billiges Pressglas lasern

  • Moinsen erstmal

    und vorab schonmal fröhliche Ostern.


    Eigentlich wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit dem gravieren von vollen Sektflaschen,

    wurde dann aber schon beim erstellen der Überschrift darauf hingewiesen, dass es bereits einen entsprechenden Thread gibt.

    Den hab ich aufgerufen und seither keine Fragen mehr dazu. (Coole Funktion)


    Jetzt habe ich noch Bedenken bezüglich des gravierens von billigem Pressglas z.B. von diesem skandinavischen Innenausstatter.

    Da habe ich schonmal erlebt, dass sich Trinkgläser die man ausreichend hoch stapelt

    nach einer gewissen Zeit in sehr viele kleine Teile zerlegen,

    die sich dann um den ehemaligen Standplatz in einem gewissen Radius kreisförmig verteilen

    und dadurch allerlei ungünstig platzierten Unrat bilden.


    Da ich grundsätzlich faul bin und vermeiden möchte meinen Laser wegen eines Versuchs mehr als notwendig reinigen zu müssen

    wollte ich gern wissen, wie da so eure Erfahrungen sind.


    Platzt das oder hält das ?:-Angst)

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Weingläser von besagtem Innenausstatter, hab ich schon erfolgreich graviert.

    Damals ich mit der 100W Glasröhre, Leistung etwa 18%, mehr nicht!

    Das hat super funktioniert!!!

    Ein (ungewollter) Falltest, hat aber gezeigt, dass das Glas kaputt geht :funny-:


    Ernsthaft, das gravieren funktioniert, auch bei dünnwandigem Glas sehr gut.

    Nur darf die Leistung nicht zu hoch werden, sonst Platz das Glas!

    Gruß Simon

  • Habe auch schon mehrmals Gläser aus Schweden graviert. Ebenfalls ohne Probleme. Wie Simon schon sagte, sollte man eben nicht mit zu viel Leistung drauf. Auch das Gravieren mit Cermark Ultra ist auf den Gläsern kein Problem.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Jau, dann trau ich mich mal.

    Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

    Ein (ungewollter) Falltest, hat aber gezeigt, dass das Glas kaputt geht :funny-:

    Kommt wohl auch drauf an von welcher Höhe es auf was drauf fällt.

    Normalerweise kenn ich die Gläser als reichlich stabil auch beim Runterfallen.

    Könnte tatsächlich was mit der Gravur zu tun haben.

    Intern gibt es im Pressglas unterschiedliche Spannungen die sich im Gleichgewicht befinden (ähnlich wie Sicherheitsglas).

    Wenn man da punktuell ein Ungleichgewicht erzeugt knallt es.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.