solche zusätzlichen Endstopps notwendig sind sollte man kritisch betrachten. Wenn die Ansteuerplatine incl. Software dafür keine Anschlüsse bietet ist es ohnehin erforderlich eine eigene Strategie dafür zu finden. Erst mal alles abzuschalten ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Da die Schrittverluste schon vorher passiert sein können ist es natürlich Fraglich, ob das Werkstück nicht schon "beschädigt" ist aber zumindest bei stärkeren Motoren würde man die Mechanik nicht unnötig belasten.


    Wenn dann noch Gewindespindeln vorhanden sind würde ich ohnehin etwas "Überwachung" vorsehen. Selbst mit einem kleinen NEMA 17 Motor kann man sich schon die Finger quetschen =O aber hier geht natürlich eine unendliche Diskussion los was man alles beachten muss. Ein Laser an sich gehört schon verboten und dann noch das:-Angst)

  • Ob solche zusätzlichen Endstopps notwendig sind sollte man kritisch betrachten. Wenn die Ansteuerplatine incl. Software dafür keine Anschlüsse bietet ist es ohnehin erforderlich eine eigene Strategie dafür zu finden.

    Hä, der Sculpfun hat Anschlüsse für Endschalter und natürlich machen die Sinn...wozu also Anschlüsse für Endschalter wenn es keinen Sinn macht welche anzuschliessen.


    Na, fällt jetzt etwas auf?


    Der Sculpfun läuft wirklich gut damit und ist eine wirkliche Erleichterung....wie an jedem Frame.

    Ich möchte meine nicht mehr missen.

  • Einstellen im GRBL


    https://plottmania.de/article/…nfigurieren-step-by-step/

  • Endschalter vs. Endstopps... keine gute Wahl der Begriffe meinerseits und wahrscheinlich bringe ich da auch mal was im Redefluß durcheinander ;) aber ich denke du weißt was ich meine.

    Natürlich machen die "Nullpunktschalter" oder "Endschalter" Sinn, also da wo die Maschine bei der Initialisierung hinfährt, zweckmäßigerweise liegen die da, wo noch keine Kollision mit dem mechanischen Ende des Verfahrweges erfolgt, es sei denn die Kollision wird durch den Motortreiber erkannt und es gibt ein Signal und dann weiß die Software auch wo "Null" ist. Da gebe ich dir vollkommen recht und deshalb habe ich sie bei mir auch angebaut! Dieser Punkt kann natürlich auch sonstwo auf der Arbeitsfläche sein, wenn man davon auf einen fixen Punkt, z.B. die linke untere Ecke schließen, den "Null"-Punkt setzten und somit auf allen Maschinen mit im Grundsatz gleichen G-Code arbeiten kann.


    Mit "EndSTOPP" meinte ich die Schalter, die eine Kollission mit dem Ende des Verfahrweges erkennen kurz bevor es zur Kollision kommt. Normalerweise werden die nie gebraucht, die Software sollte durch die richtigen Einstellung im GRBL ja wissen wie groß die Maschine ist, es sei den man macht etwas falsch oder durch Einflüsse von außen, wenn z.B. die Bierflasche ungünstig abgestellt wird ;) Auch wenn diese dann nicht umgestoßen wird, sind alle weiteren Schritte mit großer Wahrscheinlichkeit falsch und es kann auch zu Kollision mit dem Ende des Verfahrweges kommen :( Wie beim Auto, die Sicherheitsgurte werden hoffentlich nie gebraucht, aber wenn, dann ist haben besser als brauchen.


    Für die X- Y- und Z- Achse sind ja entsprechende Eingänge auf dem DLC vorhanden. Es gibt dann noch den Eingang "Probe", den würde ich für die Oberflächendetektion in Verbindung mit einer Z-Achse verwenden und dann noch A0. Wäre dass der richtige Eingang für die zweckmäßigerweise alle in Reihe geschalteten "Endstoppschalter? Macht dann natürlich nur Sinn, wenn die Software das auswerten kann und was Sinnvolles "einleitet":china:, (muss ja nicht gleich auch dort gemeldet werden).

