Spiegel falsch oder Röhre defekt?

  • Moin Leute,

    Ich habe einen neuen Tisch verbaut und bekomme jetzt die Spiegel nicht mehr eingestellt. Spiegel 1 bei Röhre wird Schön getroffen, Spiegel 2 innen wird schön getroffen bei Spiegel 3 quasi der Kopf muss ich ewig den Test Schuss drücken um überhaupt einen ganz schwachen Punkt zu sehen. Als würde die Leistung komplett verloren gehen… kann ich irgendwie feststellen ob es an Leistung fehlt? Ging vorher eigentlich daher eher unwahrscheinlich. Es ist der k40 Laser…


    Gruß Matze

  • Das doofe beim 08/15 K40 Kopf, den 3. Spiegel kannst nicht wirklich einstellen.

    Rechts, links unterlegen... aber ein Blatt Papier ist evtl schon zu viel.

    Darum, schau, dass der Strahl erstmal mittig in die Öffnung des Kopfs geht.

    Mit etwas Glück, geht er dann auch mittig durch die Linse.

    Wenns dann nich senkrecht is.... entweder drauf pfeifen, oder den Spiegel halt entsprechend unterlegt..... den Stress würde ich mir aber nicht antun 8o

    Gruß Simon

  • Das Ding macht ja Spaß ohne Ende aber jetzt einmal daran rum gefingert und Katastrophe 🙈🙈🙈 versteht zwar nicht so ganz wieso ich nach dem Tisch Wechseln keine Leistung mehr habe aber irgendwie gehe ich auch von den Spiegeln aus. Das ist aber auch ein Krampf wenn man die erst mal alle so richtig schön verstellt hat 🙈🙈 die Röhre hat maximal 200 bh und nie über 12mA Leistung gelaufen. Der Strahl in der Röhre selber sieht eigentlich auch noch schön aus würde ich als Ahnungsloser trottel mal behaupten…

  • ... auch am Kopf-Eingang ist nicht "mittig" wichtig, sondern ob der Strahl über die volle Strecke an der gleichen Position auftrifft! ... das ist auch typischerweise gar nicht die Mitte, weil der 45°-Spiegel auch nicht passend drin sitzt, sondern irgendwie "hingeklemmt" wird :rolleyes:


    Wenn der Strahl aber so stark abgeblendet wird, dann ist der oft auch noch schräge, so daß er den Tubusrand trifft und nicht mehr rauskommt ...


    Viktor

  • So Leute kurzes Update,

    Ich denke das ich die Spiegel jetzt richtig habe. Treffe in jeder Position ziemlich genau immer die gleichen Punkte ABER will ich etwas gravieren kommt nichts auf das Holz, wirklich null nicht mal ein kleiner Punkt. Auffällig ist noch, wenn ich die Stärke am podi verändere sagen wir mal zb auf 12 mA wird am Zeiger maximal ein Ausschlag von 4-5 mA angezeigt…

    Bitte um Hilfe 🙈🙈