K40 mit CNC Shield v4, welche Pins für Laser

  • Ja natürlich war der Stecker abgezogen. Reicht nicht der Gnd, welcher das Board versorgt? Ich habe das zweite Netzteil für den Controller noch nicht eingebaut.

  • Reicht nicht der Gnd, welcher das Board versorgt? Ich habe das zweite Netzteil für den Controller noch nicht eingebaut.

    Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden....


    Aber egal


    Der GND von dem Board, womit du die Signale zum Lasernetzteil rüber schickst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Plasma sieh noch ganz ok aus!

    Denke das liegt eher an der Ansteuerung vom Netzteil!!

    Das Poti falsch angeschlossen, oder ein Draht ab oder was auch immer....

    Ich hab meine 60W Röhre, neulich mal gemessen. 53W und die is 12 Jahre alt!!!

    Also die Röhre ist denke ich bei dir nicht verbraucht!

    Gruß Simon

  • Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden....


    Aber egal


    Der GND von dem Board, womit du die Signale zum Lasernetzteil rüber schickst :)

    Es funktioniert ja, auch ohne dieses zusätzliche Gnd Kabel und das war bei der Anleitung ja auch nicht eingezeichnet. Es wird auch nichts daran ändern, wenn schon über den Test Button nicht die volle Leistung kommt.

    Meine Vermutung ist, die Röhre hat zulange gelagert und hat Gas verloren. Mein zweiter Gedanke ist das Netzteil. Beides eigentlich bis dato nur ganz selten im Einsatz gewesen.

    Hier hatte ja einer von euch nach der Farbe des Plasma gefragt. Kann man an der Farbe erkennen, ob es die Röhre oder Netzteil ist? Ich möchte nicht beides bestellen. Vorher rüste ich dann auf eine größere Röhre um.

  • Wenn das Plasma meist hell weisslich ist, dann geht´s dem Ende von der röhre zu.


    Das GND Kabel ist wichtig. Du schickst ein positives 0 bis 5 Volt Signal rüber und das muss auf der Gegenseite einen passenden Minus haben.


    Aber der Testbutton am Lasernetzteil muss auf jedenfall funktionieren, wenn das Lasernetzteil keinerlei Verbindung mehr zum Controller hat.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich werde mal ein Kabel ziehen, doch wird es nicht das Problem lösen. Gerade nochmal den Test button gedrückt und ich komme nicht über 4mA und der Poti ist voll aufgerissen.

  • Das Plasma sieh noch ganz ok aus!

    Denke das liegt eher an der Ansteuerung vom Netzteil!!

    Das Poti falsch angeschlossen, oder ein Draht ab oder was auch immer....

    Ich hab meine 60W Röhre, neulich mal gemessen. 53W und die is 12 Jahre alt!!!

    Also die Röhre ist denke ich bei dir nicht verbraucht!

    Verbraucht kann sie auch nicht sein. Die Tube lief nur wenige Stunden. Wie sieht das Plasma aus, wenn das CO2 Gas ausgetreten ist? Man liest ja überall, dass die günstigen Chinatubes gerne das Gas verlieren. Darum sollte man ja auch nicht unbedingt eine Ersatztube ewig lagern.

  • ch komme nicht über 4mA und der Poti ist voll aufgerissen.

    Hast du mitgelesen?

    Der Steuerstecker muss ab beim Testschuss, Auch das POTI! Oder wo hast du das angeschlossen?

    Wenn der Stecker ab ist kannst du mit dem Poti gar nichts regeln. Dann schießt der Laser Voll Power beim drücken des Testknopfs.

    (NICHT der am Display sondern der am Netzteil!)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn deine Röhre Gasverlust hätte, würde sie gar nicht mehr zünden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vo

    Hast du mitgelesen?

    Der Steuerstecker muss ab beim Testschuss, Auch das POTI! Oder wo hast du das angeschlossen?

    Wenn der Stecker ab ist kannst du mit dem Poti gar nichts regeln. Dann schießt der Laser Voll Power beim drücken des Testknopfs.

    (NICHT der am Display sondern der am Netzteil!)

    Vom Poti hast du ja nichts geschrieben, oder ich habe es tatsächlich überlesen. Ohne Poti 6-7mA. Mein Laser hat kein Display und ja, natürlich am Netzteiltestknopf.
    ;)

  • Kannst du mal ein Foto vom Steueranschluss des Netzteils machen? (Steckerbelegung)

    Ich kapier nicht ganz wozu das Poti gut ist, wenn du die Leistung per PWM steuern willst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der K40 ist verkabelt, wie er es zuvor auch verkabelt war. Das ist das analoge Modell, also nicht das mit dem Display. Das Einzige was geändert wurde, ich habe das M2 Board rausgehauen, da ich stärkere Motoren eingebaut habe. Dafür ist nun der Arduino UNO mit dem CNC Shield drin. Ein Foto würde dir wahrscheinlich nicht viel bringen, da du anhand des Fotos nicht den Kabelstrang bzw die einzelnen Kabel auseinander halten können wirst.

  • Schwere Geburt :)


    rote Pfeile = Stecker ziehen

    grüner Pfeil, bei der LED, da müsste ein Testbutton sein


    Wenn da kein kleiner Testbutton ist, dann kannst du mit dem Netzteil selber so ohne weiteres ohne Ticktricktrackschaltung keinen reinen Testschuß auslösen mit dem Netzteil


    Beide Stecker.jpg


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich weiß, wo der Testbutton ist und das wusste ich auch schon zuvor. Es wurde hier nur gesagt, trenne das Board vom Netzteil und nicht mehr. Aber selbst wenn ich die Stecker entferne, komme ich nicht über 10mA. Warum auch immer sind es nun mehr wie 4-6mA, doch es müssten weitaus mehr über den Testbutton sein. Wenn ich den Testbutton bei einem Bekannten drücke, liegen da 20-30mA an.
    Weiterhin stehe ich auch auf dem Schlauch, was nun mein Problem ist. Ist die Röhre durch oder doch das Netzteil?

  • Ich weiß, wo der Testbutton ist und das wusste ich auch schon zuvor. Es wurde hier nur gesagt, trenne das Board vom Netzteil und nicht mehr.

    ....

    ne...., Stecker vom Netzteil weg... :

    Ja, den Steuersignalstecker am Netzteil abziehen und dann die Testtaste (am Netzteil) drücken.

    ...

    Nur mal so, neues NT um die 50€....

    Neue Röhre um die 120€

    Also, neues NT... zur Not zurück schicken!

    Gruß Simon