Sculpfun 9 linear Führungen

  • Es geht nicht mehr um den Hobbybereich, vergesst das.


    Natürlich gibt es Hobbyisten, gar keine Frage.


    Es geht darum, das es sich breitmacht, das mit billigen, preiswerten "Maschinen" Produkte produziert werden und den Markt fluten und normale Preise unterwandern.


    Und diese "Produzierenden" kämpfen halt mit den Eigenschaften der billigen Maschinen und beschweren sich, warum die Zuverlässigkeit nicht einer Maschine entspricht, die das vielfache kostet. Das Unternehmerische Grunddenken ist da, aber der Wille zu einem vernünftigen Maschinenpark fehlt den meisten.


    Viele haben klein angefangen und sich dann empor erwirtschaftet, gar keine Frage. Das ist aber im Vergleich nur ein kleiner Teil.


    Und dieser größere Restpart macht den vernünftigen einfach nur das Leben schwer, weil die Qualität der Produkte entweder sehr niedrig ist oder es irgendwo anders klemmt.


    Und jetzt kommt das eigentlich schlimme. Der Kunde "gewöhnt" sich an dieses niedrige Preisniveau und stellt die Kostenrechnung des ordentlichen Unternehmers in Frage und dieser muss sich rechtfertigen. Dabei liegt der Qualitätsunterschied auf der Hand und auch die Möglichkeit, größere Mengen in kurzer Zeit zu liefern, bei gleichbleibender Qualität.


    Die meisten die ich so kennengelernt haben, lassen sich auch auf diese Diskussion gar nicht mehr ein und wimmeln Knallhart ab. Wenn dann der Billigfuchser jedoch Qualitätssicherung und hohe Stückzahlen haben möchte, kommen die Kleinlaut zurück.


    Es geht nicht mehr um mal ein Geburtstagsgeschenk oder ein Giveaway für eine treue Bekanntschaft.


    Gute Maschinen, die, wie die von Allplast, Sabko, Cameo, Trotec usw. zuverlässig produzieren kosten nun mal gutes Geld, da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Und spätestens dann, wenn Produktionsausfälle stattfinden und ein Mitarbeiter dumm rum steht und unnötig Geld kostet oder wenn Einnahmen wegbrechen wegen Kundenbeschwerden oder wenn die Stückzahlen steigen, dann kommt die Vernunft und die steigen auf einen zuverlässigen Maschinenanbieter um.


    Hobby soll Hobby bleiben, gar keine Frage und auch da sind Perfektionisten bei, die fassen so ein Billiggedrisse noch nicht mal mit der Kneifzange an.


    Es muss jeder selber wissen, was er macht. Sind alle alt genug.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, ich frag mich immer wie Leute es schaffen so ein Unternehmen zu gründen "Vollkaufmann" mit Gewerbeanmeldung.

    Dann eventuell im ersten Jahr gucken was da geht und schauen ob man es schafft unter der Freigrenze zu bleiben (Kleinunternehmerregel).

    Mit kleinen Geschenken im Bereich Holzverarbeitung, Namensschilder oder Leuchtschilder...da wird schon abgegriffen.

    Etsy und Co tun ihren Rest zum Niedergang und ich frage mich immer wieder wie dies alles steuerlich verbucht wird.


    V-Slot und OpenBuilds sind nur die Profile,Kleinkram kann man über Amazon, Ebay und was noch alles kaufen, baut zusammen und beginnt : )

    Wir sind im Bereich Diodenlaser und stellen irgendwann fest der billige Kram ist zwar nett aber das muss doch besser gehen?!

    Dann schafft man sich einen CO2 Laser an auch aus China und ab hier beginnt das leidige Thema...


    Ich betreibe gott sei Dank kein Gewerbe und nutze meinen FluxBeamo nur privat, ich schaff nichts für andere und selbst wenn dann als Geschenk.

    Meine Vermutung es gibt nicht mal 1-2 % der User die sich später wirklich ein Gerät anschaffen welches konform ist und alle Anforderungen erfüllt um gewerblich wirklich alles sauber in trockene Tücher zu verschaffen.


    Da ist die Mechanik das kleinste Übel wobei ich denke je besser sie wird um so mehr geht es in den professionellen Bereich.


    ABER!


    Der Chinese hat kaum Interesse seine Teile so genau zu bauen und erfindet sich immer neu : )

    AirAssist...was ist das?

    Heute gibt es kaum noch Laser ohne und dann kommen Frames und Controller in noch besserer Ausführung und ich hab das Gefühl die warten förmlich drauf einfach nachsichieben zu können zum Leid derer die hier Steuern zahlen, Löhne und Gwerbeflächen unterhalten müssen.


    Es hat seinen Grund warum ich nie etwas verlinke und wenn dann zu etwas was für mich real ist, aus Deutschland kommt und mit gutem Gewissen empfehlen kann.

    Wenn ich jetzt von meinen geschätzt 1-2 % ausgege die sich diverse deutsche Anbieter teilen müssen wird es eng und ist durchaus verständlich.

    Andersrum hat es seinen Grund warum der 3D-Druckermarkt so fest in chinesischer Hand ist...es geht nur über den Preis.

    Was garnicht geht ist das Risiko und da sind Laser egal in welcher Form ein ganz anderes Kaliber und da bin ich für eine ganz klare Überprüfung von diesen Gerätschaften.


    Leider kommt der Gesetzgeber dem nur sperlich nach was Euch vor die Füße fällt...leider und da ist es egal wie genau, wie gut oder wie toll die gebaut sind.

  • Das sind aber alles Co2 Laser, für mich reicht ein Diodenlaser aber dicke, ok vielleicht noch ein kleiner Faserlaser.

    Und gerade bei den Diodenlasern gibt der Markt nicht wirklich was her außer die besagten V-Slot Lösungen, die wenn man man nicht all zu groß baut völlig ausreichend sind auch in ihrer Präzision.



    Stimmt, aber gibt halt keine wirkliche Alternative dazu ?(

    Grüße Viktor

  • Nicht genau sind dann Abweichungen und Maßhaltigkeit von 0,2 - 1 mm und ein Kreis eher ein Ei : )

    Passt wenn man sich mit gewissen Dingen abfinden kann was ich aber auch geschrieben habe....muss man halt richtig lesen.

    Wie ich bereits erwähnt hatte, liegt es aber an der Geometrie als an den Profilen.

    Nach einigen Korrekturen lasert meiner sehr Präzise im Bereich von 0,02 und besser.

    Meine Fräse liegt da bei 5µ ^^

    Grüße Viktor

  • Wie ich bereits erwähnt hatte, liegt es aber an der Geometrie als an den Profilen.

    Nach einigen Korrekturen lasert meiner sehr Präzise im Bereich von 0,02 und besser.

    Meine Fräse liegt da bei 5µ ^^

    der ist gut....ruftl : )

    Ein Spot von 0,8 mm und Genauigkeit von 0,2 mm

    Dies ein Grund warum ich manches ins lächerliche ziehe!


    Du darfst kommen und zwei Frames mitnehmen und wenn Du es schaffst auf 0,2 mm geb ich ein Kaffee aus samt einem Stück Apfelkuchen.

    Dies ohne weitere Modifikation, weitere Anbauten...einfach auspacken, zusammenbauen und ausrichten!

    Willkommen in meiner Welt und die ist ganz einfach zu verstehen.


    Da wird nichts besser egal wie gute es ist : )


    "Meine Fräse liegt da bei 5µ ^^"


    und soll mir jetzt was genau sagen...je nach Preissegment und Aufgabengebiet hätte ich gesagt sie ist nicht genau.

    Passt dann aber auch nicht mehr ins Wohnzimmer, die Garage oder wo auch immer hin und wird zum industriellen Gebrauch eingesetzt.

    Wir sind damit weit ab...ganz weit ab von einem 17er Schrittmotor, dulligen Führungen und einfachem Gebrauch.


    Richtig erkannt hast Du schon..."für mich reicht es" was ich auch nie abgestritten habe.

  • ... über die letzten 15 Jahre wollten 3 Firmen mit mir zusammen ein "günstiges" kommerzielles Lasersystem mit Laserdioden oder Faserlaser auf den Markt bringen.

    Hab' für jede der Firmen passende Systeme entwickelt und auch vom Herstellungspreis her die Vorerwartungen deutlich "unterboten" ... am Ende haben dann aber die "Kaufleute" sich an den Preisen der (kommerziellen) Konkurrenz orientiert und nicht auf meine Hinweise geachtet, daß ein "Newcomer" kaum mit "Platzhirschen" über den Preis konkurieren kann, solange da noch "Billigheimer" mit rummachen.

