MPCNC Arduino CNC Shield wechseln von Estlcam zu Lightburn und zurück

  • Hallo zusammen,


    erst einmal zu mir: Ich heiße Andreas bin 36 Jahre alt und neu hier im Forum.

    Ich habe eine MPCNC und beitreibe diese mit Estlcam auch ohne weitere Probleme.

    Damit weitere Projekte verwirklicht werden können habe ich mir zum üben ein 20W Eingangsleistung China Diodenlaser geholt, diesen per PWM an das Arduino cnc Shield per PWM Signal angeschlossen.

    Dann habe ich nach der Anleitung von Daniel Badberg (Youtube) das Arduino Uno mit GRBL geflasht. L.t. der Anleitung kann ich ganz einfach zwischen Estlcam und der GRBL Version hin und her wandern. Anleitung von Daniel Badberg

    Das Lasern mit Lightburn hat wunderbar funktioniert auch Maßhaltig etc., doch nachdem ich nun wieder etwas mit estlcam fräsen wollte ist hier die Maßhaltigkeit nicht mehr gegeben, obwohl hier die gleichen Parameter wie vorher gesetzt sind.


    Hat jemand eine Idee, wieso das jetzt so ist und was ich machen kann, damit ich mit beiden Programmen, über das gleiche Shield Maßhaltig Fräsen sowie Lasern kann?


    Danke im Voraus und Liebe Grüße

  • Andreas, wenn Du wechselst zwischen dem GRBL und der Software EstlCam (auch GRBL) musst Du alles neu einstellen.

    Nö, denn wenn Du im Ordner von EstlCam das Backup lösch, dann mit LaserGRBL ein GRBL 1.1h oder was auch immer aufspielst hast Du eine Option.

    Wenn Du EstlCam abermals flasht hast Du einen Button "Original wieder herstellen" und EstlCam spielt das GRBL wieder auf.

    USB ziehen, neu starten und schon läuft der Controller wieder unter LaserGRBL.


    Nach wie vor muss immer neu eingestellt werden außer Du sicherst Dir die Einstellungen.


    Ein Tip am Rande, nach jedem Wechsel immer den Controller ab vom USB, neu starten und auch Deine eingesetzte Software neu starten.

  • Hallo Andreas,

    herzlich willkommen im Forum!

    Viel Spaß.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo