Z Achsen Einstellung in Geräteeinstellung

  • Hallo, mir ist es Gestern passiert, daß der Tisch nach Beendigung der Arbeit wieder auf die vor dem Arbeitsbeginn eingestellte Höhe gefahren ist obwohl die Holzscheibe noch unter dem Laser lag!

    Dadurch hat sich der ganze Tisch verschoben und ich musste alles frisch justieren!

    Ich hatte einen - Z Versatz von -25 mm bei den Layereinstellungen programmiert!

    Welche Option habt ihr in den Geräteinstellungen aktviert, daß das nicht passiert.

    Gruß

    Bernd

  • 1. keinen Z-Versatz nutzen wenn nicht gewollt, 2. Z-Achse in den Geräteeinstellungen deaktivieren.

    3. Z.Versatz nie mit manuell fokussiertem Tisch verwenden

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei CNC-Fräsen ist das auch ein Problem, das wahlweise durch eine "Sicherheits-Höhe" bezogen auf den Nullpunkt oder eine "Park-Position" nach Abschluß eines Fräsjobs gelöst wird.

    Also entweder aus einer "sicheren" Nullpunkt-Position auf das Teil runterfahren, oder den Kopf nach einem Job irgendwo am Rand "parken", um die Teile leichter herausnehmen zu können ...


    Viktor