    Bei einigen vorherigen Projekten war das auch schon so - aber jedesmal bei einer neuen Firma haben diese "Vorerfahrungen" nichts mehr gefruchtet, weil jedesmal einer der Entscheider meinte, das jetzt doch besser machen zu können :rolleyes:

    So z.B. Laserdiodenmodule für einen Herstellungspreis von etwa 150€ (blaue 2W-Laserdiode) bzw. 300€ (infrarote 9Watt-Laserdiode) entwickelt und gemeint, die könnten dann jeweils für den doppelten Preis angeboten werden ... aber nicht mit den Kaufleuten - die haben den Preis dann jeweils x4 bis x6 genommen ... obwohl die Chinesen damals schon (viel schlechtere) Laserdiodenmodule für 100-300€ und "gleichen Werten" angeboten hatten :/

    Oder einen 20W-Galvo-Faserlaser nach DE-Maschinenrichtlinien, TÜV-Prüfung und CE in einem Klasse1-Gehäuse entwickelt, der dann für 9500€ Netto angeboten wurde, aber kaum Geld in Werbung investiert ... sollte Alles über "Laser-Anwendungs-Messen" gehen ... hat aber nicht gelangt ...


    Und noch so ein paar andere Beispiele, wie man es eher nicht machen sollte X/


    Viktor

  • "Meine Fräse liegt da bei 5µ ^^"


    und soll mir jetzt was genau sagen...je nach Preissegment und Aufgabengebiet hätte ich gesagt sie ist nicht genau!

    Der Hersteller von meinem Lasermodul gibt eine Spotgrösse von 0.0244 mm2 an, also weit weg von deiner Angabe.

    Sind 5µ schon das absolute theoretisch Machbare.


    Habe ich meine gelaserten Sachen auf meinem Messmikroskop vermessen und das kommt nicht aus China.

    Grüße Viktor

  • Viktor, wenn jemandem so ein Diodenlaser reicht ist alles gut.

    Ich spiel da auch mit rum nur ist es ein Unterschied ob so ein Ding mit CE kommt, konform ist oder einfach auf den Markt geworfen wird.

    Wer da seine kleinen Holzteile lasert und glücklich ist....alles gut.


    Gekniffen ist der der sich ein konformes Gerät angeschafft hat und unterwandert wird von den Billigheimern von Etsy und Co.


    Darunter leiden der Anbieter solcher konformen Geräte denn der hat keinen Bock auf krumme Teile, maulige Kunden und obendrein noch seine Verpflichtungen wie Garantie, Support und was noch alles.

    Wenn Herr von...damit zufrieden ist...bin ich auch und mein Kram ist da nicht besser und nicht genauer aber teilweise sehr viel ungenauer.


    Michael hat es geschrieben...und ich vertrete es auch.

    "Muss jeder selber wissen"!

    Aber viele Probleme kann man ganz schnell aus dem Weg schaffen nur kostet dies meist Geld wass heutzutage keiner ausgeben will.


    Grabbeltischmentalität : )


    Na, was ist es den für ein Lasermdul was solch einen Spot angiebt der für mich nur Theorie ist wenn der Rest nicht wirklich plan liegt : )

    Jetzt bin ich aber mal gespannt....und ein Bild wäre da auch mal sehr interessant.

    Kann ja sein ich liege wirklich falsch aber ich hab auch nur so China-Diodenlaser und einen LaserTack mit SpotCreator aber da liegt das Holz meist nicht wirklich plan auf einem Wabentisch : )

    Und wenn ich jetzt noch von Hand einstellen muss....jawoll.


    Davon ab hört sich alles an wie Penislängenvergleich und die Realität sieht zu 99,99 % auch anders aus.

    Da schau ich mal auf die sozialen Medien, diverse Gruppen auf FB und Co. oder glotze YouTube...alles Leute die so genau arbeiten?

    Wohl eher weniger was sich täglich bestätigt aber zum Teil doch sehr gut funktioniert....so ein verbrennen von Holz oder abtragen von Lack auf Fliesen : )

  • Dann nenn mir doch mal bitte das Lasermodul und dessen Bezeichnung zum nachvollziehen.

    Für mich ist Materialstärke schon ein wichtiges Thema und dazu auf was für einem Frame es montiert ist?

    Aber manche Dinge hängen auch und besonders vom Material ab und da haben wir nicht drüber gesprochen!

    Wir haben aber über Führungen von einem Sculpfun gesprochen, V-Slot und Co. und dazu erkläre mir wie ich etwas auspacke, verschraube und die Profile vorgesägt sind und Eckprofile sich nicht schieben lassen...


    Ich frag da nett und höflich nochmal nach...was möchtest Du mir jetzt erklären?


    Deinen IST-Zustand oder die erworbene Mechanik die Stangenware ist und im Grunde nur als Kleiderbügelhalter zu gebrauchen wäre.

    Wenn Du da bei Dir etwas ganz anderes hat ist das schön, kann ich aber nicht wisse und war auch nicht Bestandteil der Aufgabe.


    So einfach ist es...ich warte jetzt mal was da kommt.

    Eventuell sagt aber ein Foto vom Ganzen sehr viel mehr und ich kann mir da ein Bild machen.

    Wie gesagt, es ist dann nicht Masse und die Faktoren hab ich genannt aber mit dem Billigheimern wird es nichts.

  • öhm....nene

    Du hast ein Mikroskop und da mach mal ein Bild wie das wirklich aussieht : )


    Bei mir und einem SculpFun S6 sieht es so aus....ah ja, nicht jeder hat einen Optlaser-Modul...welcher ist es denn?

  • ... ach, übrigens -- sollte jemand seine Anlage auf "superduperhohe Genauigkeit" tweaken wollen, könnte ich ein paar Tips/Hinweise oder auch Unterstützung dafür anbieten -- hab' vor etwa 20 Jahren für Osram einen Testaufbau mit einer "25µm-genauen" CNC-Fräse auf "0.1µm genau" modifiziert ... und etwas ähnliches für Zeiss auf "10 Nanometer Genauigkeit" fürs Zusammenbauen von Mikro-3D-Kanten-Tastern ... und für einen MIL-Kunden nochmal auf "sub-Nanometer", weil die mit einer "CNC-Fräse" doch partout Laser-Interferenz-Messungen machen wollten :/


    Etwas Geld kostet sowas schon, aber je nach Ansatz kann das so zwischen 10k€ für ein kommerzielles 3-Achs-Mikropositionierer bis unter 1k€ für einen meiner "DIY-5D-Nanopositionierer" als "Aufsatz-Modul" liegen 8)


    Viktor

  • Viktor, wenn ich das Bild von mir betrachte mit den ganzen Beispielen der Gravuren zum Vergleich:


    Ein Fräs- oder Laserbild kann schon mit dem Controller und dem Treiber vom Laser fallen.

    Einfach mal genau anschauen und man stellt fest wie grausam die teilweise schalten : )

    Auch ein Grund warum nicht alles was glänzt Gold ist.


    Ausreisser ist da der Ortur mit seinem 32 Bit Controller...nur mal so am Rande.


    Der Ortur mit original Controller

    Beide Sculpfun mit einem DLC XY

    Der LaserTack mit meinem LEKN C1 Controller aber geregeltes Netzteil und seperate Versorgung.

    Der FluxBeamo und ein Raspberry (da bin ich sehr angetan und schau mal ob die Tage ein CNC-Raspberry gekauft wird)

    Der SainSmart mit dem Controller vom LE 5040 (SainSmart-Frame/Laser)

  • öhm....nene

    Du hast ein Mikroskop und da mach mal ein Bild wie das wirklich aussieht : )


    ...ah ja, nicht jeder hat einen Optlaser-Modul...welcher ist es denn?

    :D Ok ich glaube ich meine was anderes, ich kann mit meinem geometrische Formen überprüfen und das natürlich vergrößern.


    B7A8F4C4-D7B6-4663-A35C-AB3EED8BE8F2.jpeg



    Es ist das kleine 2W Modul ich habe aber noch eines von MP Lasers aus den USA und den Chinakracher fürs Grobe.


    5765BA53-E2AA-4E22-BF36-FE31F34ABEDA.jpegC3C0B003-3042-49BD-BB4B-D5334B8B967B.jpeg

    Grüße Viktor

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBooze ()

  • ... ob ich bei meinen Controllern mit 8, 16, 32 oder 64Bit drangehe, hängt von den Anforderungen ab:

    - Laserdiodencontroller-Firmware 8, 16 oder 32Bit (Ardino, PIC, ESP32)

    - CNC-Steuerungen typisch 32Bit (ArduinoDue, BeagleBoneBlack, ESP32 oder RaspBerry)

    - "übergeordnet" dann schon eher 64Bit (Jetson Nano - Quadcore, Jetson Xavier NX - Hexacore+).


    Ich überlege mir vorher, was für eine "zeitliche Auflösung" ich brauche - z.B. 8Bit-Laser-Firmware mit 5µs "Auflösung" ... 32 Bit (ArduinoDue) mit 0.5µs ... oder dann eben in Richtung 64Bit-Multicores mit GPU-Unterstützung.

    Während für eine "typische" CNC-Laser-Lösung ein 32Bit-CNC-Controller und ein 8Bit-Lasercontroller ausreichen, sieht das bei den Galvos schon anders aus ...


    Viktor