Mercury 1

  • Hallo Leute,


    bin neu in diesem Forum,


    bin seit kurzem Besitzer eines GCC Mercury 1 mit einer Synrad 48.2 Röhre


    Leider ohne Software, kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß


    Sky

  • Hallo Sky,


    was meinst du denn mit " ohne Software " ?


    Die GCC Laser bekommen eine Treibersoftware und dann arbeiten die wie ein Drucker übers Druckersetup von Windows. Du kannst aus jeder Anwendung von Windows, die den Drucken Befehl hat lasern.


    Da es sich um einen älteren Laser handelt, sind die Treiber noch für Windows XP/2000.


    Da der Mercury eine LPT Schnittstelle hat, musst du schauen, wie du den eventuell in ein neues Windows eingebunden bekommst.


    Ich kenne jetzt nicht deine PC-Configuration, aber ich vermute mal, du hast schon Win10 oder Win11.

    Deswegen wird es vermutlich das beste sein, du holst dir für ein paar Euro ein altes Windows Laptop mit LPT Schnittstelle, knallst da ein CorelDraw 12 drauf und dann schiebst du dir per Stick deine DXF-Dateien ( export DXF Vers. Autocad 2000/2004 ) vom "guten" Rechner auf den alten Rechner.


    Pass nur auf, wenn du deinen alten Rechner mit ins Netzwerk einbinden solltest... die ollen Rechner können ein Einfallstor für Virenangriffe sein.

  • Hallo Gewindestange,

    vielen Dank für die Treiber,

    leider ist das Problem, noch die Auswahl der Materialien, bzw.

    der Laser Leistung, zb. Wood 10w, die können nicht geladen werden.

    Gruß

    Sky

  • Du meinst aus der GCC Datenbank ?


    Dann stellste die Werte halt von Hand ein :)


    Du musst eh ein bissle üben. Holz ist ein Naturprodukt und die Werte in einer Datenbank sind nur Daumenwerte.


    Schnapp dir dein Holz ein versuch kleine Quadrate oder Kreise aus dem Material zu lasern. Du wirst sehen, sind die Werte zu hoch und / oder die Geschwindigkeit zu langsam verbrennen dir die Schneidkanten. Biste zu schnell oder / und die Werte zu niedrig kommst net durch :)


    Die Kunst ist, eine schöne nicht zu dunkle Schnittkante hinzubekommen. Testen kannst du deinen Ausschnitt, indem du mit der geschnittenen Kante einmal über die Handflache oder über den Finger streifst. Bekommst du keine schwarzen Streifen auf der Hand / Finger ist alles gut... dann die Werte merken/aufschreiben/in die Datenbank speichern.


    Hast du Rußstreifen an der Hand / Finger, sind die Werte noch nicht Optibrumm.


    Die Holzwahl ist die Qual der Wahl... Billiges Baumarktsperrholz ist Wasserfest verleimt, da kommt der Laserstrahl nicht schön durch mit Pech. IF20 verleimtes bzw. Lasersperrholz ist Wasserlöslich verleimt und läßt sich sehr gut schneiden.


    Und jetzt üben, üben, üben und niemals den Laser alleine ohne Aufsicht schneiden lassen, sonst ist ratzefatz die Feuerwehr da.


    Und ein kleiner CO² Feuerlöscher gehört neben dem Laser und nicht irgendwo versteckt in Tante Emma´s Keller.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe