EZCAD3 TCPIP Simatic S7-1200

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der TCP IP Anbindung einer ezcad3 an eine Siemens S7-1200?

    Ich kann zwar die Verbindung aufbauen (Status server on+ bei ezcad3 und #16 7004 am TSend_C) aber keinen Befehl übertragen (z.B. E3_startmark).

    Eine Fehlermeldung seitens des TSend_C gibt es auch nicht.

    Wenn ich anstelle der S7 einen anderen Rechner nehme und über das TCP Testtool Sockettest den Befehl übergebe, funktioniert das.

    Ebenfalls kann ich mit der S7 an den Laserrechner an Sockettest den Befehl übergeben.

    Die Übertragung an sich geht also meines Erachtens

    Nur durch die ezcad3 wird er nicht ausgeführt....


    Gruss, Gerd

  • Läuft Ezcad ggfs im demo modus oder wird durch die Firewall geblockt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Firewall und Virenscanner sind deaktiviert.

    Wenn ich über den Testrechner per Sockettest den Befehl sende, wird die Laserung ordnungsgemäss ausgeführt.

    Ich habe die S7 an einem Laser-System mit Raylase Spice-3 Steuerkarte ausprobiert, da funktioniert die Kommunikation ebenfalls einwandfrei.

  • Da fehlt bestimmt ein Befehl oder sowas.


    Ich weiß, dass die EZCad 3 mit anderen Systemen zusammen arbeitet. Mal sehen, ob ich Morgen oder Samstag was Offline erkennen kann.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah, moment. Du steuerst die DLC direkt von der S7 aus...:S


    Hast du denn irgendwo den Befehlssatz von der DLC? Oder eine Beschreibung der Netzwerkanbindung?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Variablenübergabe per TCP IP für ein Textobjekt im Laserjob funktioniert von der S7 aus, siehe screenshot im Anhang.

    Für diese Funktion braucht man die TCP IP Verbindung, wie in der vorherigen Doku beschrieben, zwar nicht, aber es zeigt, dass rein grundsätzlich die Verbindung zwischen S7 und ezcad3 aufgebaut werden kann.

    Deswegen verstehe ich nicht, weshalb die Kommunikation über den anderen Zweig nicht funktioniert?

  • Jetzt mal nur zum Verständnis,


    Du hast auf einem PC die EZCad TCP Service.exe laufen und sendest der von der S7 aus die Befehle?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    1 , Ezcad3TCP service.exe program just for te use it for te st our ezcad3 TCP command function , if Ezcad3TCP serv ice .exe is buil d by JCZ st our TCP command function, cu customer need TCP command function stome works with they are own syst em, they should build there own TCP program

    Könnte man jetzt so deuten dass die Service exe von jcz nur simuliert.:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nee, die Ezcad3TCP service.exe benutze ich nicht. Ich hatte statt dessen Testsocket bzw. Hercules als Testtool genommen.

    Darin kann man sehen, dass der Befehl (z.B E3_startmark oder E3_axishome) an den Laserrechner von der S7 auch übertragen wird.

    Im realen Betrieb sind die Testtools geschlossen.

    Ich kann ja anstatt mit der S7 von einem externen Rechner auf demTestsocket läuft und dem Befehl E3_startmark die Laserung auch auslösen.

  • Wie Verbindest du EZCad denn mit der S7?


    Die Verbindung musst du ja scheinbar aus EzCad heraus oer Port und IP Angabe aufbauen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laserrechner: IP 192.168.0.2 Port 2999

    S7: IP 192.168.0.1


    Der Port 34561, der im Beispiel angegeben ist, ist laut Hersteller nicht bindend.

    Das kann ich auch bestätigen, ich habe verschiedene Portnummern ausprobiert.

    Bei der S7 ist allerdings ein Port zwischen 2000 - 5000 empfohlen.


    Ich starte zuerst die S7, danach die Software ezcad3. Der Status Server on+ erscheint und angeblich soll die Verbindung damit stehen.

  • ...starte ich in umgekehrter Reihenfolge, also erst die ezcad3 software und dann die S7, steht der Status auf Server: off

    Macht auch Sinn, da in dieser Maschine nach dem Netz-Ein die S7 früher wach ist als der Laserrechner.

    In der S7 ist der Laserrechner als aktiver Verbindungspartner eingestellt.

    Ich habe es aber auch schon umgekehrt probiert ohne Erfolg...

  • Welcher Port ist denn in der S7 vergeben?

    Hattest du jetzt nicht dazu geschrieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na, dann musst du den in EZCad natürlich auch auf 3500 stellen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich auch gedacht, funktioniert aber genauso wenig.

    Bei der SPS stellt man nur die IP der jeweiligen Partner ein sowie die jeweilige Portadresse und klickt an wer von beiden die Verbindung aufbauen soll.

    Mit dem System von Raylase hat das auf Anhieb funktioniert....

    Ich hoffe nicht, dass das an irgendeiner versteckten Win10 Einstellung des Rechners liegt aber ich wüsste nicht, was das sein sollte - so firm bin ich mit der Netzwerktechnik aber auch nicht.

    Trotzdem Danke erstmal und ein schönes Wochenende!

    Nächste Woche geht`s weiter...

    Gruss, Gerd

  • Ich hab zwar keine S7 hier aber ich kanns mal mit meiner ezcad3 probieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen, versuche mal der S7 eine ander IP Adresse als 1 zu geben. Vielleicht hilft es ja.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.