Verfahrgeschwindigkeit zu gering/lässt sich nicht einstellen

  • Hallo alle miteinander,


    wieder mal ein Neuer.


    Heiße Matthias und bin ganz neu in der Laserwelt.


    Habe mich bei meinem Sculpfun S9 mit LaserGRBL und Lightburn durch den Einrichtungsprozess gequält und die Endschalter fertig eingerichtet.


    Wollte jetzt Mal ein Testchart gravieren, habe aber das Gefühl, dass der Laser zu langsam fährt und auch die Geschwindigkeit gar nicht anpasst.(Sollte zwischen 6000mm/min. und 100mm/min. fahren)


    Wenn ich in Lightburn mit den Pfeiltasten den Laser bewege kann ich ja rechts die Geschwindigkeit einstellen. Da ändert sich der Wert, aber die Geschwindigkeit des Lasers beim fahren nicht.


    Gibt es da einem Haken oder so in Lightburn?


    Weil mit der langsamen Fahrt kann ich nichts vernünftig gravieren. Verbrennt alles....


    Gruß

    Matze

  • Hallo Matze... Wie sind denn die Einstellungen in GRBL? Speziell §110+111.

    Da wird die Maximale Geschwindigkeit der X und Y Achse eingestellt.

    Wenn da z.B. 200mm/min drin steht, fährt die Achse nicht schneller, egal was du in LightBurn einstellst....

    Gruß Simon

  • Und noch ein Hinweis:


    bei 6m/min fliegt dir die Mechanik komplett um die Ohren, falls sie das überhaupt erreicht.schwitzen


    Lasern kannst du in dem Tempo mit Diode eh kaum bis gar nicht mehr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin

    Falsche Einheiten Christian:-)

    Du meinst echt :christroad:100mm/s schafft das Teil nicht? Gibt es denn keine frisierten Mofas mehr?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Niclas, wir reden von so nem labbrigen Diodenframe mit Riemenantrieb, über Nema 17 Motoren, die mit 12V laufen und Seitenteile aus Acryl.


    Zumindest im Originalzustand dürften 100mm/s für das Teil durchaus eine Herausforderung sein.

    Außer man schraubt die Beschleunigung so weit runter, dass die 100mm/s gar nicht mehr erreicht werden.


    Auf meinem Testaufbau (3018 Fräse mit Rundführungen, X-Achse auf Riemen umgebaut) fahre ich max. 250mm/s gerade noch Störungsfrei, allerdings mit max. Motorstrom und 24V Speisung für die Nema 17.


    Bei 12V fingen die Nemas schon bei 50mm/s das Singen an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Dioden sind auch keine leistungswunder.

    Irgendwann ist einfach zu schnell! Muss an halt ausprobieren, was geht und was nicht.....

    Die angegebenen Geschwindigkeiten, sind sicher genauso überzogen, wie die Schneidleistung durch 10cm Holzdielen^^

    Gruß Simon

  • Hi Bastler,


    $110=500.000

    $111=500.000


    Nehme an das ist dann zu klein...


    Hab die Werte mal auf 3000 angehoben, macht nichts aus....immer noch Schneckentempo


    ...und noch eine Info.... In LaserGRBL fährt er deutlich schneller. Setze ich die Geschwindigkeit dort auf F3000 fährt er (mMn) korrekt....

    Einmal editiert, zuletzt von mad1978 ()