    Ansonsten über eine entsprechende Hardwareschaltung einfach alles abschalten, der Job ist sowieso im Eimer aber zumindest Piepen könnte es noch damit man weiß es ist was passiert, aber da man den Laser als solchen ohnehin nie aus den Augen 8) lassen sollte ist spätestens jetzt die Zeit sie wieder aufzumachen=O

    Ein einfaches "Reset" könnte man auch auslösen, aber damit ist die Bierflasche #bier immer noch auf dem Spielfeld und könnte im Weg sein :(

    Einmal editiert, zuletzt von MyActive ()

  • Ich schreib es nochmal weil es irgendwie nicht angekommen ist...was ist ein Nullpunkt?

    Der Nullpunkt nach einer Referenzfahrt (Maschinen-Nullpunkt) oder der Punkt wo das Werkstück liegt?

    Dann noch ein Punkt zum Parken, ein Punkt wo der Laser verfahren soll nach Ende vom Job oder dann doch einen Punkt zum wechseln von Werkzeugen?


    Wir beginnen mit einer Referenzfahrt und hier beim Sculpfunn oder anderen Diodenlasern deren Frame zwei Achsen hat....

    Eingestellt und ausgerichtet also folgende Konfiguration:

    Maschine eingestellt um zum Endschalter zu verfahren in -X und -Y wobei je nach GRBL-Version erst X-Achse verfährt und dann Y-Achse oder beide gleichzeitig.....dies kann in der config.h eingestellt werden!


    So, eine Referenzfahrt ist also von irgendwo aus dem Nirgendwo zum Maschinen-Nullpunkt zu fahren....


    Jungs, lernt Euer GRBL zu verstehen : )

    Die Jungs die GRBL entwickelt haben gehen davon aus...X- und Y- liegen vorne links und optional eine Z-Achse die nach oben verfährt und somit Z- ist.

    Alles fährt in den - Bereich aber nie drüber....!

    Warum?

    Weil dann der Endschalter auslöst....was sonst?


    GRBL und "freifahren"...ich fahre die Endschalter an, löse aus und je nach Einstellung fährt die Maschine jetzt vom Endschalter wieder frei.

    An diesem Punkt habe ich die Koordinaten: x=0, x=0 und z=0 (Homing)


    Wir nutzen LightBurn?


    Prima, die Software hat jetzt diverse Optionen was den Startpunkt betrifft....lies einfach und frag nicht dumm in Foren!

    Nicht böse gemeint aber den Hinweis auf Faulheit...so schwer ist es nicht.


    Habe ich diesen Punkt ermittelt, es begriffen was absoluter Punkt ist, realer Punkt und der Punkt für Werkstücke.....eh, Du bist jetzt im Lummerland.

    Warum?

    Ab hier kann ich Punkte definieren, sie setzen und sogar speichern : )

    Nur mal so, Du hast eine Unterlage und dort ein Raster.

    Ich lege ein Werkstück drunter, richte am Raster aus, fahre eine Referenz, wähle dann den gespeicherten Startpunkt......und?

    Hallo, das alles dauert genau wenige Sekunden und ich bzw. LightBurn und mein Laser wissen von wo ab wann sie starten müssen.


    Es ist da vollkommen Latte und kommt von dem Trip runter.....es braucht HardLimits weil SoftLimits nicht reichen.

    Wer Hardlimits installieren möchte kann dies mit zwei Endschaltern und einem Anschluss....

    Ich stell über einen Anschluss bei 3 Achsen 6 Endschalter ein über EstlCam.....und?

    Ja, das kann auch mit GRBL funktioneren..... : )


    So, einfach mal lesen, probieren und begreifen was meine Software da wie macht!

    LightBurn ist nur so schlau oder so dumm wie der User vor dem Monitor....ich hab da Stunden verbracht.


    So, ein schönes Wochenende und Zeit zum suchen wie Endschalter und Nullpunkte funktionieren....wobei dies knappe 5 Minuten braucht.

  • Hallo,


    ich hatte nach der ganzen Achsen-Dreherei noch das Problem, dass das Koordinatensystem dann nicht von (0,0) bis (400,400) ging, sondern von (-400,0) bis (0,400). Das hat mich einige Nerven gekostet (weil ich dachte, es läge an $23 oder $3). Inzwischen habe ich dank dieses Artikels die Lösung gefunden:

    https://cults3d.com/en/3d-mode…-switch-end-stop-brackets


    Nun fährt er brav nach vorne rechts in die Endschalter und hat aber dennoch seinen Nullpunkt vorne links.


    Beste Grüße

    derBert

    2 Mal editiert, zuletzt von derBert ()