Totem S "Übertragung fehlgeschlagen"

  • Tag. Lese bei Euch nun schon ne Weile mit seit mich mein Schwager mit dem Laser-Virus infiziert hat. Eigentlich hatten mich die Berichte hier dazu veranlasst mir keine Maschine zuzulegen, da ich keinen Chinaböller wollte, dafür aber ein Paar funktionierende Augen. Also war das Thema abgehakt... bis mir ein Bekannter einen Totem S anbot, samt Gehäuse und kompatibel verbautem "Nicht" Guckloch. Keine Super Maschine, doch schneiden brauch ich nicht, es geht mir nur darum, Bildchen auf Baumscheiben für meine Schüler zu brennen.


    Nun denn, die Euphorie wäre seit Montag. Nachdem ich mich nun jeden Abend mehrere Stunden mit dem Laser auseinandergesetzt hatte hab ich nun keine Lust mehr und schreibe hier im Frust, kurz davor das Ding wieder los zu werden... Erst dachte ich, es läge an meinem alten MacBook, hab das Ding dann an meinen relativ aktuellen iMac angeschlossen. Auch dies blieb vergebens und brachte mich zum Extremsten: Den Win10 Laptop meiner Frau zu missbrauchen. Jedes Mal hielt ich mich an die Anleitung, welche ich hier verlinkt zu plottmainia fand. Auf dem Mac Lightburn installiert, CH34x dazu. Bei Win10 ebenso LaserGBRL. In allen Fällen habe ich versucht den Controller manuell zu installieren, ebenfalls nach Anleitung. Bei Lightburn klappt es augenscheinlich, unter Laser steht "Ready". Wenn ich dann aber ein Bildchen importiere und "start" klicke dauert es kurz dann kommt


    "Übertragung fehlgeschlagen- Beim Senden ... blablablubb... Das Gerät ist möglicherweise beschäftigt oder angehalten." Kommt übrigens auch, wenn der Laser ohne Strom nur so am USB hängt. Allerdings steht da disconnected, wenn ich den USB zieh, also scheint ja eine grundlegende Verbindung da zu sein.


    Unter Win10 mit LaserGBRL hab ich nach Anleitung erst unter "Tools"/"Werkzeuge" den CH34dings Treiber installiert. Danach sagt man, ich solle die GRBL Konfig laden... das geht aber nicht, da eine Meldung sagt, dies ginge nur, wenn der Laser verbunden wäre. Das schlägt aber immer fehl, welches COM oder Baud ich auch wähle. Hab es auch mit Arduino probiert (installiert, Treiber und Neustart)... brachte auch nix.


    Unter dem Hartwaren-Manager taucht bei den Anschlüssen unter den COMs der USB Serial CH340 übrigens auf.



    Hat irgendjemand ne Idee, bevor ich das Ding aus dem Fenster werfe? Mein Verdacht ist, die Kiste hat nen Schaden, doch der Vorbesitzer ist vertrauenswürdig. Bis jetzt....

  • Naja, eine Scheibe, welche die Laserstrahlen filtern soll, aber zur Sicherheit guck ich dennoch lieber nicht rein… außer es brennt oder tut komische Geräusche.

  • hehe...


    also an deiner Stelle würde ich jetzt mal nur das Board, ohne abgehende Verbindungen ( ggf. Endschalter sowie Lasermodul ) und, jetzt weiß ich nicht wie genau dein Board aufgebaut ist, ohne die Schrittmotortreiberplatinchen ans laufen zu bekommen. Kann ja sein, das irgendwas den Controller nach unten zieht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist es ein TwoTrees Totem S hat dieser fest verbaute Treiber!


    pasted-from-clipboard.jpg


    Bevor wir raten also mal ein Bild davon machen.

    Dann und dies ist wichtig....der Laser ist als Standart hinterlegt im LightBurn?

    Es wird immer erst der Controller gestartet und danach die Software und da egal ob LightBurn oder LaserGRBL und Co.


    Dann in der Konsole von LightBurn $$ eintippen, Enter und sich zeigen lassen was da für ein GRBL installiert wurde.

    Wenn der Kollege kein aktueller ist oder geflasht wurde normal ein 1.1 F


    All die kleinen Dinge braucht man wenn man Hilfe benötigt...der Rest ist Nase zeihen.

  • hehe...


    also an deiner Stelle würde ich jetzt mal nur das Board, ohne abgehende Verbindungen ( ggf. Endschalter sowie Lasermodul ) und, jetzt weiß ich nicht wie genau dein Board aufgebaut ist, ohne die Schrittmotortreiberplatinchen ans laufen zu bekommen. Kann ja sein, das irgendwas den Controller nach unten zieht.

    Hey, lieben Dank. Zwar bin ich einigermaßen Computer-afin, doch das sind für mich böhmische Dörfer. „Ans Laufen bekommen“… weiß leider nicht mal, wo ich beginnen soll😢

    Vielen, lieben Dank, das bringt mir einen Anfang und ich weiß, wo ich schauen muss. An die Reihenfolge des Startens, sofern ich das richtig verstanden habe, halte ich mich strikt nach PM-Bibel. Erst die Maschine starten, einstöpseln und dann Lightburn.

    Allerdings liegt genau das das große Problem, die Verbindung. Lightburn sagt in der Konsole „Auf Verbindung warten“… mit $$ kann ich nichts auslesen lassen, weil der PC nicht auf den Controller zugreifen kann, so wie ich das verstehe?!

    Passt das mit dem Foto?

  • Ich mag diese Eigenbauten und krummen Entwicklungen nicht....ganz grausam!

    Egal, ist verbaut und jetzt das PRoblem er startet nicht.


    Wenn schon "keine Verbindung" und nichts weiter passiert etwas im argen ist!

    Du hast da einen kleinen roten Pin: Reset...einmal drücken!


    Jetzt wird es spannend : )


    LaserGRBL starten, nicht mit dem Controller versuchen zu verbinden!

    Du gehst rechts oben auf GRBL flashen.....


    https://youtu.be/OJN70ZZ6szk


    Flash das 1.1h Custon (nicht Core) auf den Controller und zwar so wie ich dies dort zeige.

    Zerflashen kannst Du nichts und wenn funktioniert ja eh nicht und darum heute mal Jugend forscht : )


    Bis gleich : )


    Ach ja, immer gut achten was ich da mache....den USB ziehen nach jedem Vorgang und die Software starten und zwar immer neu.

    Dann drauf achten ob der Controller als Standart eingerichtet wurde...


    Deine Einstellungen fehlen da noch...via USB gewählt?

    Das normale GRBL beim Einrichten?

    Den richtigen Port...eventuell mal einen anderen nehmen?

  • Ja, hat Stephan recht, sind fest verbaute Treiber :)


    Zieh mal die Stecker da von der Platine runter. Merk dir, welche wo waren. Dann mal wieder Spannung drauf geben oder nur per USB, musst mal testen.


    Kann auch sein, das mit dem Firmware flashen was schief gegangen ist. Muss man sich durch wuseln.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dazu sei gesagt.....wenn das flashen funktioniert hat ist also der Treiber richtig installiert und hier einfach probieren ob Nano oder Uno.

    Wenn das funktioniert aber in LightBurn nicht erkannt wird sind es die Einstellungen in LightBurn.

    Egal welcher Controller in LightBurn eingerichtet ist..wurde dieser als Standard angelegt übernimmt LightBurn diese Einstellungen egal was danach für ein Controller angeschlossen wurde.

    Hier also immer gut drauf achten!


    Dazu hab ich mal einen Artikel verfasst : )


    https://plottmania.de/article/27-lightburn/


    Wird ein bisschen erklärt : )

  • Tag. Das ist ja echt super hier, hat was von Wasser-Sport. Höre mir das Video an und klicke gleichzeitig. Manchmal schaff ich es, dass die USB Geräusche synchron sind. Nun häng ich an der Stelle, an welcher Du eine Hexen-Datei auswählst… ich nehm mal die, welche im Karton dabei war, oder?

  • Nö, Du nimmst die die Du unter LaserGRBL auswählen kannst....1.1h Custom (Y u. X) aber nicht die Core!

    Wählen, flashen, neu starten...anschliessen und LightBurn starten...was passiert?


    Dein Wassersport beginnt wenn dies alles funktioniert hat!

    Dann muss Dein GRBL eingestellt werden weil ich denke alles verkehrt verfährt....muahahahah.


    Dann kommen Tränen aber...!

    Alles lösbar und im Grunde ganz einfach.

  • Öhm…. Irgendwas Grundlegendes hat sich getan. Juchuuuuu, sie reden miteinander. Die Freigabe zur Adoption meines Lasers mittels Wurf aus dem Fenster ist erst mal abgewendet. Und er hat mir auf dem Boden ein schönes Souvenir hinterlassen…. Wie das halt bei nem neuen Haustier so ist. Bin ich froh, mich für die massiven Eichendielen entschieden zu haben.

    Bleibt also die Feststellung: Der geeeeht. Aber die Erziehung… Ich danke vielmals und suche mir nun eine Laserschule, damit er mir nicht mehr ins Zimmer macht. Und im Ernst: Hatte das Ding draußen stehen, samt Unterlage, Absaugung, etc… da es im Schuppen dann aber zu umständlich war, sämtliche Computer und andere Dinge ständig rauszutragen, habe ich das Ding im Büro aufgebaut. Hatte nicht gleich mit derart „durchschlagendem“ Erfolg gerechnet…

  • Oder so… Mich ruft die Hausarbeit/meine Frau, wir bekommen noch Besuch. Ich danke vielmals für Kapitel 1 und werde mich nun schlau machen, wie ich weiter vorgehen. Stephan, allererste Sahne, vielen Dank. Ebenso an die Gewindestange.

  • Hehehe...


    wenn deine Frau fragt, warum der Wohnzimmertisch jetzt woanders steht, sag einfach " Das Forum ist Schuld " ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was sag ich immer....wenn wir flashen und alles neu aufsetzen kann das Ziehen vom Laser erstmal Wunder wirken und hinterlässt keine Schäden.

    Brille auf, einstellen und spielen...ich wette wir lesen noch mal von einander : )



    Bitte, gern geschehen....viel Erfolg.


    Ach so, hat der Laser einen Dip / Schalter für Test?

    Denn normal dürfte er nicht automatisch angehen!

    Eventuell mal drücken und dann noch mal versuchen.....den Anfängermodus deaktivieren damit der Testschuss-Button sichtbar wird!

    Haken raus und LightBurn einmal neu starten dann sieht man den.....oder eines meiner Videos gucken.

    Frag mich jetzt nicht welches : )

  • Hehehe...


    wenn deine Frau fragt, warum der Wohnzimmertisch jetzt woanders steht, sag einfach " Das Forum ist Schuld " ^^

    Das ist leider der Fußboden im Büro😇 Wobei „leider“… hatte das Ding vorher auf einer Holztruhe, in der die ganzen Akten sind. Das hätt ein schönes Maifeuer abgegeben. Das Glück ist mit den Einfältigen…

    Was sag ich immer....wenn wir flashen und alles neu aufsetzen kann das Ziehen vom Laser erstmal Wunder wirken und hinterlässt keine Schäden.

    Brille auf, einstellen und spielen...ich wette wir lesen noch mal von einander : )

    Die Wette gewinnst Du sicherlich… Ein schönes Wochenende den Herren/Damen (?)