Wer kann mir helfen ??sculpfun s9

  • Guten Tag,

    Ich bin am verzweifeln.

    Ich habe mir einen Sculpfun s9 gekauft.

    Diesen habe ich jetzt eine Woche ,er lief bis dato super.

    Jetzt wollte ich die endschalter montieren und habe dazu zwei Videos von dragoncut auf Youtube dazu gefunden. Nich habe alles haargenau so gemacht wie es in den Videos gezeigt wird.

    Seit dem geht garnichts mehr.

    Der Laser ist gesperrt. Er bewegt sich nicht ein bisschen. Habe ihn entsperrt. Natürlich macht er die Home Fahrt auch nicht. Habe jetzt die Schalter vor Wut wieder abgebaut. Habe die Gbrl Konfiguration wieder so zurück gesetzt wie sie ursprünglich war. Jetzt nimmt er nicht mehr die Maße die ich eingebe. Anstatt 4 cm grösse macht er fast 10cm usw usw. Ich habe den ganzen Tag heute daran gesessen und bin am verzweifeln. Ich kriege es nicht hin.

    Bin total ratlos... kann mir bitte jemand helfen ?

    Danke

  • Na,soll ich jetzt aus Deiner Nase ziehen wo Deine Endschalter montiert sind wie Deine Einstellungen sind im GRBL und in LightBurn oder welche Software kommt da zum Einsatz?


    Nein, das darfst Du schön selber machen!


    Hallo Namenloser ich hab einen aber der tut hier nichts zur Sache : )


    Ach so, bevor wieder jemand schreibt ich wäre unhöflich....nein, das war freundlich und als Hinweis zu verstehen!

    Also "husch husch, Hausaufgaben machen"

  • Hallo und sorry 🙏🙏

    Ich war vorhin so durch ,nachdem ich den ganzen Tag an dem Teil gesessen habe, entschuldige bitte.

    Ich habe laser gbrl und lightburn.

    Die Endschalter hatte ich vorne rechts in auf der x Achse auch rechts .

    Alle GBrL Einstellungen sind wieder die die ursprünglich drauf waren.

    Hatte

    21

    22

    23

    24

    Geändert . Die habe ich jetzt wieder so wie sie waren. 0 0 0 usw.

    Ich habe eben ein Video von Dir gesehen und denke ich habe wahrscheinlich falsch geflasht. Werde es morgen nochmal nach Deinem Video versuchen.

    Ich hoffe ich kriege es hin 🙏🙏🙏🙏

    Viele Grüße Irina

  • Irina,


    wenn wären es und da musst Du dran denken nach einem Flash....alles neu einstellen!

    Wichtig hier die Zeilen:

    $2= ?

    $3= ?

    $20= 0 (SoftLimits erstmal deaktivieren)

    $21= 0 (HardLimits erstmal deaktivieren)

    $22= 1 (Endschalter aktivieren)

    $23= ? (HomingZycle)


    Das Video von DragonCut ist nicht vollständig weil da davon ausgegangen wird die Endschalter liegen vorne rechts.

    Ich hab meine vorne Links wo auch mein Maschinen-Nullpunkt liegt.

    Das ist alles einstellbar aber ich fahre nur ungern quer über den Frame um eine Referenz zu machen.

    Warum?

    Weil kurze Wege eventuell genauer sind und wenn ich da schieben oder verfahren möchte kann ich solche Punkte anlegen : )

    Davon ab, beim einrichten achten was in LightBurn eingestellt ist.

    Absolute Koordinaten erst wenn die Endschalter funktionieren und alles läuft....dann beginnt die Spielerei und man hat Ruhe beim Ausrichten.


    Du darfst meine Signatur besuchen, da findest Du etwas mehr an Infos die helfen können.

  • Dankeschön 🙏

    Offensichtlich habe ich es komplett versaut.

    Ich habe die Schalter jetzt ja wieder abgebaut.

    Hätte ich es doch bloss von Anfang an sein lassen.

    Manometer ist das kompliziert mit den Koordinaten.

    Ich bin eigentlich technisch versiert aber das ist anstrengend, mir graust es regelrecht davon den Rechner anzumachen.

    Vielen lieben Dank ich gucke gleich mal bei Dir.

    🙏🙏

    Einen schönen Start in den Tag wünsche ich Dir.

  • Lieber Stephan ,ich danke Dir für Deine Geduld 🙏

    Ich mache dann mal einen Screenshot von den GRBL Einstellungen bzw der Konfiguration.

    Dankeschön 🙏

  • Nene, das lass mal, ich schick Dir meine Einstellungen so konfiguriert damit es klappt.

    Dazu von mir die richtigen Einstellungen für LightBurn.


    Ich muss da eh etwas machen und mal richtig beschreiben bedingt der Lage der Endschalter.

    DragonCut hat nur die Zahlen $3= (1-3) im Video erklärt.

    Ich erklär den Rest wenn Endschalter zum Beispiel links vorne liegen und das Homing wenn der Endschalter rechts liegt aber der Nullpnkt links liegen soll.

    Das Kopf-Kino was bei Neje und Co noch viel schlimmer ist und wehe man dreht den Frame und hat dann die Einstellungen in LightBurn nicht drin : )


    Alles gut, machen wir nachher

  • Ich habe die Endschalter jetzt wieder abgebaut und alles auf Null.

    Funktioniert wieder.

    Nie wieder Entschalter,ich bin komplett geheilt....

    Warum die das Video nicht raus nehmen wenn es nicht komplett ist erschließt sich mir nicht.

    Hoffe es haben andere nicht auch die Probleme wie ich danach.

  • Nie wieder Entschalter,ich bin komplett geheilt....

    Was für ein Quatsch. Halt dich an Stephan, dann klappt das.;)



    Warum die das Video nicht raus nehmen wenn es nicht komplett ist erschließt sich mir nicht.

    Welches?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ran bauen kannst Du aber darfst dann nicht aktivieren : )


    So, ich krabbel jetzt in die Garage obwohl ich heute keinen Bock habe.

    Ich bereite vor, erstell eine kleines Video und beschreibe dort alle Situationen.

    Morgen wenn alles fertig ist kommt der dritte Teil: Das Kopfkino und die Erklärung


    Danach hat keiner mehr bunte Bälle im Kopf aber viel Knete....

  • Da ist er....der dritte Teil und zeigt was passiert wenn ich die Endschalter wo auch immer montiere : )

    Auch hier, ich kann nicht so schöne Videos wie andere weil ich keinen Bock habe, keine Zeit und keine Lust.

    Stumpf erklärt wie wo was funktioniert : )


    Verdammt, ich muss ein viertes machen weil ich die Vermutung habe....auch dies begreifen nur wenige Menschen : )

    Ja, aber nicht heute!


    https://youtu.be/o4jP2jF2LIY


    Viel Spaß mit den grausamen Bildern : )