Ein Neuling stellt sich vor

  • Hallo,


    im richtigen Leben sprecht man mich mit Harald an, einen Spitznamen habe ich nie bekommen:).

    Durch mein Hobby Modellbahn habe ich mit dem 3D-Druck begonnen und auch schätzen gelernt und auch im Alltag hat mir der 3D-Druck einige nützliche Dinge gebracht.

    Da bei der Modellbahn (Spur H0), auch immer wieder kleiner Dinge benötigt werden, hab ich mir neben dem FDM-Drucker auch einen Resin Drucker zugelegt.

    Die Handhabung und der Geruch beim Druckn mit Resin ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich arbeite daran um das zu verbessern.


    Beim Lesen von Beiträgen Modellbahn Forum bin ich dann auch auf das Thema schneiden mit Laser gestoßen und hab dort ein paar nette Dinge gesehen.

    Nun wollte ich nicht gleich in die vollen steigen und mir wer weis was für eine Maschine kaufen, sondern war auf der Suche nach einen Dioden Laser.

    Nachdem was ich so gelesen habe, bin ich der Meinung das sollte für den Anfang reichen. Ich werde wohl auch erst einmal nur kleine Dinge versuchen, aus festeren Karton und leichten (dünnen) Hölzern.


    Ausgesucht habe ich mir nun einen Atomstack A5 pro+. Ich hatte ihn auch schon bei Atomstack.net direkt bestellt, aus EU-Lager, aber die wollten unbedingt meine Telefonnummer haben.

    Mir wollte nicht einleuchten warum man eine Telefonnummer zum versenden eines Laser-Cutters benötigt und nach 2 Tagen Email Diskussion hab ich den Kauf storniert. Ehrlich halber muss ich sagen, ich habe auch sofort (innerhalb von Minuten) mein Geld zurückbekommen und damit war die Sache vom Tisch.

    Natürlich war ich auch irgendwie sauer und habe mich wieder auf die Suche im Internet begeben und bin dann bei TomTop fündig geworden. Ein "A5 pro+" Laser-Cutter aus deutschem Lager und dann noch um mehr als 50€ günstiger - da konnte ich nicht mehr Wiederstehen und habe bestellt. Soll in der nächsten Woche kommen und dann werde ich ja sehen was man damit anstellen kann (oder nicht).


    Ich denke hier im Forum werde ich einige für mich sinnvolle Tipps finden und bei Fragen werde ich mich einfach mal melden.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" Harald.:)


    Ich hoffe dein Lesestoff hat so weit gereicht das du weisst, dass du dir für den Laser auf jeden Fall eine gute geprüfte Schutzbrille zulegen solltest?


    Sowas bekommst du z.b. bei Lasertack, Laser2000, Picotronic etc. und ab nächste Woche auch bei mir.


    Auch zu beachten der Brand und Atemschutz.

    Die Rauchentwicklung hat fast keiner auf dem Schirm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus Harald,

    herzlich willkommen im Forum!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo