K40 mit m2nano Board

  • Naja das billige Board wäre mir schon auch lieber.

    ABER

    1. Hat das ja auch keinen einstellbaren Treiber für die Schrittmotoren und somit hätte ich ja wieder das gleiche Problem wie mit dem

    jetzigen M2Nano Board. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
    Also bei zu schneller positionierung fängt der Motor ruckeln an und die ganze Positionierung stimmt nicht mehr.

    2. Ich habe auch keine Ahnung wie ich das ganze dann Verkabeln müsste. Bräuchte dazu eine genaue Anleitung.


    Ich will doch einfach nur wieder ein wenig lasern. Hätte das mit dem Umbau wohl besser nicht gemacht auch wenn er gut aussieht und die Führungen nicht mehr wackeln!

    ;(:unfassbar:

  • Was ist denn für dich "zu schnell"?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja die Positioniergeschwindigkeit zwischen zwei objekten welche er ausschneiden soll ist zu schnell.

    Diese kann ich aber niergends einstellen.

    M2Nano Board / K40Whisperer.


    Wenn ich beim gravieren mit 100mm/s fahre oder beim schneiden mit 10mm/s dann funktionierts.

    Aber wenn er dann zum Beispiel auf die HomePosition nach dem gravieren zurück fährt, dann kommt er garnicht auf die home position

    weil beide Motoren ruckeln anfangen und dann irgendwo stehen bleiben. (denke das fällt dann unter den Begriff Schrittverlust?)

  • OK... mal angenommen, du möchtest dein jetzigen Umbau behalten.


    Du hast noch eine weitere Möglichkeit, das kostet dich aber zwei Schrittmotore, und zwar zwei mit einer doppelseitigen Welle. Und du brauchst zwei Montagebleche, ein paar Ritzel ( 2xgroß 2x klein ) mehr und zwei kurze Riemen.


    Deine jetzigen Schrittmotoren kommen wieder ab.


    Du besorgst die zwei Baugrößengleiche Schrittmotoren ab mit doppeltem Wellenabgang.


    Diese zwei neuen mit dem doppelten Wellenausgang muss du leider zerlegen. Weil : Die Kupferspulen müssen raus. Sind die Kupfedrähte raus, dient dein Doppelwellen-Schrittmotor nur noch als Lagerhalter und dreht frei, ohne ein Magnetfeld zu erzeugen. Ein Magnetfeld bremst, also ist das in deinem Fall Kontraproduktiv.


    Da der SM jetzt frei geräumt ist, bauste den wieder zusammen und du merkst, wie wunderbar leicht sich nun die Doppelwelle drehen lässt.


    Schickschön, also die beiden leergeräumten nun statt den beiden anderen an die Motorposition montieren.


    Dadurch das jetzt je eine Welleseite pro Achse frei ist, kannst du dir selber nun eine Übersetzung bauen durch zwei neue Ritzel und einen kleinen Riemen.

    Du kannst also nun die benötigte Kraft für den "echten" Schrittmotor verringern ganz nach belieben. Durch die Transmission geht allerdings die Geschwindigkeit des Laserkopfes nach unten, das ist der Nachteil. Affenartige Geschwindigkeit ist damit Essig und es ist wichtig, das du bei deiner jetzigen Software die schrittweite neu kalibrieren kannst, die alte stimmt dann nicht mehr.


    An dem Doppelwellen-SM machste dir jetzt ein Blech fest, am besten mit Langlöchern , damit du den neuen SM auch Riementechnisch spannen kannst und schon läuft dein System mit, wenn gewünscht je nach Übersetzung, mit doppelter Kraft aber halber Geschwindigkeit.


    Das mit dem SM ausräumen hab ich schon etliche male gemacht und funktioniert.


    Wenn nur eine Achse ruckelt, dann brauchst du auch nur eine Achse umbauen und dann passend die Achse neu kalibrieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder aber, du übersetzt direkt am Motor mit je einem neuen Ritzel, würde auch gehen zur Not :)


    *edit*


    Wird auch eine fürchterliche bastelei, sehe ich gerade...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, wenn der nur nach dem lasern Schrittterror macht...


    Dann leb einfach damit, bis der Lightburn Controller wieder Verfügbar ist, dann kannste das einstellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das MG3 ist doch lieferbar oder bin ich jetzt im falschen Film ?


    Du brauchst jetzt nur jemanden in Australien, der dir die Platine verschifft :)


    Da lässt du jetzt mal die Finger über die Tastatur flitzen, suchst dir da hinten einen makerspace, quasselst mit denen und ich bin fest überzeugt, die Jungs oder Mädels machen das für dich :trost:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber wenn er dann zum Beispiel auf die HomePosition nach dem gravieren zurück fährt, dann kommt er garnicht auf die home position

    weil beide Motoren ruckeln anfangen und dann irgendwo stehen bleiben. (denke das fällt dann unter den Begriff Schrittverlust?)

    Kann man das in Whisperer nicht irgendwo einstellen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und dann gib ich dir noch einen Trick.... Aber ohne gewähr


    Wenn du selber dafür sorgst, das deine Linearschienen immer schick schön sauber bleiben und da penibel drauf achtest, das die immer leichten Fettfilm haben, dann kannst du bei den Linearschlitten die Abstreifgummies abmachen oder sogar leicht nachschleifen mit feinstem Schmirgel und dann wieder montieren.


    Die Gummies selber erzeugen schon eine enorme Anpresskraft auf die Linearschiene und bremsen so das System.


    Jedes bissle Kraft weniger, die die SM ausüben müssen, bringt dich weiter.


    Du darfst dafür aber nicht das Linearlager von der Schiene nehmen sondern einfach nur die zwei roten Kopfplatten losschrauben und die Platten abnehmen, dann schaust du dir das mal in ruhe an einer Platte an und dann biste etwas weiter. Vorsichtshalber aber die zwei Schrauben wieder einschrauben, die die Deckplatte halten. Kann sein das das Linearlager mehrfach aufgebaut ist und der Kugelumlauf in dem größeren roten Part gelöst ist.


    Das sehe ich leider nicht auf dem Foto von Seite 1

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hi und danke für die ausführlichen Rückmeldung!

    - ja das mit der zusätzlichen Übersetzung wäre gar keine schlechte Idee, jedoch leider ziemlich aufwendig, da ich den Innenraum des Laser auf wenige mm ausgenützt habe.

    Statt den Schrittmotor mit zwei Wellenenden könnte ich mir aber auch ein 3D-Druckteil machen wo ich dann einfach zwei Lager + Ritzel + Motor + Ritzel anbringe.

    - gleich andere Ritzel (größere) einbauen wird auch eher schwierig da dann gleich der Zahnriemen streift … wäre aber der einfachste bzw. schnellste versuch.

    - naja das mit dem damit leben haut nicht hin bzw. geht das nur wenn ich nur eine geschlossen Kontur ausschneide. Sobald das Teil aus mehreren kleineren Ausschnitten besteht geht das ganz leider nicht mehr, da er ja mit der hohen Geschwindigkeit zwischen den Ausschnitten verfährt und dann die Schritte verliert. Somit sieht das Teil nicht so aus wie es aussehen soll.

    - Ja die Platine gibt es leider nur noch in Australien und da kenne ich leider niemanden. Du meinst direkt an AwesomeTech schreiben ob diese mir das Teil zusenden könnten oder wie?


    Bräuchte ich dann eigentlich noch ein weiteres Netzteil für das ganze oder genügt das Standard Teil vom K40 sollte ich die Platine doch irgendwie von Australien bekommen.


    Danke für den Tipp mit den Abstreifern…ABER das habe ich schon einiges Probiert.

    - die Standard Abstreifer funktionieren überhaupt nicht … Motoren haben nur geruckelt.

    - hatte allerdings gleich die Leichtlaufabstreifer mitbestellt … damit ging es ein wenig besser!

    - aktuell habe ich allerdings gar keine Abstreifer mehr eingebau. (Achtung nur zur Info,,,die roten Stirnplatten kann man schon abschrauben allerding mit äußerster Vorsicht...da gehen sonst die Kugeln verlohren / Die Abstreifer kann man einfach nach unten rausziehen.)


    Also die Einstellung im Whisperer habe ich leider nicht gefunden. Aber viell. weiß jemand wo man das vielleicht einstellen kann? Vielleicht neue/abänderbare firmware für das M2nano oder so?

  • Ah, ich sehe du hast dich schon mit den lagern beschäftigt :):thumbup:


    OK...


    Yo.... ich denke mir mit Australien jetzt folgendes. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.


    Schreib die einfach mal an, ob die nicht doch nach Europa schicken. Du gehst ganz normal in Vorkasse mit Paypal und machst das inkl. Versand per FedEx oder so, wird natürlich hier ein bissle Import fällig was Steuer und so angeht, aber so mache ich das auch gerade mit einer Karte für den Galvolaser aus den USA.


    Wer schön sein will muss leiden.


    Oder du suchst dir einen Makerspace in den Orten, wo Awesome hin versendest, sprichst mit dem Verein, du bestellst das zu dem Verein hin und die schicken dir das. Vielleicht entwickelt sich ja sogar eine Freundschaft oder sowas daraus :) Maker sind maker und halten zusammen 8)


    Machste mal Urlaub bei den Jungs und mädels da drüben :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay dann werde ich mal mein Glück mit Australien versuchen....

    Ansonsten wohl warten bis es in Europa wieder Lieferbar ist oder eventuell doch das Board von Cohesion3D. Das müsste ja dann wohl auch funktionieren oder? Kostet halt das doppelte.

    Soo jetzt muss ich aber ab ins Bett...wünsche eine Gute Nacht zusammen und DANKE für die vielen Infos. #wein

    Bin dann morgen wieder online sollte es noch was neues geben.

    :nacht:

  • Naja, musst halt mal durchrechnen was Versand von Australien nach D kostet inkl Steuern und so, da wird aber nicht viel unterschied sein zum Cohesionsboard im Endeffekt, denke ich mal so aus dem Stehgreif.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also wie es scheint, war ich dann gestern doch schon zu Müde. :sleeping:

    Die Riemenscheibe am Motor bzw. an der Verbindungswelle muss kleiner und nicht größer werden damit ich mehr Gewicht bewegen kann.

    M=F*r -> F=M/r

    Wenn ich jetzt einfach mal für das Drehmoment 0,5Nm (keine Ahnung was mein Motor hat) annehme und das ganze bei einem Riemenrad mit 16 und 20 Zähnen vergleiche macht das schon ganz schön was aus.

    z=16 -> 0,5/0,005 = 100N (0,005 = Wirkdurchmesser/2 vom Riemenrad)

    z=20 -> 0,5/0,006 = 83,3N (0,006 Wirkdurchmesser/2 vom Riemenrad)

    Also wenn ich jetzt das Riemenrad von 20 auf 16 Zähne tauschen würde dann kann ich um ca. 1,67kg mehr Masse bewegen.

    Das sollte doch in etwa so stimmen.

    Also werde ich jetzt mal als erstes diesen Schritt versuchen und warte noch mit dem Urlaub in Australien. 8)

  • Theoretisch ja!

    Aber, das angegebene Moment bei Schrittmotoren ist, im Regelfall, das Haltemoment......

    Je höher die Drehzahl des Motor, desto niedriger das Drehmoment ;(

    Aber sollte natürlich trotzdem besser werden, mit kleinerem Riemenrad .

    Dann musst du aber die Auflösung anpassen..... Schritte/mm.

    Sonst stimmen die Masse nimmer!!

    Gruß Simon

  • Welli, kannst du mal ein kurze Video von deinem Problem aufnehmen und als Youtube Link hier einstellen?

    Ich tippe fast, nicht die Geschwindigkeit ist zu hoch sondern die Beschleunigung.

    Ob man da im Whisperer was Einstellen kann, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja das mit der Beschleunigung glaube ich auch immer noch.

    Darum hatte ich ja einige Beiträge vorher die Frage ob ich diese Werte dann in LightBurn ändern kann.

    Beim K40whisperer habe ich dazu leider keine Einstellung gefunden.


    So nun mal zu den Videos und Fotos.

    Ich habe leider keinen YouTube account darum versuche ich es einfach mal mit ein wenig zusammenschneiden und komprimieren.

    Das Gravieren funktioniert soweit ganz gut aber beim schneiden hat er die Probleme.

    Anbei die beiden Videos dazu als ZIP Files.

    Und dann noch 2 Fotos.

    .02.jpg03.jpg

  • Wow! 8|

    Der Knallt ja los wie nix gutes bei Leerfahrten.

    Da wundert mich nichts mehr.


    Ich hab keinen Plan ob oder wie das Originalboard eingestellt werden kann,

    Aber mit Lightburn läuft das eh nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking