Diodenlaser Sculpfun S9 Parallelogramme statt Rechtecke

  • Hallo zusammen,

    Da Ihr mir mit meinem CO2 Laser schon schnell und super helfen konntet, eine Frage zu meinem Diodenlaser Sculpfun S9.


    Die letzten zwei Monate hatte er immer gut funktioniert. Doch die letzte Zeit fällt mir auf, dass bei Rechtecken keine geraden Rechtecke, sondern Parallelogramme entstehen.


    Der laser fährt unten links gerade die Y Achse hoch, beim Wechsel nach rechts oder links auf die X Achse hat man dann einen Versatz entlang der Y Achse nach oben bzw unten. Der Witz ist dann, dass 150 x 50 Rechteck hat auch seine 150mm und 50mm Kantenlängen, nur dass die linke Seite des Rechteckes "herunterhängt"


    Ich hoffe, Ihr wisst was ich damit meine 🙈 die 90 Grad Winkel sind dann keine 90 grad Winkel mehr


    Kann es am Rahmen liegen? Hatten den Laser woanders hingestellt, vllt habe ich etwas am Rahmen verzogen. Oder ist es eine Einstellungssache via Lightburn? Bevor ich jetzt alles demontiere und neu montiere und es nur eine Einstellung ist, dann frage ich lieber 😂

  • Wenn die Seiten Parallel sind nur die Winkel schief ist der Rahmen verzogen. Bei sowas helfen immer

    :foto:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, sieht so aus als wäre der Hauptrahmen verzogen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Smackweg,


    hatte das gleiche Problem und habe meinen Sculpfun zwei mal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.

    Dabei mit einem rechten Winkel geprüft und getan… brachte alles keinen Erfolg … bis ich gesehen habe, das an der Welle,

    die vom X-Achsenmotor angetrieben wird, zwei Inbusschrauben sind, die man lösen kann. Jeweils am linken und rechten Ende

    der Welle.


    Nachdem ich damit ein wenig herumprobiert habe, passt es jetzt haargenau.


    Es lag/liegt also nicht am verzogenen Rahmen, sondern an der Welle, die vom X-Achsenmotor angetrieben wird.

    Diese war quasi in sich verdreht.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter - oder anderen Usern mit dem gleichen Problem… 😉


    Herzlichen Gruß

    Benjamin